Kaufberatung Kia Sportage

Kia Sportage: Kaufberatung

Kias Erfolgsrezept

Der Sportage avancierte im Zuge des SUV-Booms mit zum wichtigsten Modell von Kia. Ein frühes Facelift brachte ihm mehr Finesse und erstmals einen Mildhybrid. Zeit für eine große Kaufberatung.
Die Modellpflege oder das Facelift, wie es auf Neudeutsch heißt, kommt in der Regel auf ein Intervall von drei bis dreieinhalb Jahren. Beim Sportage hingegen sieht Kia die Sache etwas anders, denn die mittlerweile vierte Generation durfte sich schon nach zwei Jahren über erste technische und optische Aufwertungen freuen. Beim ohnehin schon eigenständigen Design aus der Feder von Peter Schreyer, verantwortlich für das Design bei Kia und Hyundai, sind die Änderungen moderat ausgefallen. Front- und Heckschürze wirken sportlicher und sorgen optisch für mehr Breite. Das gilt ebenso für die überarbeiteten Scheinwerfer, die sowohl vorn (bereits ab der Linie Spirit mit LED-Technik serienmäßig) als auch hinten über eine neue Leuchtengrafik verfügen. Dabei ersetzte Kia das über das Heck laufende Chromband durch eine schmale Lichtleiste. Fertig ist das Exterieur.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.950 €

Kia Sportage Vision, Benzin

98.770 km
99 kW (135 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
10.328 €

Kia Sportage Vision, Benzin

88.200 km
120 kW (163 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 187 g/km*
10.880 €

Kia Sportage 1.6 Dream Team, Benzin

96.700 km
99 kW (135 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
10.920 €

Kia Sportage 1.7 Vision, Diesel

122.867 km
85 kW (116 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
10.927 €

Kia Sportage 1.6, Benzin

129.990 km
99 kW (135 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
10.960 €

Kia Sportage 1.6 Dream-Team Edition, Benzin

104.000 km
99 kW (135 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
10.990 €

Kia Sportage 1.6 Vision | |, Benzin

70.293 km
99 kW (135 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
Kia Sportage Vision, Benzin +
Kia Sportage Vision, Benzin +
Kia Sportage 1.6 Dream Team, Benzin +
Kia Sportage 1.7 Vision, Diesel +
Kia Sportage 1.6, Benzin +
Kia Sportage 1.6 Dream-Team Edition, Benzin +
Kia Sportage 1.6 Vision | |, Benzin +

Die Bedienung ist ein Kinderspiel

Qualitativ ist das Cockpit einwandfrei, aber ohne jeglichen Charme. Dafür sind alle Schalter und Tasten wunderbar logisch angeordnet.

Im Innenraum halten es die Südkoreaner ähnlich, hier ein bisschen Feinschliff, da eine kleine Optimierung. Sie müssen schon ganz genau hinsehen, um die Unterschiede zu finden. Wir helfen Ihnen gern. Am ehesten fällt auf, dass die nach wie vor sehr praktischen mechanischen Tasten des Infotainments jetzt eine Etage tiefer, nicht mehr direkt am Display, liegen. Das erleichtert vor allem die Bedienung während der Fahrt, von der wir freilich abraten. Wirkt das Cockpit auf den ersten Blick überladen, erschließt sich einem die sinnvolle Positionierung aller Tasten und Schalter sehr schnell. Auch wenn das Interieur etwas mit Emotionen, dagegen nicht mit Hartplastik, geizt, an den Materialien und der Verarbeitung haben wir grundsätzlich nichts auszusetzen. Einzig das Infotainmentdisplay wirkt mit seinen acht Zoll eine Spur zu klein. Dafür sehr überzeugend präsentieren sich die Sitze in beiden Reihen, für die Langstreckenkomfort kein Fremdwort ist; guten Seitenhalt müssen sie dagegen im Duden nachschlagen. Der Fond bietet auch größeren Passagieren viel Beinfreiheit, die großzügige Türöffnung erleichtert nicht nur den Einstieg, sondern auch eine einfache Montage von Kindersitzen.
Überblick: Alles zum Kia Sportage

Premiere für den Mildhybrid bei Kia

Das Mildhybridsystem sitzt unter dem Kofferraumboden, ein Fach zum Verstauen von Kleinigkeiten bleibt trotzdem.

