Mercedes A 45 AMG: Autosalon Genf 2013
AMG kompakt

—
Mit dem A 45 AMG macht Mercedes nun auch in der Kompaktklasse mächtig Dampf. Herzstück des neuen Modells ist das weltweit stärkste in Serie produzierte Zweiliter-Aggregat.
Die Mercedes-Performance-Abteilung AMG erweitert ihr Modell-Portfolio um einen weiteren Renner. Schon auf dem Genfer Autosalon im März 2013 ist der A 45 AMG zu sehen, bereits Anfang April kann er bestellt werden. Bestückt mit einem 360 PS starken und 450 Newtonmeter leistenden Zweiliter-Turbo-Vierzylinder, trifft das erste Kompaktmodell von AMG auf die Konkurrenz von BMW 1M Coupé und Audi RS3 Sportback – beide 340 PS stark.
Überblick: Alle Neuheiten des Genfer Autosalons 2013
Trailer: Mercedes A 45 AMG Video
AMG kompakt
Überblick: Alle News und Tests zu Mercedes

Das dreistufige ESP verfügt über einem Sport-Modus, kann aber auch komplett deaktiviert werden – etwas für "versierte Fahrer auf abgesperrten Rennstrecken."
Überblick: News und Tests zu Mercedes A-Klasse
Optisch ist die starke A-Klasse bereits auf den ersten Blick zu erkennen. Das AMG-Modell unterscheidet sich von den schwächeren Modellen durch einen neuen Kühlergrill ebenso wie durch eine neue Frontschürze mit seitlichen Flics. Neue Seitenschwellerverkleidungen und AMG-Felgen im Doppelspeichen-Design kennzeichnen die Seitenansicht. Das Heck ist geprägt von der neuen Schürze mit Diffusoreinsatz und zwei eckigen Endrohren links und rechts. Optional kann der Auftritt des A 45 AMG durch weiteres Zubehör individualisiert werden. Beispiele: AMG-Heckflügel, Zusatz-Flics, Carbon-Außenspiegelgehäuse, Frontsplitter.
So ziemlich mit allem bedacht, was die Aufpreisliste hergibt, geht pünktlich zum Marktstart des neuen Modells auch die "Edition 1" in den Verkauf. Das ausschließlich in Cirrusweiß erhältliche Sondermodell soll die AMG-Nähe zum Motorsport in den Vordergrund stellen und durch eine "expressive Komposition exklusiver Exterieur- und Interieur-Details" überzeugen. AMG-Sport-Streifen auf Motorhaube, Dach und Seitenlinie heben die "Edition 1" ebenso von den normalen A 45 AMG-Modellen ab wie jede Menge rote Akzente innen und außen, spezielle Alufelgen, spezielle Performance-Sitze und das AMG-Wappen auf dem Wahlhebel.
Service-Links