Hyundai i30 N TCR: Tracktest
Der Babyblaue für die Grüne Hölle

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Der Hyundai i30 N TCR soll auf der Rundstrecke und beim 24h-Rennen Können und Zuverlässigkeit zeigen. AUTO BILD ist mittendrin statt nur dabei.
Cervesina, Italien, Circuito Tazio Nuvolari. Ein blauer Wagen steht aufgebockt in einer Box. Daneben wuseln Italiener. Andiamo dort, allora hier, mittendrin ein drahtiger Typ; auf dessen Rennanzug steht: Gabriele Tarquini. Wow, der Tarquini? Ja, der frühere Formel-1-Pilot und Tourenwagen-Weltmeister (2009) ist es höchstpersönlich. Was macht der denn hier? Gabriele steht seit zwei Jahren in den Diensten von Hyundai und soll den neuen i30 rennstreckentauglich machen. Hier in Cervesina finden letzte Abstimmungsarbeiten für die Debütsaison 2018 statt. Und wir dürfen mitmachen. Schließlich wollen wir mit dem TCR-Auto das diesjährige 24h-Rennen auf dem Nürburgring bestreiten.
In der WTRC soll der Hyudai-Renner für Furore sorgen

Mehr Kraft und mehr Aerodynamik: Aus der guten Basis macht Hyundai ein 350 PS starkes Sportgerät.
Durch Weglassen spart der i30 reichlich Gewicht ein

Ausgeräumt: Im absolut komfortbefreiten Rennauto erinnert nichts mehr an den zivilen Hyundai i30 N.
Auch bei Regen fährt sich der Koreaner annähernd schlupffrei

Das Fahrwerk erlaubt im Verbund mit Heckflügel und breiter Spur hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Alles untermalt von Motorsound, der rein gar nichts mit einem normalen Hyundai zu tun hat. Vorne geht es ziemlich rau zu, am Heck knallt der Auspuff, das Differenzial singt sein eigenes Lied. Drei Runden später schäle ich mich aus dem Cockpit. Mit breitem Grinsen kommt Tarquini: "Nicht schlecht für einen Journalisten. Trotzdem fehlen dir zwei Sekunden auf meine Zeit." Tja, der Weltmeister und der Hyundai i30 TCR haben eben beide was drauf.
Fazit
Dieser Hyundai ist ein echter Knaller! Unglaublich, wie der Koreaner mit "nur" 350 PS anschiebt. Der Kurvenspeed ist heftig, vom Straßenauto weit entfernt. Und dieser Sound – Gänsehaut pur. Dass selbst Amateure wie ich schnell mit dem Auto warm werden, ist ein Indiz für die perfekte Abstimmung durch einen Könner wie Gabriele Tarquini. Der babyblaue i30 N TCR ist also bestens gerüstet, das 24h-Rennen kann kommen.
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