Deutlich spannender fallen die Änderungen am Antrieb aus. Kia setzt im Sportage erstmals auf die Mildhybridtechnik. Statt einer Lichtmaschine und eines Anlassers sorgen ein Startergenerator, ein Gleichspannungswandler und eine Lithium-Ionen-Batterie für Unterstützung. Mit dem System verspricht Kia geringeren Verbrauch sowie niedrigere CO2-Emissionen. Stand die Mildhybridtechnik anfangs nur im 185-PS-Diesel zur Verfügung, ist sie mittlerweile für alle Diesel verfügbar; für die Benziner soll die Umrüstung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Preislich startet die umweltbewusste "Eco-Dynamics"-Variante bei 25.740 Euro in Verbindung mit der Linie Edition 7. (Bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 11.450 Euro.) Die GT Line (ab 36.690 Euro) oder Platinum (ab 42.290 Euro) erhalten Sie erst mit dem Allradantrieb. An konventionellen Antrieben stehen zwei 1,6 Liter große Vierzylinder-Benziner mit 132 oder 177 PS zur Wahl, wobei wir hier bedingungslos das stärkere Turboaggregat (ab 27.490 Euro) empfehlen. Bei den Selbstzündern ersetzt ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 116 oder 136 PS (unser Tipp) das Exemplar mit 1,7 Litern. Darüber rangiert der bereits erwähnte Mildhybrid mit 2,0 Litern und 185 PS, der mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtstufen-Wandlerautomatik und stets mit Allradantrieb vom Band läuft. Die übrigen allradgetriebenen Varianten (136-PS-Diesel und 177-PS-Benziner) kommen wahlweise mit Handschaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsautomatik. Noch eine Information zum Thema Abgas: Alle Motoren erfüllen die Norm Euro 6d-Temp, bei den Benzinern unterstützt von einem Ottopartikelfilter, die Diesel hievt ein SCR-Katalysator mit einem 14-Liter-AdBlue-Tank auf das Niveau der aktuellen Abgasnorm.

Die Linie Spirit bietet den größten Spielraum

Grundsätzlich empfehlen wir Vielfahrern ein manuelles Getriebe; leider koppelt Kia den Adaptivtempomaten ausschließlich an die beiden Automatikgetriebe.

Wir schreiben beziehungsweise kritisieren es an dieser Stelle immer wieder. Speziell die Hersteller aus dem asiatischen Raum sind große Freunde der Paketbindung. Das mag preislich hin und wieder Vorteile bieten, nimmt dem Kunden aber gleichzeitig die Möglichkeit einer oftmals gewünschten Individualisierung. Wir legen Ihnen nahe, mit der dritten Linie Spirit zu starten, die den größten Spielraum bietet. Für essenziell halten wir ausschließlich eines der beiden Technologie-Pakete mit der hilfreichen Fahrassistenz, das je nach Getriebe 1590 (manuell) oder 2090 Euro (Automatik) kostet. Sollten Sie unterhalb von Vision starten, befürworten wir das Komfort-Paket (990 Euro) mit Parksensoren vorn, Lenkradheizung und Zweizonen-Klima. Grundsätzlich empfehlen wir Vielfahrern ein manuelles Getriebe; leider koppelt Kia den gerade für die Autobahn praktischen Adaptivtempomaten ausschließlich an die beiden Automatikgetriebe – schade, das muss nicht sein. Ist der Sportage für die ganze Familie gedacht, raten wir in jedem Fall noch zur pflegeleichten Lederausstattung für faire 1490 Euro. Neben der Kuhhaut erhalten Sie zusätzlich eine elektrische Sitzeinstellung für den Fahrer sowie Sitzlüftung vorn auf beiden Plätzen. Kostengünstig und werterhaltend: die 110 Euro teure Zusatzkonservierung für den Motorraum und den Fahrzeugunterboden. Nicht dass Sie sich wundern – Annehmlichkeiten wie Sitzheizung in beiden Reihen, Navigation, Apple Carplay, Android Auto oder Fernlichtassistent sind bereits serienmäßig.

