Im Grunde genommen brauchen Sie das hier gar nicht zu lesen, wenn Sie einen Kia XCeed mit der neuen iMT-Kupplung (Intelligent Manual Transmission) einfach mal fahren wollen: Er fährt sich so normal wie der manuell geschaltete Golf, auf dem so viele von uns den Führerschein gemacht haben. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia XCEED 1.0 T-GDI EDITION 7 SUV, Jahr 2021, Benzin
19.490
Kia XCEED 1.0 T-GDI EDITION 7 SUV, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand3.018 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung02/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Kia Xcee'd Edition 7 Rückfahrk./ Sitzheiz./ DAB, Jahr 2021, Benzin
20.480
Kia Xcee'd Edition 7 Rückfahrk./ Sitzheiz./ DAB, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand6.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Kia Xcee'd Edition 7 Rückfahrk./ Sitzheiz./ DAB, Jahr 2021, Benzin
20.480
Kia Xcee'd Edition 7 Rückfahrk./ Sitzheiz./ DAB, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand6.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Kia XCeed Edition 7+Emotion+Sitzheizung+Garantie+Sofort Verfügbar, Jahr 2022, Benzin
21.400
Kia XCeed Edition 7+Emotion+Sitzheizung+Garantie+Sofort Verfügbar, Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand6.820 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2022
Zum Inserat
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Kia XCeed 1.0 T-GDi Edition 7 Emotion LED|SHZ|RFK, Jahr 2022, Benzin
21.499
Kia XCeed 1.0 T-GDi Edition 7 Emotion LED|SHZ|RFK, Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand15 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2022
Zum Inserat
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Kia XCeed 1.0 T-GDi Edition 7 Emotion LED|SHZ|RFK, Jahr 2022, Benzin
21.499
Kia XCeed 1.0 T-GDi Edition 7 Emotion LED|SHZ|RFK, Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand15 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2022
Zum Inserat
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Kia XCeed 1.0 T-GDi Edition 7 Emotion LED|SHZ|RFK, Jahr 2022, Benzin
21.499
Kia XCeed 1.0 T-GDi Edition 7 Emotion LED|SHZ|RFK, Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand15 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2022
Zum Inserat
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Kia XCeed 1.4 T-GDI Vision NAVI SHZ PDC KAMERA, Jahr 2020, Benzin
21.688
Kia XCeed 1.4 T-GDI Vision NAVI SHZ PDC KAMERA, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand22.850 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum Inserat
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Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Kia XCeed 1.4 T-GDI Vision NAVI SHZ PDC KAMERA, Jahr 2020, Benzin
21.688
Kia XCeed 1.4 T-GDI Vision NAVI SHZ PDC KAMERA, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand22.850 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum Inserat
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Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Kia XCEE'D 1.0 T-GDI EDITION7 *KLIMA* *KAMERA* *SITZHEIZUNG*, Jahr 2021, Benzin
21.890
Kia XCEE'D 1.0 T-GDI EDITION7 *KLIMA* *KAMERA* *SITZHEIZUNG*, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand3.800 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung11/2021
Zum Inserat
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
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In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Keine Cockpitanzeigen, die den Fahrer zutexten mit nutzlosem Wissen über den momentanen Kraftfluss, kein Technik-Protz und -Gehabe – wer den XCeed unbefangen im Stadtverkehr bewegt, merkt von der besonderen Technik nichts.

Keine mechanische Verbindung zwischen Pedal und Kupplung

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Kia XCeed (2019): Test - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im "Gelände-Ceed"

Erst beim Gaslupfen aus höherem Tempo wird spürbar, dass der Motor ausgeht und die Kupplung ein Eigenleben führt. Der technische Kniff, der diesem Diesel-Crossover tatsächlich Praxisverbräuche mit einer Fünf vor dem Komma ermöglicht, besteht aus einer elektronischen Kupplung ohne direkte hydraulische Verbindung zwischen Pedal und Kupplung (Shift by Wire). Damit wird die Kupplung elektronisch steuerbar. Beim Gaszurücknehmen öffnet sie sich, der Motor schaltet sich aus – wie eine Start-Stopp-Automatik, eben nur für höheres Tempo. Das Auto rollt dann antriebslos und mit minimalen Fahrwiderständen vor sich hin. Segeln nennt man das – und es war bis jetzt Automatikautos vorbehalten. Tritt der Fahrer aufs Gas- oder Bremspedal, wirft der Startergenerator den Motor wieder an, und die Steuerung schließt die Kupplung. Stimmt der gewählte Gang nicht so ganz, passt die Elektronik die Motordrehzahl an.

Ein lautes "Ping!" mahnt den Fahrer zum Schalten

Kia XCeed
Einkuppeln mit "falschem" Gang pariert das System mit einem Warnton und Anpassung der Motordrehzahl.
Bei völligem Missverhältnis mahnt ein lautes "Ping!" den Fahrer zum Schalten, die Steuerung startet aber schon mal vorsorglich den Motor und lässt die Kupplung geöffnet. Das funktioniert im vierten bis sechsten Gang, bis 125 km/h. Die Kombination von 48-Volt-Mildhybridsystem (der Startergenerator schiebt mit an) und Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung ist eine Weltneuheit. Die Steuerung hat das Rüsselsheimer Entwicklungszentrum der Koreaner ausgearbeitet, die Hardware stammt vom Zulieferer Valeo. Spritsparende Mildhybridtechnik mit Startergenerator, das gab es zuvor nicht zusammen mit manueller Schaltung. Die Kupplung fühlt sich nicht etwa synthetisch an, sondern wie gewohnt. Den XCeed in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen zu prüfen, dürfte das Clutch-by-Wire-System nicht gerade erleichtern: Wenn die Kupplung verschlissen ist, merkt man's nicht am Pedalgefühl. Sie fühlt sich immer gleich an, ihr Druckpunkt wandert nicht.

An den Grundqualitäten des XCeed ändert sich nichts

Kia XCeed
So gut wie immer: Auch mit dem iMT-System bleibt der Kia XCeed ein ausgewogen abgestimmtes Auto.

Das kleine Facelift samt Mildhybrid-System verteuert den manuell geschalteten Diesel-XCeed um 900 Euro. Wem 115 PS reichen, der ist ab 24.068 Euro dabei (Ausstattungslinie Edition7, mit Klima, Tempomat, Bluetooth, Nebelleuchten). Die 136-PS-Version kostet ab 26.992 Euro, bietet aber dann die zusätzlichen Annehmlichkeiten der Vision-Ausstattung (Vordersitze, Lenkrad und Außenspiegel beheizbar, Heckkamera, Smartphone-Schnittstelle). Der Mildhybrid-Diesel ist auch mit Doppelkupplungsautomatik erhältlich, mit 115 PS ab 28.308 Euro (Vision), mit 136 PS ab 28.795 Euro. Wer lieber einen Benziner fährt: Kia packt die iMT-Technik auch in den gelifteten Rio 1.0 Turbo, ab Herbst. Ansonsten gilt auch hier das in vorausgegangenen Tests über den XCeed Gesagte: ein handliches, ausgewogen federndes Auto mit direkter Lenkung, dessen schnittige Form etwas Innenraum verschenkt. Geräumiger als der Standard-Ceed, enger als ein SUV mit steilen Scheiben.
Das Fazit: Ein manuell geschalteter Diesel, der segeln kann? Echte Innovation, für Vielfahrer sinnvoller als ein Plug-in. Erkauft ist der Spareffekt mit hohem Aufwand, aber der Gesetzgeber erzwingt solche Technik-Kniffe. AUTO BILD-Testnote: 2-

Von

Rolf Klein