Lynk & Co 03 (2018): Erster Bilder

Lynk & Co 03 (2018): Erster Check, Technik

Das ist der chinesische Volvo S40-Bruder

Mit Lynk & Co hat der chinesische Geely-Konzern Volvo eine Schwestermarke zur Seite gestellt. Erste offizielle Bilder vom Lync & Co 03!
Die Geely-Tochter "Lynk & Co" hat Großes vor. Moment mal, Geely? Genau: Der chinesische Konzern hat vor einiger Zeit Volvo ĂŒbernommen, und die Schweden haben sich unter der fernöstlichen Ägide prĂ€chtig entwickelt. Mit neuem Namen, außergewöhnlichem Design und bewĂ€hrter Volvo-Technik soll nun auch Lynk & Co den Geschmack von Chinesen und EuropĂ€ern treffen. Einen ersten Aufschlag haben die Asiaten vor einiger Zeit mit ihrem schlicht 01 genannten ersten Modell in Berlin gewagt, wo das SUV mit viel Tamtam enthĂŒllt wurde. Auf der Auto China in Shanghai steht nun, neben der finalen Serienversion des 01, eine neue Studie.

Erste Bilder der Serien-Limousine (Update!)

Das Heck trĂ€gt klobige RĂŒckleuchten in L-Form.

Die Nummer 02 hat Lynk & Co vorerst ĂŒbersprungen und ist direkt zur 03 ĂŒbergegangen. Jetzt sind erste offizielle Bilder der fertigen Serien-Limousine in Umlauf gekommen. Optisch nimmt die Limousine deutliche Anleihen am SUV 01. Auch bei der Limousine sind die Tagfahrlichter weit oben angesetzt. Darunter findet sich ein breiter, schmaler KĂŒhlergrill, der die Nebelscheinwerfer und Hauptscheinwerfer beinhaltet. Die FrontschĂŒrze ist fast vollstĂ€ndig geschlossen und verfĂŒgt nur ĂŒber kleine LufteinlĂ€sse. An der Seite fĂ€llt der chromfarbene, obere Fensterrahmen auf, der Ă€hnlich wie beim Opel Insignia Sports Tourer, ĂŒber die C-SĂ€ule verlĂ€ngert wird und in das Heck lĂ€uft. Hier finden sich L-förmige RĂŒckleuchten mit LED-Technik. Der Kofferraumdeckel erhĂ€lt eine kleine Spoilerlippe. Die LinienfĂŒhrung könnte auch einen Ausblick auf Volvos kommenden S40 geben.

Innen orientiert sich der 03 am SUV-Bruder Lynk & Co 01.

Den Innenraum der Studie haben die Designer weitgehend vom SUV ĂŒbernommen, hier wie da gibt es volldigitale Instrumente, einen großen Touchscreen in der Mittelkonsole und kaum mehr Tasten. Zum Serienmodell gibt es noch keine Bilder, AUTO BILD vermutet aber, dass sich nicht mehr viel Ă€ndern wird. Optisch wirkt das schicke Cockpit hochwertig, beim genauen BefĂŒhlen entdeckt man aber doch das eine oder andere Bauteil aus billigem Hartplastik.

Gleiche Basis wie der Volvo S40

Die Limousine nutzt wie der 01 die Volvo-Plattform, die auch den neuen S40 trÀgt.

Technisch teilt sich der Lynk & Co 03 die Plattform nicht nur mit dem 01, sondern auch mit den kommenden 40er-Modellen von Volvo, also S40, V40 und XC40. Da die CMA-Plattform problemlos skaliert werden kann, dĂŒrften die Lynk- und Volvo-Modelle grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig aber etwas voneinander abweichen. Gut möglich, dass der S40 etwas lĂ€nger ausfĂ€llt als der 03. Vorteil fĂŒr die Chinesen: Mit dem schwedischen Unterbau bekommen sie hochwertige Technik und dĂŒrften vor allem beim Thema Sicherheit nicht die Probleme haben, mit denen sich manch anderer Hersteller aus dem Reich der Mitte nach dem ersten Crashtest rumschlagen musste.

Elektroantrieb und Gratis-KonnektivitĂ€t 

Das SUV 01 hatte Lynk & Co Ende 2016 prÀsentiert.

Auch bei den Motoren bedient sich Lynk & Co am Volvo-Regal. Neben den bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Turbos sollen aber auch ein Dreizylinder mit 1,5-Litern und 156 PS, Plug-in-Hybride (bis zu 50 km elektrische Reichweite) und reine Elektro-Varianten angeboten werden. "Jedes unserer Modelle wird auch elektrisch erhĂ€ltlich sein", erklĂ€rt Marken-Chef Alain Visser. Außerdem kommen alle Lynk & Co serienmĂ€ĂŸig mit umfangreichen KonnektivitĂ€ts-Features. So sollen die Fahrzeuge ĂŒber eine eigene App untereinander kommunizieren können, und auch das Verleihen des eigenen Autos nach Carsharing-Manier soll möglich sein.
Neben der kostenlosen Vernetzung hat Visser auf der Automesse in Shanghai noch einen Trumpf aus dem Ärmel gezogen. Neuwagen-KĂ€ufern will Lynk & Co eine lebenslange Garantie geben. In den Genuss dieser VorzĂŒge kommen wir in Deutschland allerdings frĂŒhestens Ende 2019. Dann soll das Modell 01 in eigenen Showrooms und online vertrieben werden. Klassische HĂ€ndler plant Lynk & Co dagegen nicht, den Service sollen die Volvo-StĂŒtzpunkte ĂŒbernehmen. Wann der 03 auf den Markt kommt, ist derzeit noch offen. Da Lynk & Co aber jedes Jahr ein neues Auto in den Verkauf bringen will, dĂŒrfte der Marktstart in China Ende 2018 erfolgen. Produziert wird der 03 vorwiegend in China, aber auch das belgische Volvo-Werk in Gent wird die Limousine fertigen.

Lynk & Co 03 (2018): Erster Bilder

Autoren: Michael Gebhardt,

Stichworte:

Limousine

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