Kia Ceed gegen Mazda3

Kia Ceed, Mazda3: Test, Motor, Preis

Mazda gewinnt, Kia siegt!

Die Zeile klingt komisch, stimmt aber genau so: Der Mazda3 mit neuem Benziner holt auf, wird gegen den Kia Ceed trotzdem nur Zweiter.
Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI. Ein rundum gelungener Kompakter mit nur wenigen Schwächen, aber erfreulich vielen Stärken. Allein diese sieben Jahre Garantie. Preis: ab 22.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3644 Euro).
Platz 2 mit 529 von 800 Punkten: Mazda3 Skyactiv-G 2.0 150 M Hybrid. Ein Designerstück mit Nachteilen, aber endlich einem ordentlichen Benziner unter der Haube. Preis: ab 24.790 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3569 Euro).
Von zehn neu zugelassenen Fahrzeugen hierzulande sind drei SUVs – und zwei Kompaktwagen. Mazda3 und Kia Ceed sind echte Charakterköpfe in ihrer Klasse. Den Mazda haben sie gerade frisch bzw. flott gemacht: Nach nicht einmal einem Jahr auf unseren Straßen fährt er jetzt mit einem neuen 150-PS-Benziner unter der Haube. Was der draufhat, zeigt unser Vergleich mit dem mehrfachen AUTO BILD-Testsieger und Golf-Bezwinger Kia Ceed.

Seine schöne Form kostet den Mazda3 viel Platz

Mazda3 (2019): Crashtest - Euro NCAP - Sicherheit - Infos

Mazda3 sammelt 5 Sterne

Bei gleicher Breite (1,80 Meter) und Höhe (1,44 Meter) macht sich der Mazda 14 Zentimeter länger, bietet acht Zentimeter mehr Radstand. Da muss er doch mehr Platz haben. Irrtum. Er müsste, theoretisch. Praktisch ist weniger Platz. Und das kommt so: Dem Mazda fehlt Kopffreiheit, hinten noch mehr als vorn. Grund: Die Japaner haben ihre passablen Vordersitze höher montiert als die Koreaner ihr ebenfalls ordentliches Gestühl. Und das Dach beim 3er fällt zwar sehr fotogen nach hinten ab, dies geht aber zulasten der Innenhöhe und des Einstiegs im Fond. Trotz der besseren, weil straffer gepolsterten Rückbank sitzen wir im Mazda ab etwa 1,80 Metern eher unglücklich gekrümmt. Auch der Kofferraum leidet unterm Dach-Design. Bei umgelegten Fondsitzen schluckt der Ceed 265 Liter mehr. Immerhin acht Kisten Bier (24 x 0,33 l) – die wir beim Ceed auch nur 60 Zentimeter hochwuchten müssen. Die Ladekante des 3ers liegt 16 Zentimeter höher.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.890 €

Mazda 3 150 Center-Line, Diesel

114.863 km
110 kW (150 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
10.990 €

Mazda 3 G CENTER-LINE AUTOMATIK, Benzin

87.000 km
88 kW (120 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
10.990 €

Mazda 3 100 Prime-Line, Benzin

65.000 km
74 kW (101 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
11.488 €

Mazda 3 2.0 Mazda 3 120 Urban Limited, Benzin

91.343 km
88 kW (120 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
11.490 €

Mazda 3 Sports-Line, Diesel

116.850 km
110 kW (150 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
11.490 €

Mazda 3 2.0 SKY-G 165 Sports-Line, Benzin

106.000 km
121 kW (165 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
11.690 €

Mazda 3 120 Center-Line, Benzin

41.500 km
88 kW (120 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Mazda 3 150 Center-Line, Diesel +

52078 Aachen, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Mazda 3 G CENTER-LINE AUTOMATIK, Benzin +

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

Mazda 3 100 Prime-Line, Benzin +

87700 Memmingen, Auto-Center Verderame e.K.

Mazda 3 2.0 Mazda 3 120 Urban Limited, Benzin +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Mazda 3 Sports-Line, Diesel +

34123 Kassel, Hetzler-Automobile Vertriebs GmbH & Co KG

Mazda 3 2.0 SKY-G 165 Sports-Line, Benzin +

39126 Magdeburg, Autohaus Wilke GmbH

Mazda 3 120 Center-Line, Benzin +

95632 Wunsiedel, MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG

Beide Asia-Gölfe können bei der Bedienung überzeugen

Vollkommen problemlos: Auch wenn es hier etwas mehr Schalter gibt, ist alles selbsterklärend im Ceed.

Trotz ganz unterschiedlicher Bedienlogik fühlen sich Piloten in beiden Asia-Gölfen gut aufgehoben. Sehr reduziert und clean, im Wesentlichen auf einen zentralen Dreh-Drück-Knubbel konzentriert, lenkt der Mazda erfreulich wenig vom Fahren ab. Kia setzt auf deutlich mehr Knöpfe, die aber überwiegend griffgünstig platziert und ausreichend groß sind. Ablenkung des Fahrers? Auch hier gering, weil alles selbsterklärend ist. Wenn wir meckern, dann über die schlechte Sicht nach hinten. Vor allem der Mazda macht den Schulterblick durch flache Fenster und fette C-Säulen fast sinnlos. Wir fahren los. Mein lieber Otto, nie war ein Benziner im 3er besser. Der bekannte 2,0-Liter mit Mildhybrid und Zylinderabschaltung leistet jetzt 150 PS. Die 28 Mehr-PS gegenüber dem Skyactiv-G 122 spüren wir sehr viel deutlicher als die 30 Minus-PS gegenüber dem Skyactiv-X. Schön gleichmäßig und laufruhig tritt der Vierzylinder an, braucht wie seine Brüder aber Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Erst ab 3500, 4000 Touren geht es richtig vorwärts, sprudelt das Temperament.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.450 €

