Kia EV6: Fahrbericht, Alltagstest, Camping
Frisch verliebt: Der Kia EV6 erobert beim Camping das Redakteurs-Herz
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Der Kia EV6 ist der optimale Camping-Begleiter – und der neue Lieblings-Testwagen von AUTO BILD-Redakteur Moritz Doka.
Bild: Kia Motors
Einmal Hamburg–Husum und zurück, macht mit ein paar Schlenkern rund 400 Kilometer. Schon beim ersten Reinsetzen fällt auf, wie easy das Auto zu bedienen ist. Zwei Bildschirme mit einfacher, durchdachter Menüführung, separate Klimabedienung, Lenkradtasten, fertig. Und das alles verpackt in einem fein verarbeiteten Cockpit mit schönen Materialien.

Mit dem EV6 in Urlaub fahren ist kein Problem, eine Lade-Pause alle 300 bis 400 Kilometer ist okay und entspannt.
Bild: Moritz Doka / AUTO BILD
Kofferraum und Akku können auch Urlaub
Unseren Camping-Kram schluckt der große Kofferraum auch locker. Überhaupt ist der EV6 enorm luftig, inklusive riesigem Ablagefach unter dem Mitteltunnel im Cockpit. Die ersten Kilometer durch die Stadt cruisen wir im Eco-Modus mit maximaler Rekuperation. So bremst das Auto beim "Gas"-Lupfen stark und speist Strom in den 77,4-kWh-Akku, genannt "One Pedal Driving". Auf der Autobahn dann direkt auf "Sport" und ab dafür.

Auch optisch weit vorne: Die GT Line schärft den Auftritt des Kia EV6 mit sportlicheren Schürzen nach.
Bild: Moritz Doka / AUTO BILD
Die Optik passt zu den Fahrleistungen
Wie die 325 PS den 2,1 Tonnen schweren Allradler nach vorne schieben, ist beachtlich. Auch der Mangel an Windgeräuschen, die sich selbst bei 160 km/h noch angenehm zurückhalten. So gefahren, bleiben von den angegebenen 484 aber nur noch etwa 300 Kilometer Reichweite übrig.

Elektro zuende gedacht: Per Adapter kann der EV6 nicht nur mobile Geräte, sondern auch andere Elektrofahrzeuge aufladen.
Bild: Moritz Doka / AUTO BILD
Der EV6 ist eine riesige Powerbank
Reicht uns heute aber, zumal die 800-Volt-Technik des EV6 in den Pausen blitzschnelles Laden erlaubt (an der Schnellladesäule ist der Akku in 18 Minuten wieder zu 80 Prozent voll). Genial: Eine Karte im Infotainment zeigt den Radius an, den man mit dem aktuellen Akkustand schafft. Apropos Laden: Per Adapter dient der Kia als riesige Powerbank neben unserem Zelt. Smartphone, Taschenlampe und andere Ausrüstung aufladen? Kein Problem!
Fahrzeugdaten
Modell
Kia EV6 AWD GT Line
Leistung
Akkukapazität
Länge/Breite/Höhe
Kofferraum
0–100 km/h
Vmax
Verbrauch (WLTP)
Preis
Auf dem Rückweg fahren wir über Land. Auf schmalen, kurvigen Straßen ist das große SUV nicht so in seinem Element, kaschiert sein Gewicht dank gut abgestimmtem Fahrwerk aber passabel.

Mobile Office mal anders: Dank "Vehicle to Device"-Funktion dient der EV6 dem Laptop als Stromspender.
Bild: Moritz Doka / AUTO BILD
Und was sagt die bessere Hälfte? "Starke Beschleunigung, superviel Platz, und toll sieht er auch noch aus. Der gefällt mir richtig gut!" Wenn das mal kein Statement ist. Ich würde ergänzen: Der Kia EV6 ist nicht einfach nur ein fantastisches Elektroauto. Er ist ein fantastisches Auto. Punkt.
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