VW Tiguan Facelift (2020): Bilder

VW Tiguan Facelift (2020): Bilder

VW Tiguan Facelift (2020): Test, Preis, technische Daten, R, Innenraum, Ausstattung

VW gibt die Preise für den Tiguan eHybrid bekannt

VW frischt den Tiguan auf und spendiert ihm neben einer Plug-in-Hybridversion auch ein echtes R-Modell. Alle Infos und die Preise!

Das kostet der Plug-in-Hybrid

Das aktuell erfolgreichste VW-Modell bekommt ein Facelift. Allein 2019 wurde der Tiguan weltweit über 900.000 Mal gebaut. Und hat so über die Jahre sogar dem Golf die Krone als wichtigsten VW abgeluchst. Neben typischen Neuheiten einer Modellüberarbeitung präsentiert VW den Tiguan auch als eigenständige R-Version. Die Preise beginnen bei 28.206 Euro für den 130-PS-Benziner mit Sechsgang-Schaltung. Auch der Plug-in-Hybrid Tiguan "eHybrid" ist ab sofort bestellbar. Er startet bei 42.413 Euro.

Gebrauchte VW Tiguan mit Garantie

30.000 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Comfortline 110kW, Diesel

14.243 km
110 kW (150 PS)
02/2020
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
29.999 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Allspace N, Diesel

11.913 km
110 kW (150 PS)
02/2019
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
29.999 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Allspace Highline, Diesel

94.700 km
140 kW (190 PS)
05/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
29.998 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace Comfortline, Benzin

58.382 km
132 kW (179 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
29.998 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI IQ DRIVE, Diesel

20.200 km
110 kW (150 PS)
01/2020
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
29.998 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace Comfortline, Benzin

58.382 km
132 kW (179 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
29.998 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace Comfortline, Benzin

58.382 km
132 kW (179 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Comfortline 110kW, Diesel +

38112 Braunschweig, Vehicle Trading International (VTI) GmbH

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Allspace N, Diesel +

06366 Köthen, Autohaus Heise Abschlepp- und Service GmbH

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Allspace Highline, Diesel +

89584 Ehingen, Autohaus Ehingen GmbH

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace Comfortline, Benzin +

99734 Nordhausen, Autohaus Albertsmeyer Nordhausen GmbH & Co. KG

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI IQ DRIVE, Diesel +

49688 Lastrup, Autohaus Bernhard Essing GmbH

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace Comfortline, Benzin +

37327 Leinefelde-Worbis, Autohaus Albertsmeyer GmbH & Co. KG

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace Comfortline, Benzin +

37327 Leinefelde, Autohaus Albertsmeyer Nordhausen GmbH & Co. KG

Das neue Topmodell der Baureihe, der Tiguan R, ist ebenfalls bereits bestellbar und beginnt bei 56.704 Euro. Alle Preise sind mit 16 Prozent Mehrwertsteuer angegeben. Die erste eHybrid-Modelle werden wohl wie der Tiguan R im Frühjahr 2021 ausgeliefert.

Optik: Tiguan bekommt das neue Markengesicht

Am Heck ziehen neue LED-Rückleuchten ein.

©Volkswagen AG

Klar, das Facelift des Tiguan erkennt man in erster Linie an der Optik. Hier haben die Designer vor allem die Front ordentlich verändert. Das Stichwort lautet: neues Markengesicht. Besonders auffällig sind die neuen Scheinwerfer. Sie tragen nun eine an den Golf 8 angelehnte Tagfahrlichtsignatur und reichen mit ihren "Augenlidern" bis in den Kotflügel hinein. Optional gibt es jetzt auch Matrix-LED-Licht. Der Kühlergrill erinnert etwas an den T-Cross und frischt den Tiguan im Vergleich zum Vorfacelift sichtbar auf. Wie es sich für ein Update gehört, finden sich unter dem Grill bei allen Ausstattungsvarianten neue Schürzen. An der Seite fallen nur die neuen Zierelemente im Bereich des Schwellers und des Kotflügels auf, ansonsten bleibt sich das VW-SUV hier treu. Am Heck ziehen neue LED-Rückleuchten ein. In neuester VW-Manier findet der Modellschriftzug jetzt seinen Platz unter dem Marken-Logo.

Innenraum: Klimabedienung in Zukunft via Touch

Jetzt mit Touch-Bedienung: Im Innenraum hat VW das SUV an den richtigen Stellen aufgewertet.

©Volkswagen AG

Zum Facelift erhält der Tiguan natürlich auch eine Auffrischung im Innenraum. Hier greifen die Wolfsburger unter anderem beim Golf 8 ins Teileregal und verpassen dem Kompakt-SUV ein neues Multifunktionslenkrad mit Touchflächen zur Bedienung. Dahinter befindet sich ein optionales volldigitales Kombiinstrument mit 10-Zoll-Diagonale. Auch die Klimabedienung wird von Knöpfen auf Touchflächen angepasst. Hier erinnert der Tiguan ebenfalls an den Plattformspender Golf. Was die Ergonomie betrifft, bleibt der Tiguan auch zur Modellpflege aufgeräumt und pragmatisch. Die Touchflächen schränken den Alltagsnutzen und die Bedienbarkeit auf den ersten Blick nicht ein. Was die Platzverhältnisse angeht, gibt sich der Tiguan ebenfalls wie gewohnt geräumig.

