KFZ-Steuer
Das kostet Ihr Geländewagen

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Die neue Kfz-Steuer gilt für Neuwagen, die ab 1. Juli zugelassen werden. AUTO BILD ALLRAD zeigt, wie was das für Geländewagen- und SUV-Käufer bedeutet. 280 Modelle im Überblick.
Wie teuer wird die neue Kfz-Steuer? Wir haben es ausgerechnet für alle aktuellen Geländewagen-, SUV- und Crossover-Modelle. Unsere Tabelle zeigt die Steuer für 280 Autos – falls der Bundesrat die neue Kfz-Steuer nicht stoppt.Die wichtigste Nachricht zuerst: Für alle Autos, die jetzt schon zugelassen sind, ändert sich nichts an der Kfz-Steuer. Das neue Gesetz betrifft nur Autos, die nach dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen werden. Ab sofort bis zum 1. Juli 2009 gilt für neu zugelassene Autos eine Übergangsregelung: Bis dahin kommt der Käufer noch in den Genuss der seit November 2008 geltenden Steuerbefreiung von einem Jahr (Euro 4-Autos) oder bis Ende 2010 (Euro 5).
Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich nichts

Klassische Geländewagen werden deutlich teurer

Sie können natürlich auch selbst ausrechnen, wie viel ein ab dem Stichtag 1. Juli 2009 neu zugelassenes Auto in der Kfz-Steuer kostet: Dazu müssen Sie den CO2-Ausstoß kennen, der steht im Prospekt oder auf der Hersteller-Website. Von dieser CO2-Angabe (nehmen wir als Beispiel den Audi Q5 2.0 TDI mit Schaltgetriebe: 175 g/km) wird die Freigrenze von 120 g/km abgezogen. Macht bei diesem Modell 55 Gramm. Die Zahl 55 multiplizieren wir mit zwei, macht 110 Euro – das ist die CO2-Komponente der neuen Kfz-Steuer. Die KFZ-Steuer für 280 Fahrzeuge gibt finden Sie oben in der Bildergalerie!
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