Mit dem Kia Sportage rücken die Koreaner vor allem dem VW Tiguan gefährlich nah auf die Pelle. Das AUTO BILD-Urteil ergab die Gesamtnote 2 – das SUV hat also gut abgeschnitten. Besonders gefällt der hohe Fahrkomfort und das moderne Cockpit.
Beim Sportage kann sich schon die Basisversion (ab 28.450 Euro) sehen lassen: 1,6-Liter-Benziner, 150 PS, 250 Nm maximales Drehmoment, 189 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Gute Werte für ein Alltags-SUV. Platzprobleme dürfte es dank des 562 bis 1751 Liter großen Kofferraums nicht geben.

Für Privatkunden wird es aber noch besser, denn die können aktuell dank eines attraktiven Leasing-Deals einen Großteil des Kaufpreises sparen. Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) gibt es den Standard-Sportage aktuell für 199,71 Euro brutto im Leasing. Für diese monatliche Rate kann das SUV 48 Monate jeweils 10.000 Kilometer im Jahr gefahren werden.
Wem vier Jahre Leasingdauer zu lang sind, der kann auch auf 36 Monate (204,62 Euro brutto) oder 24 Monate (210,89 Euro brutto) zurückgreifen. Die jährlichen Freikilometer lassen sich auf den ersten Blick nicht anpassen – eine Nachfrage beim Händler kann sich aber lohnen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich!)

Zwei Jahre Kia Sportage für 6059 Euro fahren

Eine Anzahlung ist bei diesem Angebot zwar nicht nötig, dafür werden aber Bereitstellungskosten in Höhe von 998 Euro brutto fällig. Und so ergeben sich im günstigsten Fall Gesamtleasingkosten von 6059,36 Euro brutto (24 mal 210,89 Euro plus 998 Euro).
Dafür erhalten Kunden einen Kia Sportage, der noch frei konfigurierbar ist – Lackierung, Innenausstattung und sonstige Features liegen in der Hand des Kunden. Serienmäßig kommt das SUV bereits mit einigen Highlights: Lederlenkrad, Apple CarPlay, Android Auto, Acht-Zoll-Display, Klimaanlage und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Ausstattungs-Tipp: "Emotion"-Paket für 990 Euro

AUTO BILD empfiehlt: Für einen Aufschlag von 990 Euro erhält man das "Emotion"-Paket und damit eine Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie ein beheizbares Lenkrad.
Die unverbindliche Lieferzeit des Kia Sportage liegt bei diesem Deal bei acht Monaten. Aufgrund einer hohen Nachfrage kann das Angebot laut sparneuwagen.de kurzfristig nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!

Von

Kim-Sarah Biehl