Platz 1 mit 520 von 750 Punkten: Mercedes A 200. Lebendiges Auto, ohne beim Komfort zu schwächeln. Enorm fahrsicher, hochmodern in Sachen Assistenz. Preis: ab 30.756 Euro. Testwagenpreis: 45.201 Euro.
Platz 2 mit 504 von 750 Punkten: Opel Astra 1.4 Direct Injection Turbo. Gute Sitze, angenehm im Umgang, viel günstiger als der Mercedes. Antriebspaket leider ungeschliffen. Preis: ab 25.400 Euro. (Opel Astra 1,5 D bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 6558 Euro). Testwagenpreis: 31.920 Euro.
Hausmannskost wäre despektierlich. Auch wenn die Formel "Kompakt-1.4-Automatik" erst einmal fade rüberkommt. Solide, unaufgeregt, vernünftig – einigen wir uns darauf. Zumal die beiden Kompaktklasse-Vertreter, die wir für diese Einordnung ausgesucht haben, ganz und gar nicht langweilig auffahren. 145 PS holt nämlich Opel aus dem kleinen, per Turbo aufgeladenen Motor, sogar 163 PS schafft die Mercedes A-Klasse. Sowohl Astra 1.4 als auch A 200 lassen die Kraft auf die Vorderräder los, beide sortieren die Momente automatisch zu den Antriebswellen.

Mit dem Vierzylinder läuft die A-Klasse kultivierter

Play

BMW 1er vs. Mercedes A-Klasse (2019): Test - Vergleich - Duell

Duell der Premium-Kompakten

Aber auf ganz unterschiedliche Arten: Opel setzt auf einen Dreizylinder und lässt ihn mit einer stufenlosen Automatik (CVT-Getriebe) zusammenarbeiten. Mercedes setzt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe hinter den Vierzylinder-Reihenmotor. Beide liegen damit annähernd gleichauf im Rennen um CO2-Fürsorge. Der Opel soll als 1.4 Turbo 7,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer verbrennen, Mercedes verspricht für den A 200 6,7 Liter Durst. Tatsächlich? Nein. Wir haben höhere Werte ermittelt. Auf der AUTO BILD-Testrunde inklusive ehrlichem Innenstadt-Anteil und schnell absolvierten Kilometern auf der Autobahn hat der Mercedes 7,5 Liter vernascht, der Opel liegt mit 7,3 Litern ähnlich. Offensichtlich wirkt sich die Automatik im Mercedes günstiger aus. Zumal ein A 200 deutlich schwerer (plus rund 100 Kilogramm) ist als ein Astra 1.4. Hinzu kommen auch funktionale Unterschiede.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  A 180 CDI  #Navi#Klima# , Jahr 2015, Diesel
15.280
Mercedes-Benz A 180 CDI #Navi#Klima# , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand82.000 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 d Urban , Jahr 2016, Diesel
15.890
Mercedes-Benz A 180 d Urban , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand145.669 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 d Style , Jahr 2016, Diesel
16.290
Mercedes-Benz A 180 d Style , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand114.000 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 200d URBAN+NAVI+KLIMA+PTC SITZHZG+ELKT SPIEGEL , Jahr 2016, Diesel
16.333
Mercedes-Benz A 200d URBAN+NAVI+KLIMA+PTC SITZHZG+ELKT SPIEGEL , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand119.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 d Edition RKam Nav Tmat EURO6 , Jahr 2017, Diesel
16.490
Mercedes-Benz A 180 d Edition RKam Nav Tmat EURO6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand83.401 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 89 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 -Klasse NAVI LED KAMERA PANO , Jahr 2016, Benzin
16.950
Mercedes-Benz A 180 -Klasse NAVI LED KAMERA PANO , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand76.500 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 Urban Score LED Sitzheizung Sportsitze , Jahr 2016, Benzin
16.980
Mercedes-Benz A 180 Urban Score LED Sitzheizung Sportsitze , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.950 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 Style , Jahr 2016, Benzin
17.490
Mercedes-Benz A 180 Style , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.100 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz  A 180 CDI DCT Urban *Navi*PDC*GRA* , Jahr 2016, Diesel
17.630
Mercedes-Benz A 180 CDI DCT Urban *Navi*PDC*GRA* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand117.577 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Mercedes-Benz  A 180 CDI DCT d Style ParkAss. AHK, KAMERA , Jahr 2016, Diesel
17.820
Mercedes-Benz A 180 CDI DCT d Style ParkAss. AHK, KAMERA , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand90.294 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Motor-Getriebe-Kombi im Astra agiert nicht immer glücklich

