Kia Ceed, Mazda3: Test, Motor, Preis
Mazda gewinnt, Kia siegt!

—
Die Zeile klingt komisch, stimmt aber genau so: Der Mazda3 mit neuem Benziner holt auf, wird gegen den Kia Ceed trotzdem nur Zweiter.
Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI. Ein rundum gelungener Kompakter mit nur wenigen Schwächen, aber erfreulich vielen Stärken. Allein diese sieben Jahre Garantie. Preis: ab 22.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3644 Euro).
Platz 2 mit 529 von 800 Punkten: Mazda3 Skyactiv-G 2.0 150 M Hybrid. Ein Designerstück mit Nachteilen, aber endlich einem ordentlichen Benziner unter der Haube. Preis: ab 24.790 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3569 Euro).
Von zehn neu zugelassenen Fahrzeugen hierzulande sind drei SUVs – und zwei Kompaktwagen. Mazda3 und Kia Ceed sind echte Charakterköpfe in ihrer Klasse. Den Mazda haben sie gerade frisch bzw. flott gemacht: Nach nicht einmal einem Jahr auf unseren Straßen fährt er jetzt mit einem neuen 150-PS-Benziner unter der Haube. Was der draufhat, zeigt unser Vergleich mit dem mehrfachen AUTO BILD-Testsieger und Golf-Bezwinger Kia Ceed.
Seine schöne Form kostet den Mazda3 viel Platz
Mazda3 (2019): Crashtest - Euro NCAP - Sicherheit - Infos
Mazda3 sammelt 5 Sterne
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Beide Asia-Gölfe können bei der Bedienung überzeugen

Vollkommen problemlos: Auch wenn es hier etwas mehr Schalter gibt, ist alles selbsterklärend im Ceed.
Beim Fahren hängt der Ceed den 3er ab
Kia Ceed (2019): Crashtest Euro NCAP - Test - Kompaktwagen
Kia Ceed im Crashtest
Das Fazit: Am Ende geht der Vergleich recht deutlich zugunsten des Koreaners aus. Was viel mehr für den Kia spricht als etwa gegen den Mazda3. Im Alltag sammelt der Ceed einfach deutlich mehr Punkte als der zwar schöne, aber nicht immer praktische 3er. Der Mazda fährt sich mit dem neuen Benziner angenehm. Wem Optik wichtiger ist als Platz, könnte hier schwach werden.
Service-Links