Jetzt bloß nicht den Überblick verlieren. Zur Orientierung: Der rote Testwagen auf den Bildern ist ein Mercedes CLA, der silberne eine A-Klasse Limousine. Die Unterschiede sind in der Realität zunächst genauso klein wie auf den Bildern. Eine flachere Dachform und rahmenlose Türen beim CLA, ein etwas konventionelleres Format mit herkömmlichen Türen bei der A-Klasse – so viel lässt sich mit bloßem Auge auf den ersten Blick erkennen. Der zweite Blick offenbart, dass tatsächlich bis auf Außenspiegel und Türgriffe kein einziges Karosserieteil der beiden Geschwister übereinstimmt. Hier ein Knick im Scheinwerfer, dort eine glattere Flanke, verschiedene Frontschürzen ... Je länger Sie hinsehen, desto mehr Unterschiede finden Sie. Damit nicht genug, der flachere CLA ist auch ein gutes Stück länger als die A-Limo. Das resultiert zwar in einer etwas geringeren Kopffreiheit, aber auch in einem größeren Kofferraum. Aerodynamisch betrachtet hat wiederum die A-Limo mit einem cW-Wert von 0,22 die Nase ganz knapp vor dem CLA (cW 0,23). Bemerkenswert sind die Werte jedoch bei beiden Modellen. Es handelt sich um die derzeitigen Rekordhalter für den geringsten Luftwiderstand bei Serien-Pkw.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz A 180 Style *2.Hand*SHZ*Navi*, Jahr 2014, Benzin
15.650
Mercedes-Benz A 180 Style *2.Hand*SHZ*Navi*, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand100.700 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mercedes-Benz A 160 Score Navi+Klima+SHZ+PDC, Jahr 2016, Benzin
15.980
Mercedes-Benz A 160 Score Navi+Klima+SHZ+PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand107.525 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz A 200 Style Xenon AHK schwenkbar Kamera Navi SHZ, Jahr 2014, Benzin
16.590
Mercedes-Benz A 200 Style Xenon AHK schwenkbar Kamera Navi SHZ, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.200 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz A 200 Style Xenon AHK schwenkbar Kamera Navi SHZ, Jahr 2014, Benzin
16.590
Mercedes-Benz A 200 Style Xenon AHK schwenkbar Kamera Navi SHZ, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.200 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz A 200 CDI Style Navi Bi-Xenon-Scheinwerfer, Jahr 2015, Diesel
16.850
Mercedes-Benz A 200 CDI Style Navi Bi-Xenon-Scheinwerfer, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand57.839 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz A 180 7G-DCT Style Navi Xenon, Jahr 2014, Benzin
16.890
Mercedes-Benz A 180 7G-DCT Style Navi Xenon, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand92.589 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 STYLE PARKPILOT NAVI KLIMA PARKTR. SITZH.+, Jahr 2017, Benzin
16.989
Mercedes-Benz A 180 STYLE PARKPILOT NAVI KLIMA PARKTR. SITZH.+, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand75.698 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mercedes-Benz A 200 Street Style AMG+Bi-Xenon+Klima+SHZ+18, Jahr 2015, Benzin
17.349
Mercedes-Benz A 200 Street Style AMG+Bi-Xenon+Klima+SHZ+18, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand102.000 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 Style/Spiegel-P/Navi/Sitzhzg/Park-Pilot, Jahr 2016, Benzin
17.370
Mercedes-Benz A 180 Style/Spiegel-P/Navi/Sitzhzg/Park-Pilot, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand68.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 Style/Spiegel-P/Navi/Sitzhzg/Park-Pilot, Jahr 2016, Benzin
17.370
Mercedes-Benz A 180 Style/Spiegel-P/Navi/Sitzhzg/Park-Pilot, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand68.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die A-Klasse versteht sich als perfektioniertes Pendlerauto

