Der Toyota GR Yaris verspricht vor allem eines: Spaß – und davon viel. Dafür sorgen 261 PS aus einem 1,6-Liter-Turbodreizylinder in Kombination mit Allradantrieb und Handschaltung. Nur 5,5 Sekunden braucht der Zwerg von 0 auf 100 km/h. Schon von Haus aus lässt sich der kleine Dreitürer mit dem High-Performance-Package aufwerten, das zwei Torsen-Sperrdifferenziale mitbringt. Damit lässt es sich im Schnee herrlich driften. Wer den GR Yaris Rennstrecken-fokussierter haben will und häufig auf Trackdays unterwegs ist, dem bietet KW jetzt das neu entwickelte Clubsport 3-Way Gewindefahrwerk an.

Tieferlegung zwischen 25 und 45 Millimeter

Toyota GR Yaris KW Clubsport 3-Way Gewindefahrwerk
Dank der stufenlosen Höhenverstellung soll der GR Yaris im Alltag immer noch gut fahrbar sein.
Das Komplettfahrwerk erlaubt vorne und hinten eine stufenlose Tieferlegung zwischen 25 und 45 Millimeter. Theoretisch ginge es vielleicht sogar noch tiefer, mehr ist allerdings nicht eingetragen. Die Dämpfer bestehen aus Edelstahl und besitzen eine neue Technologie mit mehreren Ventilen, wodurch der Ausgleichsbehälter entfallen kann. An allen Dämpfern lassen sich die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe separat 14-fach beziehungsweise 13-fach einstellen. Die Lowspeed-Zugstufe ist sogar 16-fach verstellbar. Die Highspeed-Stufen haben Einfluss auf das Ansprechverhalten beim Überfahren von Curbs oder Bodenwellen. Lowspeed kommt vor allem beim Einlenken und Bremsen zum Tragen.

Gebrauchte GR Yaris mit Garantie
Image Toyota Yaris GR  * High Performance * AXP * sofort verfügbar
59.990
Toyota Yaris GR * High Performance * AXP * sofort verfügbar
1.000 km
228 KW (310 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR *HJS Downpipe/AGA*MPS Stage 2* Ladeluft*
47.479
Toyota Yaris GR *HJS Downpipe/AGA*MPS Stage 2* Ladeluft*
24.500 km
236 KW (321 PS)
02/2021
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR *HJS Downpipe/AGA*MPS Stage 2* Ladeluft*
Autoscout24 Smyle
47.479
Toyota Yaris GR *HJS Downpipe/AGA*MPS Stage 2* Ladeluft*
24.500 km
236 KW (321 PS)
02/2021
Zum Angebot
Gasoline, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR 1,6 AWD PERFORMANCE PAKET
46.990
Toyota Yaris GR 1,6 AWD PERFORMANCE PAKET
― km
192 KW (261 PS)
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR mit High-Performance-Paket,LED,SOFORT VERFÜGBAR
45.989
Toyota Yaris GR mit High-Performance-Paket,LED,SOFORT VERFÜGBAR
15 km
192 KW (261 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Toyota Yaris *High-Perfomance-Paket*
45.950
Toyota Yaris *High-Perfomance-Paket*
10.000 km
192 KW (261 PS)
01/2021
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR 1.6-Turbo Perf.-Paket 4x4
45.490
Toyota Yaris GR 1.6-Turbo Perf.-Paket 4x4
440 km
192 KW (261 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR 1.6 Turbo 4x4 HIGH PERFORMANCE*ON STOCK*
44.950
Toyota Yaris GR 1.6 Turbo 4x4 HIGH PERFORMANCE*ON STOCK*
10 km
192 KW (261 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris GR 1.6 Turbo 4x4 HIGH PERFORMANCE*ON STOCK*
44.950
Toyota Yaris GR 1.6 Turbo 4x4 HIGH PERFORMANCE*ON STOCK*
10 km
192 KW (261 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Toyota Yaris 1.6 GR Sport HIGH-PERFORMANCE PAKET LED
44.900
Toyota Yaris 1.6 GR Sport HIGH-PERFORMANCE PAKET LED
790 km
192 KW (261 PS)
12/2021
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Preis ist hoch, aber wohl gerechtfertigt

Darüber hinaus sind Uniballager aus Aluminium verbaut, womit an der Vorderachse Radsturz und Nachlauf eingestellt werden können. So kann der GR Yaris exakt auf die gefahrene Rad-Reifen-Kombinationen und die Rennstrecke angepasst werden. Klingt teuer? Ist es auch. 3999 Euro will KW für das 3-Way-Gewindefahrwerk überwiesen haben – und damit gut acht Prozent des Basispreises für einen neuen GR Yaris. Allerdings dürfte sich die Investition mehr als bezahlt machen. Denn erstens ist KW eine feste Rennsport-Größe, auch die Toyota Supra GT4-Boliden setzen auf Teile der deutschen Fahrwerksexperten. Zweitens ist auch der GR Yaris mit 33.200 Euro UVP ziemlich teuer – aber jeden Cent wert. (Toyota Yaris Hybrid Premiere Edition bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 4011 Euro.)

Von

Moritz Doka