Gebrauchtwagen-Test Honda CR-V IV

Honda CR-V IV: Gebrauchtwagen-Test, TÜV

Der CR-V der vierten Generation ist ein Japaner im besten Sinne

Japanische Autos gelten als zuverlässig und langlebig. Doch gilt das auch für den eigentlich in England produzierten Honda CR-V der vierten Generation?
Stammtischgespräche und Internetforen im kontinentalen Europa sind auch heute noch voll von hämischen Kommentaren über Autos aus England. Über ab Werk eingebaute Fehler oder nach der Teepause vergessene Bauteile wird da gewitzelt. Richtig ist, dass es tatsächlich katastrophal zusammengeschusterte Autos aus England gab – vornehmlich in der British-Leyland-Ära der 1970er- und 80er-Jahre, die von Arbeiterkämpfen, Streiks und Missmanagement gezeichnet war.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.588 €

Honda CR-V 1.6 i-DTEC Lifestyle, Diesel

122.900 km
88 kW (120 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
15.690 €

Honda CR-V 2.0 i-VTEC Comfort, Benzin

72.800 km
114 kW (155 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
16.540 €

Honda CR-V 2.0 i Elegance & MEHR, Benzin

66.593 km
114 kW (155 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
16.650 €

Honda CR-V 2.0 i-VTEC Automatik Elegance, Benzin

24.050 km
114 kW (155 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.5 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
16.850 €

Honda CR-V 2.0 i-VTEC "Executive" Automatik SchaWi Light Ledersitze beheizt 19 " Reifen 235 45 19 Access Spiegel klappbar, Benzin

53.454 km
114 kW (155 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 182 g/km*
16.990 €

Honda CR-V 1.6 i DTEC Lifestyle, Diesel

40.000 km
118 kW (160 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
16.999 €

Honda CR-V 2.2 i-DTEC Elegance R, Diesel

47.040 km
110 kW (150 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
Honda CR-V 1.6 i-DTEC Lifestyle, Diesel +

14770 Brandenburg an der Havel, Autohaus Mothor GmbH

Honda CR-V 2.0 i-VTEC Comfort, Benzin +

99427 Weimar, Autohaus Schinner Weimar

Honda CR-V 2.0 i Elegance & MEHR, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda CR-V 2.0 i-VTEC Automatik Elegance, Benzin +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Honda CR-V 2.0 i-VTEC "Executive" Automatik SchaWi Light Ledersitze beheizt 19 " Reifen 235 45 19 Access Spiegel klappbar, Benzin +

85521 Ottobrunn, MAHAG Automobilhandel und Service GmbH & Co. oHG / MAHAG Ottobrunn

Honda CR-V 1.6 i DTEC Lifestyle, Diesel +

49082 Osnabrück, Fehrmann & Neubert GmbH&Co.KG

Honda CR-V 2.2 i-DTEC Elegance R, Diesel +

45141 Essen, Motor Center Heinen GmbH

Doch der urjapanische Fahrzeughersteller Honda hat sein Europa-Werk im englischen Swindon nicht etwa von Leyland als maroden Sanierungsfall übernommen, sondern 1979 komplett neu auf dem Areal eines nicht mehr genutzten Flugplatzes erbaut. Und zwar typisch japanisch mit strengen Qualitätsmaßstäben, lückenloser Überwachung und hohem Automatisierungsgrad. Ab 2000 fertigte Swindon bereits den Ur-CR-V der ersten Generation.