Mercedes A-Klasse, Mercedes CLA Coupé
Die gestreckte Silhouette des CLA geht nicht allein auf flache Formen und lange Linien zurück. Er ist auch länger als die A-Limo.
Ein weiterer Unterschied liegt in den Radträgern. Der CLA hat eine gut vier Zentimeter breitere Spur als die A-Klasse. Das dient hauptsächlich dem stattlichen optischen Eindruck. Fahrerisch lässt sich dieser Zuwachs höchstens auf allerletzter Rille feststellen. Zu guter Letzt besteht der größte Unterschied in der Preisliste. Gut 2800 Euro liegen immer zwischen A und dem teureren CLA, wobei Letzterer stets 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine Grundausstattung auf Höhe der Linie Style der A-Klasse mitbringt. So nivelliert sich der Preisunterschied bei günstigen Versionen, was bereits zu Beginn unserer Kaufberatung zeigt, dass der CLA für Fans optischer Spielereien und eines dynamischen Auftritts stets die erste Wahl sein dürfte. Was zunächst selbstverständlich klingt, findet sich konsequent in den Preislisten wieder. So sind die 160- und 160d-Basismotoren der günstigeren A-Klasse vorbehalten, zudem ist diese – für ganz besondere Sparfüchse – mit aerodynamisch optimierten Radsätzen, beginnend bei der serienmäßigen Radkappe, zu haben. Hier ist Mercedes ganz konsequent und bietet die Möglichkeit, das hohe Sparpotenzial voll auszunutzen. Somit – Zwischenfazit Nummer zwei – findet sich hier das Hauptargument für die A-Klasse Limousine. Sie versteht sich als perfektioniertes Pendlerauto. Fahreigenschaften, Verarbeitungsqualität und Image liegen auf hohem Mercedes-Niveau, die Verbräuche können sich, bei entsprechender Fahrweise, jedoch mit denen der günstigsten Kleinstwagen messen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz CLA 180d SB+Navi+Tempo+Klima+Park-Pilot+LED+AHK, Jahr 2017, Diesel
16.879
Mercedes-Benz CLA 180d SB+Navi+Tempo+Klima+Park-Pilot+LED+AHK, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.341 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 SHOOTING BRAKE URBAN 18'' BI-XENON PDC, Jahr 2015, Benzin
18.990
Mercedes-Benz CLA 180 SHOOTING BRAKE URBAN 18'' BI-XENON PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.455 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake Urban, Jahr 2015, Benzin
19.195
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake Urban, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.336 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake Urban, Jahr 2015, Benzin
19.195
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake Urban, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.336 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 200 CDI Shooting Brake, Jahr 2016, Diesel
19.450
Mercedes-Benz CLA 200 CDI Shooting Brake, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand118.578 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 d ShootingBrake NAVI PDCv+h AHK TL SO/WI, Jahr 2016, Diesel
19.460
Mercedes-Benz CLA 180 d ShootingBrake NAVI PDCv+h AHK TL SO/WI, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand74.838 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 d ShootingBrake NAVI PDCv+h AHK TL SO/WI, Jahr 2016, Diesel
19.460
Mercedes-Benz CLA 180 d ShootingBrake NAVI PDCv+h AHK TL SO/WI, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand74.838 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake Urban #LED#18Z#Pano#, Jahr 2016, Benzin
19.680
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake Urban #LED#18Z#Pano#, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand59.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 200 d SB Urban Nightpaket Panodach, Jahr 2017, Diesel
19.750
Mercedes-Benz CLA 200 d SB Urban Nightpaket Panodach, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand140.945 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake LED NAVI PDC SHZ T-LEDER, Jahr 2016, Diesel
19.860
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake LED NAVI PDC SHZ T-LEDER, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand84.305 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bei den Infotainment-Optionen unbedingt in die Vollen gehen

Mercedes A-Klasse, Mercedes CLA Coupé
Von den kompakten Maßen mal abgesehen, erfüllt das Interieur auch Premiumansprüche. Wie immer bei Mercedes gibt's kaum Grenzen für Sondermaterialien.
Nachdem wir nun die Unterschiede dargelegt haben, wird es Zeit zum Einsteigen. Die Tür fällt bei beiden Modellen satt hinter uns zu, und auch die Cockpits sind zunächst identisch. Ganz gleich, ob ein Dachhimmel nun schwarz oder weiß ist, die Seitenscheiben rahmenlos oder nicht – der haptische Eindruck vermittelt schon in den Basismodellen Premiumniveau. Bedienelemente und Infotainment gleichen den anderen Modellen der Daimler'schen Kompakt-Plattform. Ein Hinweis gilt der Sitzauswahl. Meiden Sie die Sportsitze der AMG Line im CLA und den Sportmodellen. Ihre Kopfstützen sind in die Sitzlehne integriert und drücken kleinen Fahrern den Kopf nach vorn, größeren sitzen sie unangenehm im Genick. In unserer Redaktion konnte sich keiner so recht mit ihnen anfreunden. Die komfortablen Standardsitze mit herkömmlichen Kopfstützen sind dagegen durchweg empfehlenswert und glänzen auch auf langen Strecken. Bei der Wahl der Infotainment-Optionen empfehlen wir indes, in die Vollen zu gehen. Serienmäßig nutzen Kombiinstrument und Navi/Radio zwar stets hochauflösende Displays, doch wirken die kleinen Siebenzoll-Anzeigen auf ihrer schwarzen Unterlage etwas verloren. Die Funktionalität schränkt das zwar kaum ein, aber der Wiederverkaufswert leidet dann doch. Das Navigations-Premiumpaket für 1660 Euro vergrößert beide Schirme auf 10,25 Zoll, sodass beinahe eine optische Einheit entsteht. Ferner zählen die Navigationsfunktionen des MBUX-Systems zum Besten, was die Autowelt derzeit zu bieten hat. Auch zu Head-up-Display (1178 Euro) und Augmented-Reality-Anzeige (297 Euro) können wir nur raten. Letztere zeigt ein Echtzeit-Kamerabild und blendet die Fahrhinweise in das reale Kamerabild ein – eine geniale Idee, die man schnell nicht mehr missen möchte. Auch fürs Interieur bietet Mercedes ellenlange Optionslisten. Zwar sind Edelhölzer und üppige Lederumfänge eine feine Sache, als echte Kauftipps sind sie jedoch zu vernachlässigen. Der ohnehin sehr moderne Innenraum der Kompaktbrüder macht immer einen guten Eindruck.
Überblick: Alles zu Mercedes A-Klasse und CLA

