Kia XCeed iMT im Test

Kia XCeed iMT (2020): Test, Motor, Preis

Mit neuer Kupplungstechnik kann der Kia XCeed jetzt sogar segeln

Neueste Spritspartechnik und selber schalten – geht das? Ja, dieser Kia XCeed macht's möglich. AUTO BILD testet das neue Kupplungs-System des Koreaners.
Im Grunde genommen brauchen Sie das hier gar nicht zu lesen, wenn Sie einen Kia XCeed mit der neuen iMT-Kupplung (Intelligent Manual Transmission) einfach mal fahren wollen: Er fährt sich so normal wie der manuell geschaltete Golf, auf dem so viele von uns den Führerschein gemacht haben. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.475 €

Kia XCeed 1.0 l T-GDI Edition hz, Benzin

15.993 km
88 kW (120 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
18.490 €

Kia XCeed 1.0 T-GDI EDITION 7, Benzin

4.000 km
88 kW (120 PS)
05/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
19.800 €

Kia XCeed 1.0 T-GDI 120 Edition7, Benzin

4.500 km
88 kW (120 PS)
08/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
19.864 €

Kia XCeed 1.4 T-GDi Edition 7 Emotion ||, Benzin

5 km
103 kW (140 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
19.890 €

Kia XCeed 1.0 T EDITION7 EMOTION | |, Benzin

20 km
88 kW (120 PS)
02/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
19.964 €

Kia XCeed 1.4 T-GDi Edition 7 Emotion||, Benzin

5 km
103 kW (140 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
19.970 €

Kia XCeed 1.4 T-GDI Edition 7, Benzin

3.500 km
103 kW (140 PS)
08/2020
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
Kia XCeed 1.0 l T-GDI Edition hz, Benzin +

33613 Bielefeld, Autohaus Steinböhmer GmbH & Co. KG

Kia XCeed 1.0 T-GDI EDITION 7, Benzin +

67059 Ludwigshafen, Autohaus Christmann GmbH Kia Ludwigshafen

Kia XCeed 1.0 T-GDI 120 Edition7, Benzin +

58509 Lüdenscheid, KIA Performance Center

Kia XCeed 1.4 T-GDi Edition 7 Emotion ||, Benzin +

09353 Oberlungwitz, Autogalerie Fugel GmbH

Kia XCeed 1.0 T EDITION7 EMOTION | |, Benzin +

79108 Freiburg im Breisgau, Auto Santo GmbH

Kia XCeed 1.4 T-GDi Edition 7 Emotion||, Benzin +

09224 Chemnitz-Mittelbach, Autohaus Markus Fugel e.K.

Kia XCeed 1.4 T-GDI Edition 7, Benzin +

27568 Bremerhaven, Werner Automobile GmbH | Kia Händler und Servicepartner

Keine Cockpitanzeigen, die den Fahrer zutexten mit nutzlosem Wissen über den momentanen Kraftfluss, kein Technik-Protz und -Gehabe – wer den XCeed unbefangen im Stadtverkehr bewegt, merkt von der besonderen Technik nichts.

Keine mechanische Verbindung zwischen Pedal und Kupplung

Kia XCeed (2019): Test - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im "Gelände-Ceed"

Erst beim Gaslupfen aus höherem Tempo wird spürbar, dass der Motor ausgeht und die Kupplung ein Eigenleben führt. Der technische Kniff, der diesem Diesel-Crossover tatsächlich Praxisverbräuche mit einer Fünf vor dem Komma ermöglicht, besteht aus einer elektronischen Kupplung ohne direkte hydraulische Verbindung zwischen Pedal und Kupplung (Shift by Wire). Damit wird die Kupplung elektronisch steuerbar. Beim Gaszurücknehmen öffnet sie sich, der Motor schaltet sich aus – wie eine Start-Stopp-Automatik, eben nur für höheres Tempo. Das Auto rollt dann antriebslos und mit minimalen Fahrwiderständen vor sich hin. Segeln nennt man das – und es war bis jetzt Automatikautos vorbehalten. Tritt der Fahrer aufs Gas- oder Bremspedal, wirft der Startergenerator den Motor wieder an, und die Steuerung schließt die Kupplung. Stimmt der gewählte Gang nicht so ganz, passt die Elektronik die Motordrehzahl an.

Ein lautes "Ping!" mahnt den Fahrer zum Schalten

Einkuppeln mit "falschem" Gang pariert das System mit einem Warnton und Anpassung der Motordrehzahl.

Bei völligem Missverhältnis mahnt ein lautes "Ping!" den Fahrer zum Schalten, die Steuerung startet aber schon mal vorsorglich den Motor und lässt die Kupplung geöffnet. Das funktioniert im vierten bis sechsten Gang, bis 125 km/h. Die Kombination von 48-Volt-Mildhybridsystem (der Startergenerator schiebt mit an) und Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung ist eine Weltneuheit. Die Steuerung hat das Rüsselsheimer Entwicklungszentrum der Koreaner ausgearbeitet, die Hardware stammt vom Zulieferer Valeo. Spritsparende Mildhybridtechnik mit Startergenerator, das gab es zuvor nicht zusammen mit manueller Schaltung. Die Kupplung fühlt sich nicht etwa synthetisch an, sondern wie gewohnt. Den XCeed in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen zu prüfen, dürfte das Clutch-by-Wire-System nicht gerade erleichtern: Wenn die Kupplung verschlissen ist, merkt man's nicht am Pedalgefühl. Sie fühlt sich immer gleich an, ihr Druckpunkt wandert nicht.

An den Grundqualitäten des XCeed ändert sich nichts

So gut wie immer: Auch mit dem iMT-System bleibt der Kia XCeed ein ausgewogen abgestimmtes Auto.

Das kleine Facelift samt Mildhybrid-System verteuert den manuell geschalteten Diesel-XCeed um 900 Euro. Wem 115 PS reichen, der ist ab 24.068 Euro dabei (Ausstattungslinie Edition7, mit Klima, Tempomat, Bluetooth, Nebelleuchten). Die 136-PS-Version kostet ab 26.992 Euro, bietet aber dann die zusätzlichen Annehmlichkeiten der Vision-Ausstattung (Vordersitze, Lenkrad und Außenspiegel beheizbar, Heckkamera, Smartphone-Schnittstelle). Der Mildhybrid-Diesel ist auch mit Doppelkupplungsautomatik erhältlich, mit 115 PS ab 28.308 Euro (Vision), mit 136 PS ab 28.795 Euro. Wer lieber einen Benziner fährt: Kia packt die iMT-Technik auch in den gelifteten Rio 1.0 Turbo, ab Herbst. Ansonsten gilt auch hier das in vorausgegangenen Tests über den XCeed Gesagte: ein handliches, ausgewogen federndes Auto mit direkter Lenkung, dessen schnittige Form etwas Innenraum verschenkt. Geräumiger als der Standard-Ceed, enger als ein SUV mit steilen Scheiben.

Parken mit PayByPhone

Das Fazit: Ein manuell geschalteter Diesel, der segeln kann? Echte Innovation, für Vielfahrer sinnvoller als ein Plug-in. Erkauft ist der Spareffekt mit hohem Aufwand, aber der Gesetzgeber erzwingt solche Technik-Kniffe. AUTO BILD-Testnote: 2-

Kia XCeed iMT im Test

Kia XCeedKia XCeedKia XCeed

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Rolf Klein,

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.