Honda Clarity Fuel Cell: Tokyo Motor Show 2015
Mirai-Gegner von Honda

—
Nach dem Toyota Mirai präsentiert Honda ein serienreifes Brennstoffzellenauto. Der Clarity Fuel Cell hat Platz für fünf und 700 Kilometer Reichweite.
Bild: www.worldcarfans.com
Honda hat das FCEV-Concept zu einem Serienmodell weiterentwickelt. Das Brennstoffzellenauto Clarity Fuel Cell steht auf der Tokyo Motor Show 2015 (30. Oktober bis 8. November). Der Konkurrent des Toyota Mirai soll kommt mit einer Tankfüllung Wasserstoff über 700 Kilometer weit kommen, das Nachtanken dauere laut Honda nur drei Minuten. Die komplette Antriebseinheit ist nicht größer als ein herkömmlicher V6-Verbrennungsmotor und passt platzsparend unter die Motorhaube. Damit ist der Clarity Fuel Cell die erste Brennstoffzellen-Limousine, die den gesamten Antrieb dort unterbringt, wo bei normalen Autos Motor und Getriebe sitzen. Dieser gewonnene Platz kommt den Insassen zugute: Honda verspricht üppige Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen.
Optisch eine Mischung aus Honda Civic und Tesla Model S

Modernes Cockpit: Dank der kompakten Antriebseinheit bietet der Honda FCV Platz für fünf Personen.
Bild: www.worldcarfans.com
Der 4,90 Meter lange Clarity Fuel Cell leistet 177 PS und bekommt ein stufenloses Getriebe, das das Brennstoffzellenauto besonders geschmeidig beschleunigen lassen soll. Der Fahrer kann zwischen den Fahr-Modi "Normal" und "Sport" wählen. Zu den genauen Fahrleistungen macht Honda allerdings noch keine Angaben. Im Vergleich zur 2013 auf der LA Auto Show präsentierten Studie FCEV haben die Designer den Clarity Fuel Cell etwas entschärft – die Formen der viertürigen Coupé-Limousine erinnern an eine Mischung aus Honda Civic und Tesla Model S. Geblieben sind die markanten hinteren Radhäuser, die minimal über die 18-Zoll-Felgen ragen. Außerdem gibt es serienmäßig LED-Scheinwerfer für den Clarity Fuel Cell. Das Serienmodell ist ab dem ersten Quartal 2016 zuerst in Japan erhältlich, noch im gleichen Jahr folgen die Marktstarts in ausgewählten europäischen Ländern und den USA. Preise nennt Honda noch nicht.
Überblick: Alle Neuheiten auf der Tokyo Motor Show 2015
Service-Links