Könnte man von den Händlern auf die Kunden schließen, dann dürfte sich Mercedes-Benz nach dieser Bewertung die Hände reiben: Die Händler gaben ihrem Hersteller die mit Abstand besten Noten. Das ist das Ergebnis des Markenmonitors, der anlässlich der Messe Auto Mobil International in Leipzig vorgestellt wurde.

Mit der Durchschnittsnote 2,2 beurteilten die Befragten ihre Zufriedenheit mit der schwäbischen Autoschmiede. Bei den Massenherstellern führt Ford mit einer Zufriedenheitsnote von 2,64. Bei den kleinen Importmarken erwies sich Volvo als Shootingstar mit der Note 2,48. Im Segment der Nischenanbieter erzielte Porsche mit der Durchschnittsnote 2,41 das Top-Resultat. Bei den großen Importmarken lag Toyota mit 2,77 vorne.

Rund ein Viertel der fast 1000 befragten Händler gaben an, in Zukunft mehrere Marken unter einem Dach anzubieten. Sogar 40 Prozent wollen in Zukunft Service für mehrere Marken in ihren Häusern anbieten.