Seinem Namen wird der Sportage nicht gerecht

Einmal auf der Straße fällt auf, dass der Sportage seinem Namen nicht unbedingt gerecht wird. Die Lenkung zeigt sich gefühllos, wenig zielgenau. Gerät die Kurve etwas enger, neigt der Sportage zu ordentlichem Untersteuern. Bei geringem Tempo gleicht das der zu fixierende Allrad (50:50) wieder aus. Das Fahrwerk dürfte mit dem Modellwechsel gern etwas komfortabler ausfallen, über Unebenheiten holpert der Sportage gerade mit großen Alus relativ unsanft hinweg. Sollten Sie zu den Linien Spirit, GT Line oder Platinum tendieren, die immer auf 19-Zoll-Rädern beim Händler stehen, fragen Sie nach einer kleineren Variante aus dem Zubehör, das schont sowohl den Geldbeutel als auch das Kreuz. Der angesprochenen Fahrassistenz bescheinigen wir, bis auf einige Kleinigkeiten, einen guten Gesamteindruck. Die LED-Scheinwerfer punkten mit einer guten Lichtausbeute, der Fernlichtassistent blendet den entgegenkommen Verkehr zielsicher aus. Die Verkehrszeichenerkennung, so kennen wir es auch von anderen Herstellern, zeigt in der 30er-Zone gern mal 100 oder auf der Landstraße verkehrsbehindernde 30 an. Anders der Adaptivtempomat: Er schwimmt im Verkehr zwar nicht ganz so sanft mit, wie das teilweise die Konkurrenz schafft, im Hinblick auf den Preis verdient das System aber keine Kritik. Querverkehrswarner und Spurwechsel- sowie Spurhalteassistent zeigten sich im Lauf unserer zweiwöchigen Testdauer unauffällig zuverlässig. Bisher nicht in Deutschland verfügbar: der Stauassistent.

