Koenigsegg Jesko Absolut: Topspeed, Rekord

Koenigsegg Jesko Absolut: V/max, Topspeed, Rekord, Hypercar

Jesko Absolut soll 531 km/h fahren

Der 1600 PS starke Jesko Absolut soll der schnellste Koenigsegg aller Zeiten sein. Mit ihm will Koenigsegg den Bugatti-Rekord und die 500-km/h-Marke knacken!
Nein, das ist kein Zahldreher! Der neue Koenigsegg Jesko Absolut soll tatsächlich 531 km/h fahren – zumindest theoretisch. Neben dem brandneuen Gemera hat der schwedische Hypersportwagen-Hersteller in Genf (ja, Koenigsegg hat seine neuen Modelle trotz Absage des Autosalons in den Messehallen gezeigt) auch den neuen Jesko Absolut präsentiert – den schnellsten Koenigsegg aller Zeiten!

Deutliche Unterschiede am Heck: links der Jesko Absolut und rechts der normale Jesko mit XXL-Spoiler.

2019 hat Koenigsegg in Genf mit dem Jesko ein völlig neues Modell gezeigt. Benannt ist der 1600 PS starke Hypersportwagen nach dem Vater des FirmengrĂĽnders Christian von Koenigsegg. Der Jesko wird von einem selbstentwickeltem 5,0-Liter-V8-Twinturbo angetrieben. Mit normalem Benzin leistet der V8 bei 1,7 bar Ladedruck 1280 PS, mit E85 und 2,2 bar sollen 1600 PS und 1500 Nm anliegen. Die Kraft wird mittels eines speziellen Neungang-LST-Getriebes (LST steht fĂĽr Light Speed Transmission) nur an die Hinterräder abgegeben. Der Clou: Das Getriebe kann ohne Verzögerung mehrere Gänge auf einmal zurĂĽckschalten, wobei einzelne Fahrstufen ĂĽbersprungen werden. Der 1320 Kilo leichte Jesko ist fĂĽr die Rennstrecke konzipiert und das sieht man im â€“ vor allem durch den mächtigen Heckspoiler – auch an.

Aerodynamik ist der SchlĂĽssel zum Erfolg

Jetzt zeigen die Schweden mit dem Absolut eine neue Version des Jesko, die nur ein Ziel hat: Topspeed! Koenigsegg verspricht, dass der Jesko Absolut der schnellste Koenigsegg aller Zeiten wird – und auch bleibt, denn sie haben nicht vor, jemals ein noch schnelleres Modell auf den Markt zu bringen. Motor und Getriebe sind identisch zum normalen Jesko. Der Schlüssel zum Topspeed liegt in der Aerodynamik und genau da haben die Ingenieure angesetzt, um den Absolut so windschlüpfrig wie möglich zu machen.

Der Jesko Absolut kommt ohne Lufteinlass an der Front. Der Vorteil: So passt das abnehmbare Dach unter die Haube.

Am auffälligsten ist natĂĽrlich der fehlende Heckspoiler im Vergleich zur normalen Version. Stattdessen sollen zwei Finnen â€“ wie bei einem Kampfjet – fĂĽr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Zusätzlich trägt der Absolut auf der Hinterachse Felgen mit Aerodiscs und um auch die letzten paar km/h rauszukitzeln, wurden die Louvres auf den vorderen KotflĂĽgeln entfernt sowie der Lufteinlass in der vorderen Haube geschlossen. Was auf den Bildern nur schwer zu erkennen ist: Der Jesko Absolut ist mit 4,85 Metern rund neun Zentimeter länger als der normale Jesko mit 4,76 Metern. Gleichzeitig konnte das Leergewicht nochmal gesenkt werden, sodass der Absolut bei 1600 PS gerade mal 1290 Kilo Leergewicht auf die Waage bringt.

Jesko Absolut mit einem cw-Wert von 0,278

Durch die verbesserte Aerodynamik soll er deutlich schneller sein als der normalen Jesko. Hierzu ein paar interessante Zahlen zum Anpressdruck: Während der Jesko mit seinem XXL-Flügel bei 250 km/h 800 Kilo und ein Maximum von 1400 Kilo Anpressdruck erzeugt, soll der stromlinienförmige Absolut bei 250 km/h nur 40 Kilo und maximal 150 Kilo Downforce generieren. Den Luftwiderstand gibt Koenigsegg mit sehr guten 0,278 an.

Nach Berechnungen sollen über 500 km/h möglich sein

Aber wie schnell fährt der Jesko Absolut denn jetzt? Offiziell sagt Koenigsegg bisher: "Schauen wir uns unsere Berechnungen und ausgefeilten Simulationen an, wird er unglaublich schnell!" Glücklicherweise haben unsere Kollegen von Road and Track noch mal bei Christian von Koenigsegg nachgefragt und eine konkrete Zahl bekommen. Die Antwort: 330 mph. Das sind umgerechnet 531 km/h!

Das aktuell schnellste Serienauto der Welt: Der Bugatti Chiron Super Sport 300+ mit einem Topspeed von 490,484 km/h!

Natürlich handelt es sich hierbei aktuell noch um eine Hochrechnung, sollte sich diese allerdings bewahrheiten würde der Jesko Absolut den aktuellen Topspeed-Rekord von 490,484 km/h des Bugatti Chiron Super Sport 300+ in Grund und Boden fahren! Aktuell gibt es aber ein Problem: Koenigsegg weiß noch nicht wo dieser Rekord gefahren werden kann. Die Strecke in der Wüste von Nevada auf der die Schweden den vorherigen Rekord mit dem Agera RS aufgestellt haben, ist nicht eben genug für Geschwindigkeiten von 500 km/h und mehr. Viele andere Strecken sind schlicht und ergreifend zu kurz, denn speziell die letzten paar km/h können sich extrem hinziehen.

Wo soll der Rekord gefahren werden?

Perfekt wäre VWs Hochgeschwindigkeits-Track Ehra-Lessien, eine solche Teststrecke steht Koenigsegg aktuell aber nicht zur Verfügung und es wäre mehr als überraschend, wenn VW Koenigsegg den Rekordversuch in Ehra-Lessien fahren ließe. Ob der Jesko Absolut also tatsächlich die magische 500 km/h-Marke durchbricht und Bugatti wieder vom Thron des schnellsten Serienautos der Welt stürzt, bleibt abzuwarten. Christian von Koenigsegg erklärt zumindest schon mal, dass der Topspeed-Run des Jesko Absolut innerhalb des nächsten Jahres realistisch sei.

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