Preise: Das kostet der VW Tiguan

Das aktuell erfolgreichste VW-Modell wird mittlerweile als Facelift angeboten. Allein 2019 wurde der Tiguan weltweit über 900.000 Mal gebaut. Und hat so über die Jahre sogar dem Golf die Krone als wichtigsten VW abgeluchst. Neben klassischen und elektrifizierten Antrieben bietet VW auch eine eigenständige R-Version an, die dem Tiguan Sportlichkeit beibringen soll. Die Preise beginnen bei 29.855 Euro für den 130-PS-Benziner mit Sechsgang-Schaltung. Der Plug-in-Hybrid Tiguan "eHybrid" startet bei 43.510 Euro. Das neue Topmodell der Baureihe, der Tiguan R, beginnt bei 60.420 Euro.

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Das Facelift des VW Tiguan gibt es bei carwow.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) als Neuwagen mit Rabatten. Die größte Ersparnis gibt es dabei zur Zeit auf den Plug-in-Hybriden 1.4 eHybrid. Hier sind bis zu 13.171 euro unter dem Listenpreis möglich (Umweltprämie schon mit eingerechnet).
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Optik: Tiguan trägt das aktuelle VW-Markengesicht

Klar, das Facelift des Tiguan erkennt man in erster Linie an der Optik. Hier haben die Designer vor allem die Front ordentlich verändert. Das Stichwort lautet: neues Markengesicht. Besonders auffällig sind hierbei die Scheinwerfer. Sie tragen nun eine an den Golf 8 angelehnte Tagfahrlichtsignatur und reichen mit ihren "Augenlidern" bis in den Kotflügel hinein. Optional gibt es jetzt auch Matrix-LED-Licht. Der Kühlergrill erinnert etwas an den T-Cross und frischt den Tiguan im Vergleich zum Vorfacelift sichtbar auf. Wie es sich für ein Update gehört, finden sich unter dem Grill bei allen Ausstattungsvarianten neue Schürzen. An der Seite fallen nur die neuen Zierelemente im Bereich des Schwellers und des Kotflügels auf, ansonsten bleibt sich das VW-SUV hier treu. Am Heck ziehen zum Facelift LED-Rückleuchten ein.

VW Tiguan R-Line !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!
Am Heck ziehen neue LED-Rückleuchten mit Flip-Flop Lichtsignatur ein.

Innenraum: Klimabedienung in Zukunft via Touch

Im Innenraum greifen die Wolfsburger unter anderem beim Golf 8 ins Teileregal und verpassen dem Kompakt-SUV ein  Multifunktionslenkrad mit Touchflächen zur Bedienung. Dahinter befindet sich ein optionales volldigitales Kombiinstrument mit 10-Zoll-Diagonale. Auch die Klimabedienung wird von Knöpfen auf Touchflächen angepasst. Hier erinnert der Tiguan ebenfalls an den Plattformspender Golf. Was die Ergonomie betrifft, bleibt der Tiguan auch zur Modellpflege aufgeräumt und pragmatisch. Was die Platzverhältnisse angeht, gibt sich der Tiguan wie gewohnt geräumig.

VW Tiguan R-Line !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!
Jetzt mit Touch-Bedienung: Im Innenraum hat VW das SUV an den richtigen Stellen aufgewertet.

Ausstattung: Travel Assist jetzt auch für den Tiguan

Vor allem bei der Sicherheit hat VW den Tiguan zum Facelift aufgerüstet. LED-Scheinwerfer sind immer serienmäßig, optional gibt es aber das neue "IQ.Light" Matrix-LED-Licht. Pro Scheinwerfer sorgen 24 LED-Projektoren für eine intelligente Ausleuchtung der Straße. Was die Assistenzsysteme angeht, übernimmt der Tiguan den unter anderem aus dem Arteon bekannten "Travel Assist". Das Feature bündelt verschiedene Fahrerassistenten zu einem teilautonomen System. 
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Angenehm für den Fahrer: Die Aktivierung erfolgt über einen Knopf auf dem Multifunktionslenkrad. Ab dann arbeitet der Tiguan von alleine. Was die Ausstattungslinien betrifft, haben die Wolfsburger den Tiguan neu organisiert. Das Basismodell heißt nun Tiguan, gefolgt von der Life-Linie. Je nach Wunsch bildet die Elegance oder die R-Line die Top-Ausstattung im neuen Tiguan.

Connectivity: SUV bekommt MIB 3

Mit dem Facelift hebt Volkswagen das Infotainment des Tiguan auf eine neue Stufe. Auch das Kompakt-SUV erhält jetzt serienmäßig über alle Ausstattungslinien den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Mit ihm ist der Tiguan dank E-SIM-Karte immer online. Wer auf mehr Vernetzung Wert legt, wählt die nächst höhere Stufe an Infotainment für den VW und erhält so drahtloses Apple CarPlay und Android Auto via Kabel. So konfiguriert, bekommt das SUV auch den intelligenten Sprachassistenten aus dem Golf 8 spendiert. Anders als beim Golf lassen sich hier aber keine Fahrzeugfunktionen steuern, dieses Feature wird erst mit der nächsten Tiguan-Generation verfügbar sein. In der Basis misst der Touchscreen 6,5 Zoll, in der Top-Version dagegen 9,2 Zoll. Unterhalb des Klimamoduls finden sich neue USB-Anschlüsse. Damit der Tiguan auch für die nächsten Jahre noch fit ist, setzt VW in Zukunft auf beleuchtete USB-C-Anschlüsse.

