Platz 1 mit 578 von 800 Punkten: VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion. Geräumig und gemütlich, gleichzeitig ausreichend flott und bestens vernetzt. Ein würdiger Sieger. Preis: ab 37.787 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5129 Euro).
Platz 2 mit 560 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive 18d. Handlich und sehr lebendig, Komfort und Platz im Rückraum eingeschränkt. Außerdem recht kostspielig. Preis: ab 36.604 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6477 Euro).
Platz 3 mit 521 von 800 Punkten: Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 AWD. Vernünftige Größe, angenehmer Motor, fairer Preis. Fahrkomfort aber nicht toll, Unterhalt teuer. Preis: ab 37.525 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7205 Euro).
In den ersten zehn Monaten 2020 wurden bei uns 734.810 Fahrzeuge in den Klassen SUV/Geländewagen neu zu gelassen. Inzwischen geht hierzulande fast jede dritte Neuzulassung (31,7 Prozent) an die hippen Hochsitze. Tendenz schon seit Jahren steigend. Seit seiner Geburt 2007 ganz vorn dabei: der VW Tiguan. Gerade spendieren die Wolfsburger der zweiten Auflage ihres Bestsellers auf Golf-Basis eine Frischzellenkur, um bei den kompakten SUVs auch weiterhin oben zu bleiben.

Technisch und beim Design geht der CX-5 einen Sonderweg

Mazda CX-5
Anders: Der Mazda CX-5 setzt auf ein schwungvolles Design, baut auf die Skyactiv-Motorentechnik.
Bild: AUTO BILD
Doch die Konkurrenz ist groß. Und drängt immer stärker auf einen Machtwechsel. Laut Kraftfahrt-Bundesamt tummeln sich in der Rubrik SUV/Geländewagen mittlerweile 106 Modelle. Zwei davon haben wir ausgewählt, um zu schauen, ob sie am Thron des Tiguan rütteln. Zum einen schicken wir Landsmann BMW X1 in den Vergleich, der sich ähnlich wie der Tiguan in Wolfsburg einfach mal im Münchner Konzernbaukasten bedient. Unterm adretten Blech steckt beim BMW die Technik vom Mini Countryman. Der zweite umsturzwillige Kompakt-SUV rollt aus Japan an den Start. Der Mazda CX-5 setzt dabei auf ein schwungvolles Design und seine besondere Skyactiv-Motorentechnik. Bei einem etwas größeren Hubraum von 2,2 Litern verdichtet der Mazda mit 14,4:1 vor allem deutlich niedriger als seine Mitstreiter. Das soll den Verbrauch senken, ohne das Temperament zu dämpfen. Ob CX-5 oder X1 den Tiguan stürzen können, klärt der Vergleich.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda CX-5 2,2d 184PS AWD Auto. 2023 Ad'Vantage HUD Kamera SH
39.990
Mazda CX-5 2,2d 184PS AWD Auto. 2023 Ad'Vantage HUD Kamera SH
4.990 km
135 KW (184 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Mazda CX-5 2.5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line FWD AUT.
36.990
Mazda CX-5 2.5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line FWD AUT.
3.000 km
143 KW (194 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Mazda CX-5 2023  2.0L e-SKYACTIV G 165 PS MT FWD CENTER-LINE
29.950
Mazda CX-5 2023 2.0L e-SKYACTIV G 165 PS MT FWD CENTER-LINE
9.000 km
121 KW (165 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Mazda CX-5 2023  2.5L e-SKYACTIV G 194PS 6AT AWD TAKUMI CX-5
43.550
Mazda CX-5 2023 2.5L e-SKYACTIV G 194PS 6AT AWD TAKUMI CX-5
9.000 km
143 KW (194 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Mazda CX-5 Ad´Vantage D-150/AT/Navi/el. Heckklappe/Head-Up/36
39.990
Mazda CX-5 Ad´Vantage D-150/AT/Navi/el. Heckklappe/Head-Up/36
6.000 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Mazda CX-5 2.2L SKYACTIV D 184 Takumi AWD Leder AHK
43.690
Mazda CX-5 2.2L SKYACTIV D 184 Takumi AWD Leder AHK
9.000 km
135 KW (184 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Mazda CX-5 L SKYACTIV-D 184 AWD 5T 6AG AL-SPORTS oB/R
37.990
Mazda CX-5 L SKYACTIV-D 184 AWD 5T 6AG AL-SPORTS oB/R
4.900 km
135 KW (184 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Mazda CX-5 2.5 Homura Comfort Leder AUTOMATIK
41.900
Mazda CX-5 2.5 Homura Comfort Leder AUTOMATIK
3.000 km
143 KW (194 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Mazda CX-5 2023 SKYACTIV-D 184 6AT AWD HOMURA
43.930
Mazda CX-5 2023 SKYACTIV-D 184 6AT AWD HOMURA
3.275 km
135 KW (184 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Mazda CX-5 Newground 4x4 Automatik
39.990
Mazda CX-5 Newground 4x4 Automatik
3.061 km
143 KW (194 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Alle Mazda CX-5 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Überragendes Platzangebot im Tiguan

