KW Toyota GR Yaris (2021): Tuning, Fahrwerk, Preis, 0-100
Sündteures High-End-Gewindefahrwerk von KW für den Toyota GR Yaris

—
Der GR Yaris ist ein Vorzeige-Hot Hatch für Enthusiasten und Rallye-Fans. Für den ultimativen Trackday-Spaß bietet KW ein neues Gewindefahrwerk für den kleinen an.
Bild: KW automotive GmbH
Der Toyota GR Yaris verspricht vor allem eines: Spaß – und davon viel. Dafür sorgen 261 PS aus einem 1,6-Liter-Turbodreizylinder in Kombination mit Allradantrieb und Handschaltung. Nur 5,5 Sekunden braucht der Zwerg von 0 auf 100 km/h. Schon von Haus aus lässt sich der kleine Dreitürer mit dem High-Performance-Package aufwerten, das zwei Torsen-Sperrdifferenziale mitbringt. Damit lässt es sich im Schnee herrlich driften. Wer den GR Yaris Rennstrecken-fokussierter haben will und häufig auf Trackdays unterwegs ist, dem bietet KW jetzt das neu entwickelte Clubsport 3-Way Gewindefahrwerk an.
Tieferlegung zwischen 25 und 45 Millimeter

Dank der stufenlosen Höhenverstellung soll der GR Yaris im Alltag immer noch gut fahrbar sein.
Bild: KW automotive GmbH
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der Preis ist hoch, aber wohl gerechtfertigt
Darüber hinaus sind Uniballager aus Aluminium verbaut, womit an der Vorderachse Radsturz und Nachlauf eingestellt werden können. So kann der GR Yaris exakt auf die gefahrene Rad-Reifen-Kombinationen und die Rennstrecke angepasst werden. Klingt teuer? Ist es auch. 3999 Euro will KW für das 3-Way-Gewindefahrwerk überwiesen haben – und damit gut acht Prozent des Basispreises für einen neuen GR Yaris. Allerdings dürfte sich die Investition mehr als bezahlt machen. Denn erstens ist KW eine feste Rennsport-Größe, auch die Toyota Supra GT4-Boliden setzen auf Teile der deutschen Fahrwerksexperten. Zweitens ist auch der GR Yaris mit 33.200 Euro UVP ziemlich teuer – aber jeden Cent wert. (Toyota Yaris Hybrid Premiere Edition bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 4011 Euro.)
Service-Links