Kia XCeed Hybrid im Test

Kia XCeed Plug-in-Hybrid: Test, Motor, Preis

Der XCeed mit dem Doppelherz

Plug-in-Hybride sind Kompromisse. Es gibt gute und nicht so gute. Beim schönen Kia XCeed scheint der Benziner das Problem zu sein. Ein Test.
Willkommen bei den Plug-ins! Sie wissen schon, diese nette Familie mit dem alternativen Nachnamen, die sich momentan vermehrt wie die Karnickel. Weil der Staat ihnen bis zu 4500 Euro Kindergeld zusteckt (manche nennen es Umweltprämie), Dienstwagenfahrern die Steuer halbiert und Herstellern entscheidend beim Flottenverbrauch hilft. Mit dem Kia XCeed Plug-in-Hybrid nimmt nun ein weiteres Modell die Vorlage der Politik dankend auf.

Parken mit PayByPhone

Unter der Haube des schneidigen Koreaners teilen sich ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS, die Regelelektronik und ein 44,5-kW-Elektromotor (60,5 PS) den Wohnraum. Unter Kofferraumboden und Rückbank versteckt liegt eine zweiteilige 8,9-kWh-Batterie. Die Gesamtleistung – serviert über eine Sechsgang-Doppelkupplung – gibt Kia mit 141 PS an. Es ist das gleiche System, das auch den Ceed Kombi unter Strom setzt – und ehrlich gesagt zu so einem Typ auch viel besser passt. Denn auch dieser Plug-in-Hybrid ist nur ein Kompromiss. Er macht aus dem gelungenen XCeed unter bestimmten Fahrbedingungen vielleicht ein sparsameres, aber garantiert kein besseres Auto. Er nimmt ihm leider das, was den schönsten Kia bislang auszeichnete: den Charakter. Der XCeed mit Stecker wiegt fast 115 Kilo mehr, die Batterie kostet 135 Liter Kofferraumvolumen und etwas Knieraum hinten. Und auch mit allen Fördermitteln ist der Plug-in-Hybrid noch rund 4500 Euro teurer als der temperamentvolle 1.4 T-GDI mit 140 PS. In der Basis kostet er 24.690 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4316 Euro).

Fahrspaß sollte man im Plug-in-Hybrid nicht erwarten

Freudlos: Der Wagen ist träge beim Beschleunigen, zäh beim Überholen und mühsam auf der Autobahn.

Dem Saugmotor hat man die Zähne gezogen. Einfach wegoperiert. Er ist nun ein trauriger Held mit dem Antritt eines Igels nach dem Winterschlaf. Nein, ehrlich: Der Teilzeitstromer macht alles, nur keinen Spaß. Der Tritt aufs Gaspedal fühlt sich an wie in einen dicken Wattebausch. Ein Mangel an Dynamik, das dem eigentlichen Wesen des XCeed komplett widerspricht. Träge beim Beschleunigen, zäh beim Überholen von Lastern auf der Landstraße, mühsam auf der Autobahn, wo sich ab Tempo 160 eine unsichtbare Wand gegen den XCeed stemmt. Ist so. Leider. Etwas mehr Lust verspricht der Sport-Modus, der aber gleich den guten Komfort einkassiert. Wieder so ein Zugeständnis. Okay, der Bursche kann auch anders. Wenn das eigene Fahrprofil passt und einem Temperament nicht wichtig ist, dann wird aus dem Kompromiss ein Deal.

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Kia XCeed 1.0 T Edition 7 Emotion, Benzin

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Kia XCeed 1.0 T-GDI, Benzin

10 km
88 kW (120 PS)
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Kia XCeed 1.0 T Edition 7 Emotion, Benzin +
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Das Antriebssystem funktioniert technisch einwandfrei. Achtsam gefahren, bewegt sich der Koreaner rund 50 Kilometer nur mit der Kraft seiner Batterie. Das reicht vielen zum Pendeln. Ansonsten unterstützt der Akku hilfsbereit, was mit einem Verbrauch von 6,7 Litern belohnt wird.

Bei der Qualität macht Kia alles richtig

Schöner Arbeitsplatz: Die Qualität der Verarbeitung ist angenehm, die Materialauswahl gut.

Zum Hilfspaket für den Sparfuchs zählt zudem die "Driver Only"-Taste, die Belüftung und Kühlung energiesparend nur dem Fahrerplatz zufächert und die Ventilation an allen anderen Plätzen vollständig abschaltet. Auch clever: Das Laden des Akkus kann zeitlich so programmiert werden, dass man zum Beispiel von günstigeren Nachttarifen profitiert. Bis aufs Temperament bleibt der XCeed, was er bislang war: ein wirklich gutes Auto. Von angenehmer Qualität mit Materialien, die ein VW T-Roc gern hätte. Dazu eine großzügige Basisausstattung (LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Aluräder), reichlich Assistenten und ein schnelles Multimediasystem, das vieles kann und wenig Erklärungsbedarf hat. Das wiederum kann man vom neuen Öko-Antrieb des XCeed leider nicht behaupten.
Das Fazit: Operation gelungen, Patient phlegmatisch. Der lustlose Antrieb mag so gar nicht zum Charakter des XCeed passen. Wer sich darauf einlassen möchte und dem Elektro-Fahrprofil entspricht, bekommt ein reifes Auto mit Spartalent. Auch das kann Spaß machen. AUTO BILD-Testnote: 2-

Kia XCeed Hybrid im Test

Kia XCeedKia XCeedKia XCeed


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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