Toyota GR Yaris: Test, Fahrbericht, Motor, Preis
Mit dem Toyota GR Yaris im Schnee – da kommen echte Glücksgefühle auf
Fahrbericht Toyota GR Yaris
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Ende 2019 sind wir Toyotas GR Yaris erstmals gefahren, dann haben wir ewig auf das Serienauto gewartet. Jetzt ist es da – und es schneit. Herrlich!
Bild: AUTO BILD
Es ist Ende 2019, Estoril, Portugal. Auf der Ex-Grand-Prix-Strecke hat Toyota zum Tanz gebeten. Im Gepäck haben sie die abgeklebten Testträger eines Performance-Kleinwagens. In der Box extra historische Rallye-Boliden und ein Schnittmodell des aufwendigen Allradsystems aufgebaut.
Rund ein Jahr später dürfen wir dann endlich das Serienauto des GR Yaris fahren – ach wo: vor der Kurve anstellen, raus mit dem Hintern, quer ums Eck. Wir spielen mit ihm, erklären ihn spontan zum "Highlight des Yaris". Sein eigentliches Metier blieb ihm jedoch verwehrt – bislang. Schnee, die weiße Pracht. Da kommen echte Glücksgefühle auf.Wir befinden uns zwischen Peiting und Oberammergau – irgendwo im Wald. Nicht selten in dieser Gegend. Rallye-Ass Niki Schelle hat uns hierhergelotst: Die alte Sonderprüfung "Wildsteig", Rallye Oberland – da ist immer Schnee und selten geräumt. Genau das, was wir brauchen: kleine Sträßchen, enge Kurven, Schneewall an der Seite. Hier fühlt sich der GR Yaris mit seinem Permanentallrad wohl. Toyotas Eigenentwicklung wird über ein Aluminium-Verteilergetriebe gesteuert und zeichnet sich durch seine leichte Konstruktion und den robusten Charakter aus. Schließlich ist der GR Yaris das Homologationsmodell für die Rallye-WM, muss also einiges abkönnen. Wer das 4490 Euro teure High-Performance-Paket (HPP) dazuordert, bekommt obendrauf zwei Torsen-Differenzialsperren, die das Antriebsmoment optimal zwischen Vorder-und Hinterachse verteilen.
Im Schnee ist der hochgezüchtete Yaris in seinem Element
Toyota GR Yaris (2020): Test - Driften - Sportwagen - Info
Mit dem neuen Toyota Yaris GR auf der Rennstrecke
Bild: AUTO BILD
So bleibt zwischen Innenspiegel und Zentraldisplay nur noch ein schmaler Spalt, um den Kurvenscheitel anzupeilen. Großgewachsene sehen gar nur Spiegel. Was die Testfahrer Jari-Matti Latvala und Kris Meeke da geritten hat, kein Veto einzulegen, wüssten wir wirklich gern. Das bleibt aber nahezu der einzige Negativpunkt am sonst famosen Schneegestöber.
Der Kleinwagen-Fahrspaß hat natürlich seinen Preis

Spaßiger Kraftzwerg: Auf Schnee lässt es sich mit dem GR herrlich driften. Nur die Aussicht passt nicht immer.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Technische Daten Toyota Yaris GR • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1618 cm³ • Leistung: 192 kW (261 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 360 Nm bei 3000-4600/min • Antrieb: Sechsgang manuell, Allrad • Länge/Breite/Höhe: 3995/1805/1455 mm • Leergewicht: 1271 kg (Messwert) • 0-100 km/h: 5,0 s (Messwert) • Vmax: 230 km/h (abgeregelt) • Testverbrauch 9,1 l/100 km (Super plus) • Preis: ab 33.200 Euro.
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