Honda CR-V im Test: Übersichtlich und reichlich Platz

Die Rücksitzbank ist vielfach verstellbar und macht den CR-V variabel.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Produziert wurde bis zum Brexit, der zeitlich zufällig mit der Einführung der fünften und damit aktuellen CR-V-Generation zusammenfällt, die deshalb seit 2018 wieder im Stammwerk in Japan produziert wird. Unser CR-V Nummer 4 ist aber noch ein echter Briten-Spross. Der Auftritt fällt eher unauffällig und zurückhaltend aus. Ein Typ für den zweiten Blick. Mit knapp gehaltener Bodenfreiheit und tiefer Fensterlinie wirkt der CR-V fast wie ein Zwitter aus SUV und Kombi, liefert nicht die Machoshow seiner Hochsitzkonkurrenz. Dafür ist er relativ übersichtlich und bietet den Tanzsaal seiner Klasse. Vorne und hinten gibt es reichlich Platz zum Räkeln, der mächtige Kofferraum lässt sich über die tiefe Ladekante vorbildlich beladen und setzt auch für Hunde die Hüpf-Latte erfreulich niedrig. Über Zughebel im Kofferraum faltet sich die Rückbank clever weg, die großzügigen 589 Liter Ladevolumen wachsen auf üppige 1669 Liter an.

Technik
Allradantrieb semipermanent üb. el. gereg. Lamellenkupplung
Kraftverteilung v:h 100:0 – 50:50
Traktionshilfen el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h
Geländeuntersetzung
Aufbauweise selbsttragend, Stahlblechkarosserie
Länge/Breite/Höhe 4570/1820/1685 mm
Bodenfreiheit 170 mm
Tankinhalt 58 l
Anhängelast gebr./ungebr. 2.0i: 1700; Diesel: 2000; Automatik: 1500/600 kg
Kofferraumvolumen 589-1669 l

Von den angeblich typischen Mängeln ist nichts zu sehen

Die angenehmste Reise ist beim CR-V die zum TÜV. Denn dort kassiert er regelmäßig Bestnoten.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Und? Regnet es in den Innenraum? Lassen die Aggregate ihr Öl auf den Asphalt tropfen? Stehen die CR-V häufig auf dem Pannenstreifen? Nichts von alledem. Auch diese CR-V-Generation erfreut mit herausragender Zuverlässigkeit, langem Leben und mustergültiger Bilanz bei den zweijährlichen Hauptuntersuchungen. Es gibt weder Rostprobleme noch auffällig ausgeschlagene Fahrwerksteile; weder Startversager noch Pannen. Nur bei genauem Hinsehen erkennen die CR-V-Besitzer ein paar kleinere Schlampereien der Briten: die unbesetzt gerne klappernde Rücksitzbank, den unzuverlässigen Heckwischer oder dann und wann streikende Parksensoren.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 353 Euro
Scheinwerfer 825 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 239 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 112 Euro
Automatikgetriebe (neu) 10.272 Euro
Motor ohne Anbauteile (neu) 11.160 Euro
Generator (neu) 1189 Euro
Anlasser (neu) 1119 Euro
Wasserpumpe (neu) 165 Euro
Auspuff ohne Kat 1151 Euro
* Preise am Beispiel eines CR-V 2.0i-VTEC Automatik, Baujahr 2014

Honda zieht Konsequenzen aus Turbo-Problemen

Die Kupplung leidet beim Rangieren mit Anhängern und verschleißt schnell.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Die Technik hält. Vor allem der Zweiliter-Saugbenziner ist offenbar nur mit Absicht kleinzukriegen. Er ist kultiviert, liefert seine 155 PS aber konstruktionsbedingt erst bei hohen Drehzahlen, was kaum zum Charakter des gemütlichen Honda passt und den Verbrauch schnell zweistellig werden lässt. Auch vom bereits im Vorgänger eingesetzten 2.2-Turbodiesel gibt es zahlreiche Exemplare mit mehr als 200.000 km Laufleistung ohne Schäden. Auch der seit der Modellpflege 2015 eingesetzte 1.6-Turbodiesel hält grundsätzlich. Einige wenige Besitzer haben hier aber Ärger, vor allem mit dessen Doppelturbolader. Offenbar wegen seines komplexen Schmierungssystems ist er sehr auf kundige Behandlung mit Abkühlungsphase nach großer Anstrengung wie einer Anhängerfahrt angewiesen. Mehrere CR-V-Besitzer mussten über 5000 Euro für den Turboladertausch berappen. Honda war dann konsequent: Beim Nachfolger, also CR-V Nummer 5, gibt es keinen Diesel mehr. Den wartungsarmen, aber etwas schlapp agierenden Allradantrieb bekommen nur die Käufer der Top-Diesel. Mit der obligatorischen Automatik sinkt die Anhängelast von eh schon überschaubaren 1700 Kilo bei Benziner und 120-PS-Diesel und 2000 Kilo beim 160-PS-Biturbo auf eher mickrige 1500 Kilo. Eher übersichtlich fällt mit 489 Kilogramm auch die Zuladung des ansonsten streckenfreundlichen Honda aus.