Play

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Bild: Volkswagen AG
Allen optischen Retuschen zum Trotz: Der Tiguan bleibt seiner technischen Basis treu, der Radstand misst unverändert 2,68 Meter. Und das ist auch gut so. Denn der Wolfsburger behält so auch sein überragendes Platzangebot. Sowohl vorn als auch hinten lümmelt es sich im Tiguan am entspanntesten. Auch der Kofferraum bleibt mit 615 bis 1655 Litern das Maß der Dinge, im X1 (max. 1550 Liter) muss die letzte Reisetasche dann doch draußen bleiben. Auch die Einrichtung des Tiguan gefällt uns. Feine Materialien, kleine Spaltmaße, solide Verarbeitung – hier überzeugt der VW genauso wie der X1. Nur der CX-5 bleibt da etwas zurück. Das Edition-100-Modell wirkt insgesamt dünnblechiger als die Deutschen, bietet viel einfaches Plastik und teils ungleiche Fugen. Auch bei der Konnektivität muss sich der Japaner geschlagen geben. Der kleine Monitor in der Mitte arbeitet im Stand auch per Touchbefehl und der zentrale Dreh-Drück-Steller erleichtert die Bedienung, Navi, Sprachbedienung und Vernetzung erreichen aber nicht das Niveau von BMW und VW.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
57.980
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
Autoscout24 Smyle
57.980
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TSI 4MOTION DSG. IQ.LIGHT Navi
50.990
VW Tiguan R-Line 2.0 TSI 4MOTION DSG. IQ.LIGHT Navi
10.000 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M VERFÜGBAR AB 12/2023
59.900
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M VERFÜGBAR AB 12/2023
4.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Tiguan Urban-Sport AHK Virtuelles Cockpit IQ-Dri
51.490
VW Tiguan Urban-Sport AHK Virtuelles Cockpit IQ-Dri
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line MATRIX*NAVI*PANO*AHK*KAMERA
57.420
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line MATRIX*NAVI*PANO*AHK*KAMERA
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0TDI DSG/ Navi, Matrix, AHK, RFK
43.499
VW Tiguan R-Line 2.0TDI DSG/ Navi, Matrix, AHK, RFK
3.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4Motion AHK Rear View
52.990
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4Motion AHK Rear View
4.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
VW Tiguan "ACTIVE" 1,5 l TSI DSG AHK Rückfahrkamera
45.590
VW Tiguan "ACTIVE" 1,5 l TSI DSG AHK Rückfahrkamera
4.990 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 4MOTION 200 PS  DSG
54.980
VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 4MOTION 200 PS DSG
4.900 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Alle VW Tiguan gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Wobei der neue Tiguan für Apple CarPlay und Android Auto jetzt zwar kein Kabel mehr benötigt und das Smartphone per Bluetooth spiegelt, die "modernen" Touchslider für die Temperatureinstellung sind aber ein klarer Rückschritt gegenüber den klassischen Drehreglern. Merkt man genau dann, wenn man sie auf welliger Piste bedienen möchte. Hinzu kommt: Die Klimasteuerung lässt leider nicht mit sich reden, auf die Ansage "mir ist kalt" lehnt sie die Zuständigkeit dankend ab.