Ausstattung: Travel Assist jetzt auch für den Tiguan

Das Display im Armaturenbrett ist zwar schon bekannt, der Unterbau dagegen brandneu. Ab sofort gibt's MIB 3. 

©Volkswagen AG

Vor allem bei der Sicherheit hat VW den Tiguan aufgerüstet. LED-Scheinwerfer sind immer serienmäßig, optional gibt es aber das neue "IQ Light" Matrix-LED-Licht. Pro Scheinwerfer sorgen 24 LED-Projektoren für eine intelligente Ausleuchtung der Straße. Was die Assistenzsysteme angeht, übernimmt der Tiguan den unter anderem aus dem Arteon bekannten "Travel Assist". Das Feature bündelt verschiedene Fahrerassistenten zu einem teilautonomen System. Angenehm für den Fahrer: Die Aktivierung erfolgt über einen Knopf auf dem Multifunktionslenkrad. Ab dann arbeitet der Tiguan von alleine. Was die Ausstattungslinien betrifft, haben die Wolfsburger den Tiguan neu organisiert. Das Basismodell heißt nun Tiguan, gefolgt von der Life-Linie. Je nach Wunsch bildet die Elegance oder die R-Line die Top-Ausstattung im neuen Tiguan.

Connectivity: SUV bekommt MIB 3

Mit dem Facelift hebt Volkswagen das Infotainment des Tiguan auf eine neue Stufe. Auch das Kompakt-SUV erhält jetzt serienmäßig über alle Ausstattungslinien den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Mit ihm ist der Tiguan dank E-SIM-Karte immer online. Wer auf mehr Vernetzung Wert legt, wählt die nächst höhere Stufe an Infotainment für den VW und erhält so drahtloses Apple CarPlay und Android Auto via Kabel. So konfiguriert, bekommt das SUV auch den intelligenten Sprachassistenten aus dem Golf 8 spendiert. Anders als beim Golf lassen sich hier aber keine Fahrzeugfunktionen steuern, dieses Feature wird erst mit der nächsten Tiguan-Generation verfügbar sein. In der Basis misst der Touchscreen 6,5 Zoll, in der Top-Version dagegen 9,2 Zoll. Unterhalb des Klimamoduls finden sich neue USB-Anschlüsse. Damit der Tiguan auch für die nächsten Jahre noch fit ist, setzt VW in Zukunft auf beleuchtete USB-C-Anschlüsse.

Tiguan R: Sportmodell kommt mit 320 PS

Der Tiguan R benötigt seine riesigen Lufteinlässe, um die zusätzlichen Kühler auch mit Luft zu versorgen.

©Volkswagen AG

Zum Facelift erhält der Tiguan auch eine richtige R-Version. Hier bekommt das SUV spezielle Schürzen mit mächtigen Lufteinlässen vorne und einen Diffusor am Heck. Bei den Felgen bietet VW eine dem Tiguan R vorbehaltene 21-Zoll-Felge mit R-Logo im Felgenhorn an. Dahinter befindet sich eine 18-Zoll-Sportbremse mit gelochten Scheiben. Im Inneren gibt's im R Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die farbige Kontrastnähte erhalten. Auch das belederte Sportlenkrad ist beim Top-Modell besonders dick ausgeführt und liegt gut in Hand.
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 499,99 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 522,44 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021
Unter der Haube darf ein Zweiliter-Vierzylinder mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm arbeiten. Dabei handelt es sich um die vierte Generation des schon bewährten EA 888-Motors, der den Wolfsburgern bei Sportmodellen seit Jahren als Allzweckwaffe dient. Neben dem Motor hat VW dem R auch einen neu entwickelten Allrad-Antrieb spendiert. Er verfügt nun über Torque Vectoring und verteilt die Antriebsmomente variabel auf die Räder. Das soll den Tiguan bei schnellen Kurvenfahrten besonders agil machen. Wer die Motorleistung auch hören möchte, erhält beim Tiguan R übrigens die Möglichkeit, eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic zu bestellen.

Motoren und Marktstart: Erstmals als Plug-in-Hybrid und R

Auch der Tiguan wird elektrifiziert und zum Plug-in-Hybriden.

©Volkswagen AG

Neben klassischen, schon bekannten Benzin- und Dieselvarianten erhält der Tiguan erstmals auch einen Plug-in-Hybridantrieb. Der verschafft dem SUV bis zu 50 Kilometer vollelektrische Reichweite – bei einer Systemleistung von 245 PS. VW nennt den Antrieb "eHybrid". Die Dieselmotoren stattet VW mit einer zusätzlichen Abgasreinigung aus. Dank Twin Dosing, also zwei SCR-Katalysatoren, soll der Tiguan für die kommenden Abgasnormen gewappnet sein. Die Selbstzünder sollen bei 122 PS starten, der Top-Diesel wird dagegen 200 PS leisten. Bei den Benzinern beginnt die Basis bei 130 PS, stärkster Vertreter ist hier das R-Modell mit 320 PS.

VW Tiguan Facelift (2020): Bilder

VW Tiguan R     VW Tiguan R-Line !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!VW Tiguan R-Line !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!VW Tiguan R-Line !! SPERRFRIST 01 Juli 2020   00.01 Uhr !!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Volkswagen AG

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.