VW Tiguan R (2020): Bilder

VW Tiguan R (2020): Bilder

VW Tiguan R (2020): Test, Motor, PS, Allrad

Tiguan R: Das erfolgreichste SUV bei VW gibt's jetzt auch in schnell

VW spendiert dem Tiguan passend zum Facelift ein R-Modell. Für das SUV bedeutet das 320 PS und 420 Nm Drehmoment.
Optik
Innenraum
Ausstattung
Motor
Volkswagen frischt den Tiguan auf und spendiert ihm ein neues Top-Modell. Künftig bildet der Tiguan R die Speerspitze bei den Wolfsburger Kompakt-SUVs. 320 PS und 420 Nm Drehmoment stehen auf dem Datenblatt und sollen den VW angemessen beschleunigen. AUTO BILD stellt den neuen R vor.

Gebrauchte VW Tiguan mit Garantie

30.000 €

Volkswagen Tiguan HIGHLINE TDI ( RADAR, Diesel

52.000 km
140 kW (190 PS)
08/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
29.999 €

Volkswagen Tiguan 1.5 TSI Comfortline EASY OPE, Benzin

16.871 km
110 kW (150 PS)
11/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
29.997 €

Volkswagen Tiguan 1.5 TSI Join, Benzin

7.500 km
110 kW (150 PS)
05/2019
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
29.990 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Highline, Diesel

84.000 km
176 kW (239 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
29.990 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Join 110kW Privacy, Benzin

22.479 km
110 kW (150 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
29.990 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI IQ Drive, Diesel

28.732 km
110 kW (150 PS)
05/2019
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
29.990 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Highline, Diesel

6.900 km
110 kW (150 PS)
01/2019
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
Volkswagen Tiguan HIGHLINE TDI ( RADAR, Diesel +
Volkswagen Tiguan 1.5 TSI Comfortline EASY OPE, Benzin +
Volkswagen Tiguan 1.5 TSI Join, Benzin +
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Highline, Diesel +
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Join 110kW Privacy, Benzin +
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI IQ Drive, Diesel +
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Highline, Diesel +

Optik: Tiguan mit großen Lufteinlässen

Der Tiguan R trägt am Heck keinen Schriftzug mehr, stattdessen findet sich hier das R-Logo.

Selbstverständlich hebt sich der Tiguan R neben der Leistung auch optisch vom Standard-Tiguan ab. An der Front ziert das neue VW R-Logo den Kühlergrill. Die Lufteinlässe in der Schürze wachsen zu enormer Größe an, um den Motor und die zusätzlichen Kühler mit Luft zu versorgen. An der Seite präsentieren sich optional bis zu 21 Zoll große Felgen mit R-Logo im Felgenhorn. Sie beherbergen vorne eine 18-Zoll-Bremsanlage mit gelochten Scheiben. Am Heck verschwindet beim Top-Modell der Modellschriftzug und wird gegen das R-Logo ersetzt. Die Heckschürze erhält einen kleinen Diffusoreinsatz und eine zweiflute Auspuffanlege mit vier verchromten Endrohren. Gegen Aufpreis findet sich hier eine Titanauspuffanlage von Akrapovic, die neben der Optik auch den Sound verbessern soll. Bei den Lackfarben steht nun auch das typische Lapizblau zur Verfügung.

Innenraum: Dick gepolstertes Sportlenkrad

Lenkrad und Sitze machen im ersten Test einen guten Eindruck.

Auch im Innenraum erhält der Sport-Tiguan Merkmale, die ihn vom Standard-SUV abheben. Beim R ziehen Sportsitze mit integrierter Kopfstütze ein. Sie tragen auf der Rückenlehne ein gesticktes R-Logo und blaue Grafiken. Der Seitenhalt ist ausreichend und keineswegs unangenehm. Kontrolle behält der Fahrer über ein dick aufgepolstertes Sportlenkrad mit abgeflachten Seiten. Es ist zum Teil mit perforiertem Leder bezogen und macht einen griffigen Eindruck. Das Lenkrad besitzt die vom Golf 8 bekannten Touchflächen und einen speziellen R-Knopf. Mit ihm lässt sich mit nur einem Tastendruck der "Race-Fahrmodus" aktivieren. Ansonsten erhält der Tiguan R die gleichen Anpassungen wie der normale Tiguan.

Ausstattung: Neuer Allrad für den R

Die Vorderachse trägt eine 18-Zoll-Bremsanlage mit gelochten Bremssscheiben.

Beim R dreht sich alles um Sportlichkeit. Daher erhält das Top-Modell auch eine Verstelldämpfung und ein Sportfahrwerk. Ein überarbeiteter 4 Motion-Allradantrieb soll im Tiguan dank Torque-Vectoring für ein besonders agiles Fahrverhalten sorgen. Dabei wird das Antriebsmoment des Motors bedarfsgerecht an die einzelnen Räder verteilt.

Motor: 320 PS und 420 Nm

Wer die 320 PS auch ordentlich klingen lassen möchte, greift zum optionalen Akrapovic-Auspuff.

Unter der Haube des Tiguan R darf sich ein Zweiliter-Vierzylinder der Baureihe EA 888 austoben. Es ist die vierte Generation des bewährten Aggregats, dessen Vorgänger auch schon dem Golf 7 R seine Kraft verlieh. Im Tiguan R leistet der Motor 320 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Fahrdaten und Beschleunigungswerte behält sich VW aktuell noch vor, dafür steht der Marktstart schon ungefähr fest. Ende des Jahres 2020 soll der Tiguan R beim Händler stehen.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.