Wenn Sie ein Auto für 10.000 Euro suchen, bekommen Sie heutzutage beispielsweise einen 16 Jahre alte Porsche Boxster mit annähernd 200.000 Kilometern; oder einen älteren, rund zwei Tonnen schweren BMW 7er mit V12 unter der Haube; oder einen neuen, praktischen und sparsamen Kia Picanto mit sieben Jahren Garantie. Mit ein paar Abstrichen beim Fahrspaß. Der Reihe nach: Der Picanto ist Kias kleinstes Modell und in der dritten Generation bereits seit April 2017 auf dem Markt. Aber erst mit der zum Jahreswechsel vorgestellten X-Line und dem Turbo-Dreizylinder mit 101 PS ist die Picanto-Bande vollständig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia Picanto 1.0 KLIMA+GARANTIE, Jahr 2014, Benzin
6.290
Kia Picanto 1.0 KLIMA+GARANTIE, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand52.250 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Kia Picanto 1.0 FIFA WorldCup Edition Lenkradheizung, Jahr 2014, Benzin
6.940
Kia Picanto 1.0 FIFA WorldCup Edition Lenkradheizung, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand46.666 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Kia Picanto 1.0 FIFA WorldCup Edition Lenkradheizung, Jahr 2014, Benzin
6.940
Kia Picanto 1.0 FIFA WorldCup Edition Lenkradheizung, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand46.666 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Kia Picanto 1.0 FIFA World Cup Edition PDC LEDER, Jahr 2014, Benzin
6.999
Kia Picanto 1.0 FIFA World Cup Edition PDC LEDER, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand94.503 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Kia Picanto 1.2 DREAM TEAM EDITION+KLIMA+RADIO+BT+AU, Jahr 2015, Benzin
8.990
Kia Picanto 1.2 DREAM TEAM EDITION+KLIMA+RADIO+BT+AU, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand35.000 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Kia Picanto 1.2 DREAM TEAM EDITION+KLIMA+RADIO+BT+AU, Jahr 2015, Benzin
8.990
Kia Picanto 1.2 DREAM TEAM EDITION+KLIMA+RADIO+BT+AU, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand35.000 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Kia Picanto 1.0 Edition 7, Jahr 2017, Benzin
8.995
Kia Picanto 1.0 Edition 7, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand68.932 km
Leistung49 KW (66 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Kia Picanto 1.2 DreamTeam KLIMAAUTOMATIK SITZHZG, Jahr 2016, Benzin
9.499
Kia Picanto 1.2 DreamTeam KLIMAAUTOMATIK SITZHZG, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand69.980 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Kia Picanto 1.0, Jahr 2018, Benzin
9.988
Kia Picanto 1.0, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand25.464 km
Leistung49 KW (66 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Kia Picanto 1.2 Edition 7, 1.Hand, wenig KM, Klima, Jahr 2017, Benzin
9.990
Kia Picanto 1.2 Edition 7, 1.Hand, wenig KM, Klima, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand33.820 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Picanto überrascht mit seinem Raumangebot

Kia Picanto
Das Platzangebot ist nicht üppig, aber in Anbetracht der Kleinstwagendimensionen ganz ordentlich, insbesondere nach oben und zur Seite.
Dass der Picanto praktischer veranlagt ist als ein Porsche Boxster, dürfte niemanden überraschen. Überraschend ist aber, wie viel Raum Kia in dem 3,60 Meter (X Line: 3,67 m) kurzen Kleinstwagen verpackt: In der ersten Reihe können sich auch Fahrer jenseits der Zwei-Meter-Marke kommod einrichten. Unter nicht gar so extremen Vorzeichen hält es im Fond auch ein 1,85-m-Mann auf mittleren Strecken aus. Zudem ist der ausschließlich fünftürig gefertigte Picanto als Fünfsitzer zugelassen. Der Kofferraum fasst – zunächst bescheidene – 255 Liter. Aber im Knirps-Segment kann das derzeit kein Konkurrent besser. Wird dann die Rückbank umgeklappt, stehen 1010 Liter zur Verfügung. Ab der Linie Edition 7 (1600 Euro) entfällt dank des doppelten Ladebodens die lästige Schwelle auf der Innenseite. Sinnvoll ergänzt wird das üppige Raumangebot von einem Zuladungsmaximum knapp über 500 Kilogramm.
Überblick: Alles zum Kia Picanto

Sparsamkeit ist nicht die Spezialität des Kia

Gesucht: der beste Picanto
Die Fahrwerksabstimmung des Picanto tendiert generell in Richtung Komfort.
Dass der Picanto weniger Sprit braucht als ein BMW 750i, dürfte ebenso wenig überraschen wie der Praxisvorteil gegenüber dem Porsche. Aber bloß, dass er sparsamer ist, heißt noch nicht, dass er auch sparsam ist: Auf unserer Testrunde genehmigte sich der ebenfalls neu eingeführte Turbo-Dreizylinder mit 101 PS 6,2 Liter Super, im etwas höheren und stämmigeren X-Line sogar 6,5 Liter. Beide Verbrauchswerte sind alles andere als rekordverdächtig und weichen zudem deutlich von der Werksangabe mit 4,5 Liter ab. Dafür ist das 101-PS-Aggregat ein Spaßgarant, der im Normalbetrieb unauffällig leise bleibt, unter Last aber motiviert knurrt. Die beiden anderen Motoren in der Picanto-Palette sind Saugbenziner. Die Basis bildet der Dreizylinder, der 67 PS leistet. Er ist seiner Charakteristik nach zwar recht gelungen, aber selbst im 900 Kilo leichten Picanto kommt mit dem Motor kaum Fahrfreude auf. Der nur wenig hubraumstärkere 1,2-Liter-Vierzylinder mit immerhin 84 PS macht da schon eine bessere Figur. Er ist direkt in der Gasannahme, die Leistungsabgabe erfolgt linear, und er bietet gegenüber dem Turbomotor einen deutlichen, teils ausstattungsbedingten, Preisvorteil.Alle Motoren sind an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt, für das mittlere Aggregat steht eine Wandlerautomatik mit vier Fahrstufen zur Wahl. Ab der Ausstattungslinie Spirit verfügen alle Handschalter zudem über eine Start-Stopp-Automatik. Der sich daraus ergebende Verbrauchsvorteil beträgt aber nur 0,1 bis 0,2 Liter. Weitere Infos zum Kia Picanto sowie die konkreten Kaufempfehlungen der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie.

Fazit

von

Attila Langhammer
Pikant ist am Picanto der selbstbewusste Auftritt. Und auch der mögliche Ausstattungsumfang lässt manchen Kleinstwagen-Konkurrenten pikiert zur Seite schauen. Aber an entscheidender Stelle wurde leider die Chance verpasst, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: Die sportlich herausgeputzte GT Line muss mit dem wenig sportlichen Serienfahrwerk auskommen. Warum? Mit tieferem Schwerpunkt und etwas strafferer Abstimmung wäre aus dem quirligen Knirps ein echter Quirl geworden. Die Lenkung jedenfalls hätte dem nicht im Wege gestanden. Umgekehrt ging es bei der X Line ja auch, den Kleinen etwas anzuheben, um die SUV-Optik zu betonen. Unabhängig davon passt sich der Picanto gut in den Alltag ein: wendig in der Stadt, als Fünftürer mit maximalem Praxisnutzen auf kleiner Fläche und dennoch genug Reserven, den einen oder anderen Autobahnkilometer zu meistern.

Von

Attila Langhammer