Gebrauchtwagen-Test Honda CR-V IV

Honda CR-V IVHonda CR-V IVHonda CR-V IV
Fazit: Dieser CR-V braucht selten Ersatzteile. Gut so, denn die können überraschend teuer sein. Der Benziner und der 2.2-Diesel laufen ewig. Der hochkomplexe 1.6-Diesel scheitert manchmal – aber wirklich nur ganz selten.

Gebrauchtwagenpreise: Honda CR-V AWD, 4. Generation
Modell unfallfrei 2.0 i-VTEC S i-VTEC S 2.0 i-VTEC Comfort 2.0 i-VTEC Elegance 2.0 i-VTEC Executive
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4 4/4
kW/PS 114/155 114/155 114/155 114/155
Verbrauch/100 km 10,0 l S 10,0 l S 10,0 l S 10,0 l S
Höchstgeschwindigk. 190 km/h 190 km/h 190 km/h 190 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 17/21/23 17/21/23 17/21/23 17/21/23
Neupreis 25.990 28.540 31.140 37.990
2018, 60.000 km* 15.400 16.400 18.000 21.500
2017, 79.000 km* 13.700 14.600 16.000 19.200
2016, 98.000 km* 12.300 13.000 14.300 17.100
2015, 117.000 km* 10.900 11.500 12.600 15.000
2014, 134.000 km* 9400 10.000 10.900 13.000
2013, 150.000 km* 8000 8500 9200 10.900
2012, 165.000 km* 6800 7200 7800 9300
Modell unfallfrei 2.2 i-DTEC Comfort 2.2 i-DTEC Elegance 2.2 i-DTEC Executive
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4
kW/PS 110/150 110/150 110/150
Verbrauch/100 km 7,5 l D 7,5 l D 7,5 l D
Höchstgeschwindigk. 191 km/h 191 km/h 191 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 18/19/23 18/19/23 18/19/23
Neupreis 29.590 32.080 38.155
2018, 60.000 km*
2017, 79.000 km*
2016, 98.000 km*
2015, 117.000 km* 11.900 12.900 15.100
2014, 134.000 km* 10.300 11.100 13.000
2013, 150.000 km* 8800 9400 10.700
2012, 165.000 km* 7300 7900 9000
Modell unfallfrei 1.6 i-DTEC Elegance 1.6 i-DTEC Lifestyle 1.6 i-DTEC Executive
Türen/Zylinder 04. Apr 04. Apr 04. Apr
kW/PS 118/160 118/160 118/160
Verbrauch/100 km 7,0 l D 7,0 l D 7,0 l D
Höchstgeschwindigk. 202 km/h 202 km/h 202 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 18/19/23 18/19/23 18/19/23
Neupreis 33.890 37.540 40.740
2018, 60.000 km* 18.700 20.400 22.500
2017, 79.000 km* 16.700 18.200 20.100
2016, 98.000 km* 14.900 16.300 18.000
2015, 117.000 km* 13.100 14.300 15.800
2014, 134.000 km*
2013, 150.000 km*
2012, 165.000 km*
Quelle: DAT; Händlerverkaufspreise in Euro inkl. MwSt; *für den Benziner gelten folgende km-Stände: 51.000, 67.000, 83.000, 99.000, 114.000, 128.000, 141.000

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Martin Braun

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

Stichworte:

Kompakt-SUV

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