Hyundai Staria 2.2 CRDi: Test, Motor, Preis, Van
Der abgefahrene Raumgleiter: Hyundai Staria im Test
Hyundai Staria im Test
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Das Design des Hyundai Staria darf man durchaus spacig nennen. Aber der Korea-Van sieht nicht nur ungewöhnlich aus, er hat auch was auf dem Kasten.
Bild: AUTO BILD
Wer an Großraum-Limousinen denkt, dem fallen zu Recht Mercedes V-Klasse und der VW T7 ein. Unterdessen gibt es aber ein weiteres Mobil, das sich den beiden Platzhirschen stellen kann: der Hyundai Staria.
Er hat den poltrigen H1 abgelöst und tritt mit einem ausgefallenen Design und im Signature-Trimm einer gehörigen Portion Luxus gegen die Konkurrenz an. Da wären vor allem die beiden beheizten und belüfteten Einzelsitze in Reihe zwei zu nennen.

Ganz großer Luxus: Die beiden Einzelsitze in Reihe zwei des Staria bieten alles, was Langstreckenreisende sich wünschen könnten.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Im Staria sitzt man am liebsten hinten
Die erwarten die Reisenden mit gemütlichen Armlehnen und mit einer herrlichen Unterschenkelauflage. Auf Knopfdruck fahren die Lehnen nach hinten und die Beine in die Höhe – willkommen in der Wohlfühl-Lounge. Braucht es nur noch eine sternenklare Nacht, um durch das Panoramadach die Sternschnuppen zu zählen.
Bodenständig ist der Antrieb. Der Konzerndiesel mit 177 PS und 430 Newtonmeter reicht bei 2,4 Tonnen Leergewicht einigermaßen aus. Angesichts des hohen Gewichts sind rund 700 Kilometer Reichweite ordentlich. Gleiches gilt für das Zusammenspiel von Motor und Automatik sowie für Abrollkomfort und Geräuschdämmung.

Diesel im Bug: Mit dem 177 PS starken 2.2 CRDi ist der 2,4 Tonnen schwere Staria einigermaßen ordentlich unterwegs.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Auch bei der Ergonomie gibt es am Staria kaum etwas zu meckern. Lediglich das Zentraldisplay könnte sich dem Fahrer etwas mehr zuneigen. Pfiffig sind die klappbaren Ablagen vorm Tacho-Display und hinterm Navi-Bildschirm.
Fahrzeugdaten
Modell | Hyundai Staria 2.2 CRDi |
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Motor | Vierzylinder, Turbo, vorn quer |
Leistung | 130 kW (177 PS) bei 3800/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1500/min |
Antrieb | Front, Achtgang-Automatik |
0–100 km | 13,5 s |
Vmax | 185 km/h |
Verbrauch | 8,9 l D/100 km |
Länge/Breite/Höhe | 5253/1997/1990 mm |
Radstand | 3273 mm |
Kofferraum | 117–431 l |
Leergewicht | 2367 kg |
Zuladung | 662 kg |
Anhängelast | 750-1500 kg |
Preis | ab 57.550 Euro |
Dazu gibt es ein riesiges Schubladenfach zwischen den Vordersitzen. Wer weiter durch den Innenraum forscht, der findet noch mehr Fächer, Cupholder und reichlich USB-Anschlüsse.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Angesichts der üppigen Serienausstattung verliert dann auch der Preis ab 57.550 Euro (Signature, Prime 9-Sitzer ab 53.600 Euro) seinen Schrecken. Das Einzige, was bei all dem Luxus verwundert, ist die wirklich sperrige Bank ganz hinten.
Fazit
Wer den ganz großen Luxus für nahezu alle Straßenlagen gerüstet wissen will, der kann beim Staria auch auf einen Allradantrieb (2000 Euro) zurückgreifen.
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