Vergleichstest: Tiguan schlägt BMW X1 und Mazda CX-5

Im Vergleichstest musste das Facelift des Tiguan gegen BMW X1 und Mazda CX-5 antreten. Dabei konnte sich der Wolfsburger klar durchsetzen und geht als Sieger vom Platz. An zweiter Stelle folgte der BMW, die rote Laterne trägt der Mazda. Vor allem das gelungene Gesamtkonzept des VW konnte die Tester überzeugen.
Hinweis
VW Tiguan im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
Zum Facelift wurde vor allem am Fahrkomfort des Tiguan geschliffen, die neue Klimabedingung mit Touchflächen viel dagegen negativ auf. Für den BMW reichte es durch fehlende Alltagstauglichkeit nicht für die Krone. Der X1 habe deutlich weniger Platz als der VW und ist teuer, positiv stimmte die Testredaktion dagegen die BMW-typische, fahraktive Abstimmung. Beim Mazda ergab der Test Schwächen bei der Verarbeitung. Zwar ist der Japaner auf einem guten Niveau, für die deutsche Konkurrenz reicht es aber leider nicht. Den ausführlichen Vergleichstest finden sie hier!
Fazit von Gerald Czajka und Mirko Menke: VW hat dem Tiguan vor allem beim Fahrkomfort noch mal spürbar Feinschliff gegönnt. Die weiter digitalisierte Bedienung überzeugt dagegen nicht in allen Belangen. Der sportliche X1 vernachlässigt den Alltag etwas, der günstige CX-5 erreicht nicht ganz die Klasse der Deutschen.
VW Tiguan R !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!
Der Tiguan R benötigt seine riesigen Lufteinlässe, um die zusätzlichen Kühler auch mit Luft zu versorgen.

Tiguan R: Sportmodell kommt mit 320 PS

Zum Facelift erhält der Tiguan auch eine richtige R-Version. Hier bekommt das SUV spezielle Schürzen mit mächtigen Lufteinlässen vorne und einen Diffusor am Heck. Bei den Felgen bietet VW eine dem Tiguan R vorbehaltene 21-Zoll-Felge mit R-Logo im Felgenhorn an. Dahinter befindet sich eine 18-Zoll-Sportbremse mit gelochten Scheiben. Im Inneren gibt's im R Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die farbige Kontrastnähte erhalten. Auch das belederte Sportlenkrad ist beim Top-Modell besonders dick ausgeführt und liegt gut in Hand.
Unter der Haube darf ein Zweiliter-Vierzylinder mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm arbeiten. Dabei handelt es sich um die vierte Generation des schon bewährten EA 888-Motors, der den Wolfsburgern bei Sportmodellen seit Jahren als Allzweckwaffe dient. Neben dem Motor hat VW dem R auch einen neu entwickelten Allrad-Antrieb spendiert. Er verfügt nun über Torque Vectoring und verteilt die Antriebsmomente variabel auf die Räder. Das soll den Tiguan bei schnellen Kurvenfahrten besonders agil machen. Wer die Motorleistung auch hören möchte, erhält beim Tiguan R übrigens die Möglichkeit, eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic zu bestellen.

VW Tiguan eHybrid !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!
Auch der Tiguan wird elektrifiziert und zum Plug-in-Hybriden.

Motoren und Marktstart: Erstmals als Plug-in-Hybrid und R

Neben klassischen, schon bekannten Benzin- und Dieselvarianten erhält der Tiguan erstmals auch einen Plug-in-Hybridantrieb. Der verschafft dem SUV bis zu 50 Kilometer vollelektrische Reichweite – bei einer Systemleistung von 245 PS. VW nennt den Antrieb "eHybrid". Die Dieselmotoren stattet VW mit einer zusätzlichen Twin Dosing Abgasreinigung aus. Die Selbstzünder starten bei 122 PS, der Top-Diesel leistet dagegen 200 PS. Bei den Benzinern beginnt die Basis bei 130 PS, stärkster Vertreter ist hier das R-Modell mit 320 PS.
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Die Motoren im Überblick:

Benziner:
● VW Tiguan 1.5 TSI: Leistung: 130 PS; Drehmoment: 220 Nm; Getriebe: Sechsgang-Handschaltung; Antrieb: Vorderradantrieb.

● VW Tiguan 1.5 TSI: Leistung: 150 PS; Drehmoment: 250 Nm; Getriebe: Sechsgang-Handschaltung (Siebengang-DSG optional); Antrieb: Vorderradantrieb.

● VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion: Leistung: 190 PS; Drehmoment: 320 Nm; Getriebe: Siebengang-DSG; Antrieb: Allrad.

● VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion: Leistung: 245 PS; Drehmoment: 370 Nm; Getriebe: Siebengang-DSG; Antrieb: Allrad.

● VW Tiguan R 4Motion: Leistung: 320 PS; Drehmoment: 420 Nm; Getriebe: Siebengang-DSG; Antrieb: Allrad.

Diesel:
● VW Tiguan 2.0 TDI: Leistung: 122 PS; Drehmoment: 320 Nm; Getriebe: Sechsgang-Handschaltung; Antrieb: Vorderradantrieb.

● VW Tiguan 2.0 TDI: Leistung: 150 PS; Drehmoment: 340 Nm; Getriebe: Sechsgang-Handschaltung (Siebengang-DSG optional); Antrieb: Vorderradantrieb (Allrad optional).

● VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion: Leistung: 200 PS; Drehmoment: 400 Nm; Getriebe: Siebengang-DSG; Antrieb: Allrad.

Plug-in-Hybrid:
● VW Tiguan 1.4 TSI eHybrid: Systemleistung: 245 PS; Drehmoment: 400 Nm; Getriebe: Sechsgang-DSG; Antrieb: Vorderradantrieb.