Toyota GR Yaris: Test, Fahrbericht, Motor, Preis
Mit dem Toyota GR Yaris im Schnee – da kommen echte Glücksgefühle auf
Fahrbericht Toyota GR Yaris
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Ende 2019 sind wir Toyotas GR Yaris erstmals gefahren, dann haben wir ewig auf das Serienauto gewartet. Jetzt ist es da – und es schneit. Herrlich!
Es ist Ende 2019, Estoril, Portugal. Auf der Ex-Grand-Prix-Strecke hat Toyota zum Tanz gebeten. Im Gepäck haben sie die abgeklebten Testträger eines Performance-Kleinwagens. In der Box extra historische Rallye-Boliden und ein Schnittmodell des aufwendigen Allradsystems aufgebaut.
Rund ein Jahr später dürfen wir dann endlich das Serienauto des GR Yaris fahren – ach wo: vor der Kurve anstellen, raus mit dem Hintern, quer ums Eck. Wir spielen mit ihm, erklären ihn spontan zum "Highlight des Yaris". Sein eigentliches Metier blieb ihm jedoch verwehrt – bislang. Schnee, die weiße Pracht. Da kommen echte Glücksgefühle auf.Wir befinden uns zwischen Peiting und Oberammergau – irgendwo im Wald. Nicht selten in dieser Gegend. Rallye-Ass Niki Schelle hat uns hierhergelotst: Die alte Sonderprüfung "Wildsteig", Rallye Oberland – da ist immer Schnee und selten geräumt. Genau das, was wir brauchen: kleine Sträßchen, enge Kurven, Schneewall an der Seite. Hier fühlt sich der GR Yaris mit seinem Permanentallrad wohl. Toyotas Eigenentwicklung wird über ein Aluminium-Verteilergetriebe gesteuert und zeichnet sich durch seine leichte Konstruktion und den robusten Charakter aus. Schließlich ist der GR Yaris das Homologationsmodell für die Rallye-WM, muss also einiges abkönnen. Wer das 4490 Euro teure High-Performance-Paket (HPP) dazuordert, bekommt obendrauf zwei Torsen-Differenzialsperren, die das Antriebsmoment optimal zwischen Vorder-und Hinterachse verteilen.
Im Schnee ist der hochgezüchtete Yaris in seinem Element
Toyota GR Yaris (2020): Test - Driften - Sportwagen - Info
Mit dem neuen Toyota Yaris GR auf der Rennstrecke
So bleibt zwischen Innenspiegel und Zentraldisplay nur noch ein schmaler Spalt, um den Kurvenscheitel anzupeilen. Großgewachsene sehen gar nur Spiegel. Was die Testfahrer Jari-Matti Latvala und Kris Meeke da geritten hat, kein Veto einzulegen, wüssten wir wirklich gern. Das bleibt aber nahezu der einzige Negativpunkt am sonst famosen Schneegestöber.
Der Kleinwagen-Fahrspaß hat natürlich seinen Preis

Spaßiger Kraftzwerg: Auf Schnee lässt es sich mit dem GR herrlich driften. Nur die Aussicht passt nicht immer.
Technische Daten Toyota Yaris GR • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1618 cm³ • Leistung: 192 kW (261 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 360 Nm bei 3000-4600/min • Antrieb: Sechsgang manuell, Allrad • Länge/Breite/Höhe: 3995/1805/1455 mm • Leergewicht: 1271 kg (Messwert) • 0-100 km/h: 5,0 s (Messwert) • Vmax: 230 km/h (abgeregelt) • Testverbrauch 9,1 l/100 km (Super plus) • Preis: ab 33.200 Euro.
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