Augen auf bei der Namenswahl. BMW hat es mit dem 4er Gran Coupé verbockt, Hyundai beim i30 Fastback alles richtig gemacht. Beide sind nämlich keine Coupés (die haben nur zwei Türen), sondern Fließheck-Limos. Als solche trägt auch der schräge i30 das eleganteste Blechkleid in der Familie, geizt im Fond aber mit dem Platz.

Vergleich Hyudai i30, i30 Kombi, Tucson

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI
Hyundai i30 Fastback 1.5 T-GDI
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4WD

Die Optik des i30 Fastback kostet Platz

Vor allem Kopffreiheit fehlt, aber auch um Knie und Schultern wird es schneller eng. Das Kofferpacken verlangt Disziplin. Wo i30 Kombi und Tucson bis zu 1759 Liter schlucken, passt das Fastback schon bei 1306 Litern. Und dann muss Gepäck auch noch über den 79 Zentimeter hohen Heckabschluss gewuchtet werden. Selbst im insgesamt 22,5 Zentimeter höheren Tucson liegt die Ladekante "nur" auf 72,5 Zentimetern; die 61 Zentimeter des Kombis wirken da fast schon lächerlich. Die nach hinten flach auslaufende Dachlinie des Fastback stört zudem beim Versuch eines Schulterblicks, doch da erweisen sich Kombi und SUV auch nicht gerade als Streber.
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Der Tucson im AUTO BILD-"Garagen-Check"

Bild: AUTO BILD

Der Tucson verbraucht mit Abstand am meisten

Den Job übernimmt der noch frische Tucson beim Antrieb. Gegenüber den i30-Brüdern mit 160 PS aus 1,5 Litern darf er auf 180 PS aus 1,6 Litern zurückgreifen. Trotz über 200 Kilogramm zusätzlichem SUV-Speck hält der Tucson so bei den Fahrleistungen wacker mit. Weil er sich allerdings auch noch Allrad gönnt (inkl. höherer Ausstattung und Doppelkuppler 7700 Euro), braucht er gegenüber dem Kombi schon 2,3 und gegenüber dem Fastback sogar 2,8 Liter mehr auf 100 Kilometer.

Fahrzeugdaten und Preise

Fahrzeugdaten und Preise
Motor
Vierzylinder, Turbo
Vierzylinder, Turbo
Vierzylinder, Turbo
Leistung
118 kW (160 PS)
118 kW (160 PS)
132 kW (180 PS)
Drehmoment
253 Nm bei 1500/min
253 Nm bei 1500/min
265 Nm bei 1500/min
0-100 km/h
8,6 s
8,6 s
9,0 s
Vmax
210 km/h
210 km/h
201 km/h
Testverbrauch
6,7 l S/100 km
7,2 l S/100 km
9,5 l S/100 km
Länge/Breite/Höhe
4455/1795/1425 mm
4585/1795/1475 mm
4500/1865/1650 mm
Kofferraum
405-1306 l
493-1541 l
577-1759 l
Leergewicht/Zuladung
1395/485 kg
1423/447 kg
1652/518 kg
Anhänge-/Stützlast
1410/80 kg
1410/80 kg
1650/100 kg
Preis
ab 30.440 Euro
ab 27.090 Euro
ab 39.250 Euro

Üppig, wie auch der Preis, der dann schon hart an der 40.000-Euro-Grenze schrammt. Zum Trost sei aber erwähnt, dass der Basis-Tucson 1.6 T-GDI handgeschaltet und frontgetrieben schon bei 31.400 Euro startet. Was allerdings immer noch fast 3000 Euro mehr sind als beim vergleichbaren i30 Fastback, zum Kombi sind es fast 5000 Euro. Und das zählt mehr als jeder Name.

Bildergalerie

Hyundai  i30 Fastback 1.5 T-GDI   Hyundai  i30 Kombi 1.5 T-GDI    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4WD
Hyundai  Tucson 1.6 T-GDI 4WD
Hyundai  i30 Kombi 1.5 T-GDI
Kamera
Hyundai im Konzeptvergleich

Auch wenn der Tucson etwas moderner daherkommt als der i30 Kombi, so praktisch und preiswert wie das Kastenheck ist hier keiner.