Jeep Gladiator XMT Concept: Vorstellung
Jeep Gladiator bekommt Kampfanzug

—
Hummer-Hersteller AM General und FCA haben zeigen eine Studie für die US-Armee. Vom Jeep Gladiator XMT sind mehrere Versionen denkbar. AUTO BILD hat die Infos.
Produkte aus dem Hause Jeep haben für die US-Armee eine besondere Bedeutung. Dem Willys MB wird ein entscheidender Anteil am Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg zugeschrieben. Jetzt gibt es wieder einen Jeep für die amerikanischen Soldaten, wenn auch zunächst nur eine Studie. Hummer-Hersteller AM General hat einen Jeep Gladiator modifiziert. Das Konzept heißt XMT, "Extreme Military-Grade Truck" (dt. etwa extremer Kleinlaster nach Militär-Spezifikation) und wurde gerade auf einer Konferenz der gemeinnützigen Association of the U.S. Army vorgestellt.
Erste Renderings deuten auf mehrere Varianten hin

Die ersten Renderings zeigen den Gladiator auch als Funkkoffer mit Kabine auf der Ladefläche.
Produktion könnte 2020 starten
Serienmäßig gibt es den Gladiator momentan mit dem 289 PS starken 3,6-Liter-Pentastar-V6. 2020 soll der Dreiliter-Ecodiesel-V6 aus der FCA-Palette dazu kommen. Der Selbstzünder hat 264 PS und entwickelt 599 Nm Drehmoment. Noch ist der Jeep Gladiator XMT eine Studie, doch die Produktion könnte in der zweiten Hälfte 2020 starten.
Service-Links