Kia cee'd 1.4 CVVT SW Edition 7, Benzin

109.900 km
73 kW (99 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
7.900 €

Kia cee'd 1.6, Benzin

91.000 km
99 kW (135 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
7.980 €

Kia cee'd 1.4 Ceed cee?d Ceed Dream-Team, Benzin

97.500 km
73 kW (99 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.990 €

Kia cee'd 1.4 Edition 7 CVVT, Benzin

104.000 km
74 kW (101 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
7.990 €

Kia cee'd SW Edition 7, Benzin

96.634 km
73 kW (99 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
8.490 €

Kia cee'd 1.4 FIFA World Cup Edition CVVT Multif Lenkrad, Benzin

75.000 km
73 kW (99 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
8.680 €

Kia cee'd Edition Freisprecheinr elektr Fe, Benzin

53.200 km
73 kW (99 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
Kia cee'd 1.4 CVVT SW Edition 7, Benzin +

42117 Wuppertal, Vonzumhoff Automobil-Handelsges.m.b.H.

Kia cee'd 1.6, Benzin +

04288 Leipzig, Autohaus Burkard GmbH

Kia cee'd 1.4 Ceed cee?d Ceed Dream-Team, Benzin +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

Kia cee'd 1.4 Edition 7 CVVT, Benzin +

89340 Leipheim, Autohaus Scheel GmbH

Kia cee'd SW Edition 7, Benzin +

08527 Plauen, ACB Dornig GmbH

Kia cee'd 1.4 FIFA World Cup Edition CVVT Multif Lenkrad, Benzin +

84453 Mühldorf, A. Scheidl GmbH

Kia cee'd Edition Freisprecheinr elektr Fe, Benzin +

04910 Elsterwerda, Autohaus Wilhelm Neustadt e. K.

Das liegt vor allem am fehlenden Turbo und dem eher müden Drehmoment von gerade mal 213 Nm bei 4000 Umdrehungen (wie beim 122-PS!). Kleiner Trost: Die kurz und präzise rastende Sechsgang-Box macht das Schalten zum Vergnügen. Und in seiner ganzen Gelassenheit wirkt der Zweiliter-Vierzylinder durchaus sympathisch.

Beim Fahren hängt der Ceed den 3er ab

Kia Ceed (2019) Crashtest: Euro NCAP - Test - Kompaktwagen

Kia Ceed im Crashtest

Im Ceed erwarten uns dann 140 Pferdchen der munteren Sorte. Dank Turbo reichen 1,4 Liter Hubraum, um auch schon bei knapp 2000 Touren Temperament erkennen zu lassen. Beim Überholen lässt der Koreaner dem japanischen Kollegen keine Chance – mit dem höheren (242 Nm) und viel früher anliegenden Drehmoment (ab 1500/min) kann man die weniger spaßige Sechsgangschaltung des Kia (längere, nicht ganz so präzise Wege) einmal öfter ignorieren. Auch holperige Wegstrecken lassen sich im Ceed besser aussitzen. Das Fahrwerk spricht insgesamt geschmeidig an, steckt viele Fahrbahnfehler gekonnt weg. Dem strafferen Mazda fehlt vor allem beim Anfedern die nötige Coolness. Kanten und Kanaldeckeln begegnet er spröde und wenig elegant, reicht sie eher originalgetreu an die Insassen weiter. Auf guten, glatten Pisten entsteht so der Eindruck einer satten Straßenlage. Und dazu passt dann die feste, aus der Mitte direkt ansprechende Lenkung. Ein Basispreis von 24.790 Euro für den Mazda3 Skyactiv-G 2.0 und drei Jahre Garantie sind gut. Ein Golf 1.5 TSI mit 150 PS kostet immerhin 27.860 Euro und verspricht nur zwei Jahre Sorgenfreiheit. Doch 22.390 Euro Grundpreis und sieben Jahre beim Kia Ceed 1.4 T-GDI klingen einfach noch besser – daran ändern weder der im Testtrimm bei beiden etwa gleich hohe Preis von gut 27.000 Euro noch der minimal höhere Verbrauch des Kia (7,3 zu 7,2 l) etwas. Der Mazda3 gefällt mit seinem Design, der Kia mit dem besten Gesamtkonzept. Charakterköpfe sind beide.
Das Fazit: Am Ende geht der Vergleich recht deutlich zugunsten des Koreaners aus. Was viel mehr für den Kia spricht als etwa gegen den Mazda3. Im Alltag sammelt der Ceed einfach deutlich mehr Punkte als der zwar schöne, aber nicht immer praktische 3er. Der Mazda fährt sich mit dem neuen Benziner angenehm. Wem Optik wichtiger ist als Platz, könnte hier schwach werden.

Kia Ceed gegen Mazda3

Kia Ceed Mazda3Kia CeedMazda3

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Kompaktklasse

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