Lamborghini Gallardo della Polizia
Schneller als die Polizei erlaubt

Autoverrückt sind sie, die Italiener! Aber von Polizistinnen lassen sie sich nur ungern stellen. Selbst, wenn diese im Lamborghini Gallardo anrollen – dem schnellsten Einsatzfahrzeug der Welt.
Laura, fahr den Wagen vor! Klingt ungewohnt, denn bei uns wird der Polizei-Assi Harry genannt und lenkt einen BMW 7er. Doch wir sind jetzt nicht im Villenvorgarten mit Kies und Mordopfer, wir sind in Rom. Und Laura ist nicht Dienerin eines alten Herrn. Sie gibt keine Antworten, sie stellt die Fragen. Etwa: "Wo ist mein Lamborghini-Schlüssel?" Lauras Dienstwagen ist ein Gallardo, ein Geschenk von Lamborghini an die italienische Staatspolizei. Zwei Stück bekamen die italienischen Gesetzeshüter, polizeifarben gelackt, überreicht auf der Piazza del Popolo. Die Einsatzfahrzeuge sind bestens bekannt, jeder gute Spielwarenhändler hat den Jungentraum im Regal. Doch wie der Alltag der beiden Gallardo aussieht, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Wir lüften es mal für Sie.
Der Sportwagen im Polizei-Dress ist über 200.000 Euro wert

Eine Frau am Steuer sorgt für den Überraschungseffekt

Giuseppina, 30, aus den Abruzzen, lächelt verlegen. Sie entschuldigt sich für ihr holpriges Englisch und hält sich auch sonst dezent im Hintergrund. Was möglicherweise mit daran liegt, dass sie nicht, wie die Kollegin, spielend in Konfektionsgröße 36 passt und die grauen Uniform-Reiterhosen nicht gerade Figurschmeichler sind. Schicksalsergeben lässt sie den Fototermin über sich ergehen, glücklich, dass sie "nicht täglich Model spielen muss". Englisch war auch nicht gefragt beim Auswahltest für das Lambo Special Squad. Nur 20 Kollegen kamen für die begehrte Gallardo-Lizenz in Frage. Nur die Besten, klar, von Quotenfrauen wollen die Damen nichts wissen. Sie durften zwei Tage lang mit dem Lamborghini-Testfahrer aus Bologna ein paar Rennrunden drehen und erfuhren nebenbei wertvolle Details zu Technik, Sicherheit und Sonderausstattung.
Nur die Besten dürfen im Polizei-Gallardo auf Streife gehen

Am Ende wird es halb so schlimm sein wie es erst aussah. Aber der kleine neapolitanische Junge ist so überfordert von dem zerbeulten Auto, seiner blutüberströmten Mutter und der ganzen Situation, dass er nicht mehr sprechen will. Als Laura mit einem Kollegen im weiß-blauen Lamborghini Gallardo aufkreuzt, ist das Schlimmste überstanden: Ihr Kollege leistet erste Hilfe, der Krankenwagen ist alarmiert, Laura beruhigt den Kleinen: "Mach Dir keine Sorgen um das Auto", sagt sie und zeigt auf das Wrack im Graben. "Ihr kauft Euch ein neues! Vielleicht so eins wie meins?" Da lächelt der Kleine. Ihr Kollege auch, nicht ohne Stolz.
Über Rom geht die Sonne unter. Im Innenhof des Polizeipräsidiums posieren Laura und Giusi für einen letzten Schnappschuss auf der Gallardo-Motorhaube. "Einmal in diesem Wagen von München nach Hamburg fahren, das wäre mein Traum", sagt Laura. "800 Kilometer, nur auf der linken Spur, Spaß pur, ohne Kamera und Martinshorn und all das."
Für den Gallardo wird dieser Traum von einem Leben ohne Kamera und Martinshorn sehr bald zur Realität, denn Lamborghini will das Gallardo-Facelift der italienischen Polizei nicht vorenthalten; dies konnte man auch bei der ersten Fahrpräsentation in Las Vegas hören. Die beiden "alten" Gallardo kommen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Auch das neue Arbeitsgerät für Laura und Giuseppina wird mit einer Sonderausstattung im Sinne von James Bond für allerhöchste Mitarbeiterzufriedenheit bei der italienischen Polizei sorgen. Was genau, kann und will bei Lamborghini natürlich keiner sagen. Wir versuchen, Laura und Giuseppina auf den Fersen zu bleiben. Wird nicht leicht, denn der neue Gallardo tritt mit 560 PS seine Dienststelle an.
Service-Links
- Kfz-Versicherung
- Leasing-Tipps
- THG-Quote: So funktionierts
- THG-Quoten-Vergleich
- E-Auto oder Verbrenner?