Das Fahrwerk gefällt: sportlich-straff, aber dennoch komfortabel

Mercedes A-Klasse, Mercedes CLA Coupé
Die Lenkung bietet die nötige Agilität eines Kompakten, zeigt auf der Autobahn aber auch die bekannte Mercedes-Schwere.
Der Motorstart erfolgt serienmäßig per Startknopf – dessen Bedruckung sich peinlicherweise schnell abnutzt. Schlüssellose Türöffnung muss in allen Linien für 476 Euro hinzugekauft werden. Unterwegs gefällt uns zunächst die herrlich präzise Lenkung, die einerseits die nötige Agilität eines Kompakten vermittelt, andererseits auf der Autobahn die bekannte Mercedes-Schwere aufweist. Einen ähnlichen Bogen spannt das Fahrwerk. Sportlich-straff, dabei nicht unkomfortabel. Sensible Naturen sind mit kleineren Radsätzen am besten beraten, da große Felgen mit flacher Reifenflanke spürbar mehr Stöße durchlassen. Etwas Vorsicht ist zudem auf Feldwegen oder steilen Zufahrten geboten. Apropos sensibel: In puncto Geräuschdämmung zeigen beide Viertürer Bemerkenswertes. Überdurchschnittlich leise geht es hier zu – auch bei hohen Geschwindigkeiten. Interessant in diesem Zusammenhang: Erst kürzlich patzte auf diesem Gebiet die technisch eng verwandte B-Klasse in unserer Kaufberatung.

Viele Fahrassistenten sind zu passiv ausgelegt

Play

Mercedes CLA (2019): Test - Vorstellung - Infos

Das ist der neue CLA

Ein Punkt – genau wie beim B und den meisten anderen Mercedes-Modellen aus jüngster Zeit – missfällt uns zum Schluss doch: die Abstimmung der Fahrassistenz. Zwar ist Mercedes auf sehr hohem Niveau unterwegs, was Umfänge und Fähigkeiten anbelangt, doch sind viele der Helferlein arg passiv ausgelegt. Ein Spurwechselassistent ist eine feine Sache und rückt das Auto noch näher an autonomes Fahren, jedoch dauert der Vorgang eine gefühlte Ewigkeit. Flinkes Fahren im Berufsverkehr will selbst erledigt werden. Das gilt auch für den Sicherheitsabstand des Adaptivtempomaten. Um auf der Autobahn flüssig einen Lkw zu überholen, muss weit vorher ausgeschert werden, damit das Auto nicht voreilig abbremst. Ganz übel ist der Spurhalteassistent – zum Glück abschaltbar. Statt sanft in die Spur zurückzulenken, leitet die Elektronik ein abruptes Bremsmanöver an den Rädern gegenüber der überfahrenen Begrenzungslinie ein. Das irritiert nicht nur die Insassen, sondern auch den rückwärtigen Verkehr.

Bildergalerie

Kaufberatung Mercedes A-Klasse Limousine / CLA Coupé
Kaufberatung Mercedes A-Klasse Limousine / CLA Coupé
Kaufberatung Mercedes A-Klasse Limousine / CLA Coupé
Kamera
Kaufberatung A-Klasse Limousine / CLA Coupé

Von

Andreas Jüngling