Kia Forte LPI
Der Hybrid-Exot

—
Kia startet den Verkauf seines ersten Hybrid-Fahrzeugs. Allerdings kommt der Kia Forte LPI zunächst nur in Korea. Besonderheit: Er kombiniert den Elektro- mit einem Flüssiggasantrieb.
Bild: Werk
Benziner mit Unterstützung eines Elektromotors? Kennen wir. Diesel-Hybrid? Kommt so langsam. Aber Kia geht neue Wege. Die Koreaner kombinieren im Forte LPI einen Flüssiggas- mit einem Elektroantrieb. Jetzt kommt der Forte als erstes Hybridauto der Marke in Korea auf den Markt – und wird vorerst auch dort bleiben. Ein Export ist vorerst nicht vorgesehen. Die Gas-Elektro-Kombination ergibt durchaus Sinn, denn Gas belastet die Umwelt mit weniger CO2. Im Fall des Stufenhecks Forte (bei uns nur als cee'd-Fließheck erhältlich) kommt der 114 PS starke 1,6-Liter-Motor auf 5,6 Liter Gasverbrauch auf 100 Kilometern, was etwa 4,5 Litern Benzin entspricht, den CO2-Ausstoß beziffert Kia auf magere 99 Gramm pro Kilometer – sauber. In Korea gibt es dafür die Auszeichnung "Super Low Emissions Vehicle".
Hochmoderne Batterie

Service-Links