Kia XCeed gegen Sportage

Kia Sportage, Kia XCeed: Test und Kaufberatung

AUTO BILD wĂŒrde den XCeed nehmen

Vollwert-SUV oder lieber hochgelegter Kompakter? Bei Kia Sportage und XCeed ist diese Frage ziemlich leicht zu beantworten. Warum, lesen Sie hier
Konkurrenz belebt das GeschĂ€ft. Stimmt, aber muss man sich die wirklich selber machen? Kia tut's jedenfalls. Und die Kunden profitieren davon. Neben den bewĂ€hrten Sportage stellen die Koreaner den XCeed, eine Art hochgelegten Kompakten. Kann der eine Alternative sein? Aber hallo! Bei der AußenlĂ€nge nĂ€hert sich der XCeed mit 4,40 Metern bis auf neun Zentimeter seinem beliebten Bruder, bleibt mit 1,48 Meter Höhe aber 15 Zentimeter dichter am Boden.

Beim Platzangebot hinten liegt der Sportage vorn

Platzvorteil: Der etwas lÀngere Sportage ist in Reihe zwei bequemer als der XCeed.

Vorn finden wir im XCeed sogar minimal mehr Platz als im Sportage, die moderate Sitzerhöhung auf 58 Zentimeter dĂŒrfte den meisten Normalos besser passen als die ĂŒppigen 70 Zentimeter im SUV-Kollegen. Im Cockpit bleiben die Unterschiede gering. Der Monitor im XCeed fĂ€llt mit 10,25 zu 8,0 Zoll etwas grĂ¶ĂŸer aus, die Bedienung gelingt aber in beiden FĂ€llen ohne Probleme. Erst in der zweiten Reihe kann der Sportage den Vorteil des aufrechten SUV-Formats ausspielen. Auch wenn der XCeed lĂ€ngere Strecken zu viert nicht unmöglich macht, lĂŒmmeln Erwachsene lieber im SUV. Ein Vorteil, den wir aber nicht ĂŒberbewerten wollen. Denn wir erinnern uns: Im Schnitt sitzen rund 1,5 Personen in deutschen Autos. Ebenfalls zu verschmerzen: Ins Sportage-Heck passt eine große Reisetasche mehr als in den XCeed. Erstaunlich: Ein AnhĂ€nger am XCeed darf 100 Kilogramm schwerer sein als am Sportage.

Der XCeed fÀhrt sich besser als der Sportage

Kia XCeed (2019): Test - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im "GelÀnde-Ceed"

Die Stunde des XCeed schlĂ€gt erstmals beim Komfort. Er federt deutlich geschmeidiger und familienfreundlicher als der recht derbe und teilweise bockige Sportage. Außerdem treten die 136 Diesel-PS im leichteren XCeed deutlich entspannter und aufgeweckter an. Wo der Sportage schon mal etwas verschnarcht und bemĂŒht wirkt, zieht der XCeed locker vorbei. Das gilt auch an der Kasse. Fast 6000 Euro sparen XCeed-Kunden beim Kauf, danach alle 100 Kilometer 1,2 Liter Diesel – macht auf jedem Kilometer ein FĂŒnf-Cent-StĂŒck fĂŒrs Sparschwein. Allein die Vorstellung wirkt sehr belebend.
Das Fazit: "Der XCeed verzichtet auf unnötigen SUV-Ballast und sichert sich so den Sieg. Er fĂ€hrt geschmeidiger und gĂŒnstiger, ist unwesentlich kleiner."

Kia XCeed gegen Sportage

Kia Sportage Kia XCeedKia XCeedKia Sportage

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.