Bei der Bedienung ist das iDrive des X1 das Maß der Dinge

BMW X1 xDrive18d
Benutzerfreundlich: Mit dem iDrive macht BMW die Bedienung des X1 auch in Fahrt sehr leicht.
Bild: AUTO BILD
Okay, wirklich besser kann das der BMW auch nicht, bei den Online-Funktionen muss er sich dem VW sogar geschlagen geben. Geht es aber um die klassische Fahrzeugbedienung, bleibt der Bayer unser Liebling. Mit dem iDrive flipperst du auch unterwegs ganz intuitiv und ohne große Ablenkung durch die Menüs. Und die Entriegelung der Motorhaube durch einen doppelten Zug am Hebel im Fahrer-Fußraum finden wir genial. Nie mehr vorn an der Motorhaube rumfummeln und Finger einsauen! Warum macht den BMW-Leuten das eigentlich keiner nach? Könnten wir auch bezüglich der Sitze und der Sitzposition fragen, jedenfalls vorn. Im X1 lässt sich die Beinauflage verlängern, fühlen wir uns besser ins Auto integriert und sitzen mit 62 Zentimetern auch hoch genug, um bequem ein- und auszusteigen. Die 70 Zentimeter Sitzhöhe in CX-5 und Tiguan sind fast schon des Guten zu viel. Fondgäste werden die kleinen, harten Polster im engen BMW dagegen gern gegen die bequemeren Sitze und mehr Platz im CX-5 und vor allem im Tiguan tauschen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW X1 sDrive18i AHK H/K Memory Sitze LED Kamera
44.956
BMW X1 sDrive18i AHK H/K Memory Sitze LED Kamera
5.990 km
100 KW (136 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
BMW X1 X1 sD20i Aut. MSp mit hochwertiger Ausstattung
50.500
BMW X1 X1 sD20i Aut. MSp mit hochwertiger Ausstattung
12.000 km
125 KW (170 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
BMW X1 sDrive18i Steptronic Navi DSG Bluetooth PDC MP3 Sc
43.890
BMW X1 sDrive18i Steptronic Navi DSG Bluetooth PDC MP3 Sc
5.005 km
100 KW (136 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
BMW X1 xDrive23d Aut. M Sportpaket Absolut voll!
57.999
BMW X1 xDrive23d Aut. M Sportpaket Absolut voll!
4.500 km
145 KW (197 PS)
08/2023
Zum Angebot
BMW X1 sDrive20i Aut. M Sportpaket
45.500
BMW X1 sDrive20i Aut. M Sportpaket
6.000 km
115 KW (156 PS)
07/2023
Zum Angebot
BMW X1 xDrive20d M Sport Head-Up Adapt. LED Harm.Kardon K
55.980
BMW X1 xDrive20d M Sport Head-Up Adapt. LED Harm.Kardon K
4.900 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
BMW X1 xDrive23i M SPORT DA+ LC+ AHK HiFi KOMFZG RFK
55.900
BMW X1 xDrive23i M SPORT DA+ LC+ AHK HiFi KOMFZG RFK
14.900 km
160 KW (218 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X1 xDrive23i M-Sport ACC Massagesitz Panorama
55.487
BMW X1 xDrive23i M-Sport ACC Massagesitz Panorama
5.990 km
160 KW (218 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
BMW X1 IX1 A XDRIVE30 M-Sportpaket,AHK,LED Scheinwerfer
57.900
BMW X1 IX1 A XDRIVE30 M-Sportpaket,AHK,LED Scheinwerfer
6.408 km
200 KW (272 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X1 18dxLine+Navi+UPE 52.540,-+RFK+LenkradHZG
46.990
BMW X1 18dxLine+Navi+UPE 52.540,-+RFK+LenkradHZG
6.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Alle BMW X1 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Geht es ums Gewichteschleppen, gibt sich hier keiner eine echte Blöße. Eine gute halbe Tonne darf jeweils zugeladen werden, das sollte von Urlaub bis Umzug meist reichen. Wird der Transportauftrag noch umfangreicher, hilft oft nur die Anhängerkupplung. Und da gibt es Unterschiede. Während der BMW nur 1800 Kilo ziehen darf und der Mazda ab zwei Tonnen abwinkt, kann der Tiguan bis zu 2,3 Tonnen abschleppen. Nicht schlecht.
Das Fazit: VW hat dem Tiguan vor allem beim Fahrkomfort noch mal spürbar Feinschliff gegönnt. Die weiter digitalisierte Bedienung überzeugt dagegen nicht in allen Belangen. Der sportliche X1 vernachlässigt den Alltag etwas, der günstige CX-5 erreicht nicht ganz die Klasse der Deutschen. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW X1 Mazda CX-5 VW Tiguan
VW Tiguan
BMW X1
Kamera
Drei Kompakt-SUVs im Test