Kaufberatung Kia Sportage

Kia SportageKia SportageKia Sportage

Modellpalette1)
1.6 GDI 2WD 1.6 T-GDI 2WD 1.6 T-GDI AWD 1.6 CRDi 2WD
Motor / Hubraum R4 / 1591 cm3 R4-Turbo / 1591 cm3 R4-Turbo / 1591 cm3 R4-Turbo / 1598 cm3
Getriebe (man. | autom.) 6-Gang | – 6-Gang | 7-G.-Doppelkuppl. 6-Gang | 7-G.-Doppelkuppl. 6-Gang | –
kW (PS) bei 1/min 97 (132) / 6300 130 (177) / 5500 130 (177) / 5500 85 (116) / 4000
Nm bei 1/min 161 / 4850 265 / 1500-4500 265 / 1500-4500 280 / 1500-2750
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 205 | 201 km/h 202 | 201 km/h 175 km/h
0–100 km/h 11,5 s 9,2 | 8,9 s 9,5 | 9,1 s 11,8 s
Normverbrauch (Mix) 6,9 l S 7,4 | 6,5 l S 7,6 | 7,4 l S 4,8 l D
Abgas CO2 • Norm 159 g/km • 6d-Temp 170 | 149 g/km • 6d-Temp 175 | 170 g/km • 6d-Temp 126 g/km • 6d-Temp
OPF • SCR-Kat.2) / AdBlue-Tankgröße ja • – ja • – ja • – – • ja / 14 Liter
Grundpreis 22.490 Euro 27.490 | 29.490 Euro 29.490 | 31.490 Euro 24.990 Euro
Fazit Hier dauert alles einige Sekunden länger, hält aber wahrscheinlich ewig, und falls nicht, gibt's ja noch die sieben Jahre Garantie. Bei flotter Fahrt fällt schnell auf, dass den 177 PS lediglich 1,6 Liter Hubraum zur Verfügung stehen. Der turboaufgeladene Benziner mit praktischerem Allradantrieb. Der Aufpreis von glatten 2000 Euro ist moderat. 116 PS und 280 Nm entwurzeln keine Bäume, taugen dagegen für entspanntes und sparsames Autobahngondeln.
Ökotrend-Wertung 3+ 3 3 3+
1.6 CRDi 2WD Mildhybrid 1.6 CRDi 2WD 1.6 CRDi 2WD Mildhybrid
Motor / Hubraum R4-Turbo / 1598 cm3 R4-Turbo / 1598 cm3 R4-Turbo / 1598 cm3
Getriebe (man. | autom.) 6-Gang | – 6-Gang | – 6-Gang | –
kW (PS) bei 1/min 85 (116) / 4000 100 (136) / 4000 100 (136) / 4000
Nm bei 1/min 280 / 1500-2750 320 / 2000-2250 320 / 2000-2250
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 180 km/h 180 km/h
0–100 km/h 11,8 s 11,2 s 11,2 s
Normverbrauch (Mix) 4,2 l D 4,8 l D 4,2 l D
Abgas CO2 • Norm 110 g/km • 6d-Temp 126 g/km • 6d-Temp 110 g/km • 6d-Temp
OPF • SCR-Kat.2) / AdBlue-Tankgröße – • ja / 14 Liter – • ja / 14 Liter – • ja / 14 Liter
Grundpreis 25.740 Euro 28.490 Euro 29.240 Euro
Fazit Auf dem Papier schluckt er 0,6 Liter weniger und wuchtet zusätzliche 30 Kilo. Sechs Liter sind realisierbar. Einwandfreier Diesel mit ausreichend Drehmoment für den alltäglichen Anspruch. Für Hängerbetrieb raten wir zu 185 PS. Stärkere Ausbaustufe des 1.6ers mit Mildhybrid. Auch er ist mit 4,2 Litern angegeben. Hier gibt's keine GT Line oder Platinum.
Ökotrend-Wertung 3+ 3+ 3+
1.6 CRDi AWD 1.6 CRDi AWD Mildhybrid 2.0 CRDi AWD Mildhybrid
Motor / Hubraum R4-Turbo / 1598 cm3 R4-Turbo / 1598 cm3 R4-Turbo / 1995 cm3
Getriebe (man. | autom.) 6-Gang | 7-G.-Doppelkuppl 6-Gang | 7-G.-Doppelkuppl. 6-Gang | 8-Stufen-Wandler
kW (PS) bei 1/min 100 (136) / 4000 100 (136) / 4000 136 (185) / 4000
Nm bei 1/min 320 / 2000-2250 320 / 2000-2250 400 / 1750-2750
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 201 km/h
0–100 km/h 11,4 | 12,0 s 11,4 | 12,0 s 9,5 s
Normverbrauch (Mix) 5,1 l D 4,7 l D 5,2 | 5,7 l D
Abgas CO2 • Norm 134 | 133 g/km • 6d-Temp 123 | 125 g/km • 6d-Temp 138 | 149 l g/km • 6d-Temp
OPF • SCR-Kat.2) / AdBlue-Tankgröße – • ja / 14 Liter – • ja / 14 Liter – • ja / 14 Liter
Grundpreis 30.490 | 32.490 Euro 31.240 | 33.240 Euro 38.490 | 40.490 Euro
Fazit Allrad ist jetzt Standard. Bei den Selbstzündern berechnet Kia ebenfalls glatte 2000 Euro für vier angetriebene Räder. Mit Handschaltung unser Vielfahrer-Tipp. Wie seine Artgenossen beim Start etwas knurrig, dann schön zurückhaltend. Das Topmodell. Mit ähnlicher Laufruhe wie die 1.6er und der Einzige mit der Achtstufen-Wandlerautomatik.
Ökotrend-Wertung 3 3 3
1) unterschiedliche Werte sowie Preise gelten für das Schalt- beziehungsweise Automatikgetriebe; 2) SCR = Selective Catalytic Reduction: Stickoxide (NOX) werden in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Christoph Richter

Fazit

Dass der Sportage in den Verkaufsbüchern von Kia den obersten Rang belegt, wundert uns nicht. Gute Qualität, reichlich Ausstattung bei angemessenen Preisen und sieben Jahre Garantie sind handfeste Argumente, die für den Sportage sprechen. Kritikpunkt Nummer eins bleibt die Paketbindung der Extras; hier wünschen wir uns mehr Spielraum.

Stichworte:

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