Play

Opel Astra (2019): Facelift - Design - Infos

Das ist neu am Opel Astra

Die A-Klasse schaltet schnell, unauffällig, sanft bei wenig Gas, verschliffen im entspannten Gleitmodus. Aber: Das feine Anrollen nach der Start-Stopp-Phase liegt ihr ebenso wenig wie das aufgeschreckte Herunterschalten nach einem Kickdown-Kommando. Beides typische Eigenheiten eines Doppelkupplungssystems – aber eines 45000-Euro-Mercedes dann doch unwürdig. Die CVT-Automatik des Opel beherrscht den Sprint-Start besser. Auf 100 rennt der Astra beinahe so schnell wie der fast 20 PS stärkere A 200. Außerdem lässt sich der Astra beim Rangieren angenehm feinfühlig bugsieren und nimmt auch nach dem Motorstillstand wieder wach und linear Fahrt auf. Dafür stören andere Macken. Im Schiebebetrieb wirkt das Auto zu stark vom Antrieb entkoppelt. Jedes erneute Gasgeben passiert dann geräuschvoll und verzögert in der Wirkung. An das subjektiv anstrengende Arbeitsgeräusch – durch den Gummibandeffekt der stufenlosen Übersetzungsänderung inklusive permanent heulendem Motor – mag man sich kaum gewöhnen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Opel  Astra Edition , Jahr 2016, Diesel
7.990
Opel Astra Edition , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand132.541 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Opel  Astra 1.6 Sports Tourer Style , Jahr 2016, Benzin
10.495
Opel Astra 1.6 Sports Tourer Style , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.650 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Opel  Astra J ST 1.4T Edition Klimaaut.+PDC+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
10.690
Opel Astra J ST 1.4T Edition Klimaaut.+PDC+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand106.748 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 1 g/km*
Image Opel  Astra 1.6 CDTI Sports Tourer Business Navi+LaneA , Jahr 2019, Diesel
10.820
Opel Astra 1.6 CDTI Sports Tourer Business Navi+LaneA , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand147.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Opel  Astra Selection 1.6 Turbo Notbremsass. Klima , Jahr 2015, Benzin
10.950
Opel Astra Selection 1.6 Turbo Notbremsass. Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand32.252 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Opel  Astra J ST Selection +KLIMA+ALU+PDC+BT+USB+AUX+ , Jahr 2015, Benzin
11.490
Opel Astra J ST Selection +KLIMA+ALU+PDC+BT+USB+AUX+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.350 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Opel  Astra ST 1.4T Style PDC+Bluetooth+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
11.690
Opel Astra ST 1.4T Style PDC+Bluetooth+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.012 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Opel  Astra K 1.6 CDTI Edition , Jahr 2017, Diesel
11.860
Opel Astra K 1.6 CDTI Edition , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand132.847 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Opel  Astra 1.6 CDTI ST Business+PDC+ , Jahr 2017, Diesel
11.890
Opel Astra 1.6 CDTI ST Business+PDC+ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand72.221 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 96 g/km*
Image Opel  Astra K Dynamic Parkpilot H,Klima,Radio,AppleCarPlay , Jahr 2016, Benzin
11.950
Opel Astra K Dynamic Parkpilot H,Klima,Radio,AppleCarPlay , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand27.666 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch fehlt dem Motor im direkten Vergleich zum geradezu samtigen Vierzylinder des A 200 eine ordentliche Portion Benehmen. Der Dreizylinder arbeitet unerwartet hart im Lauf, mechanisch präsent. Nur wenn die Automatik auf Schnüren steht, der Wagen entspannt bummelt und die Drehzahl etwas über 2000 Touren liegt, arbeitet der DI-Turbo nahezu lautlos. Schade: Oft mag die Antriebsprogrammierung die Drehzahlen auf gute 1100/min abfallen lassen, dann drängelt sich ein typisches Dreizylinder-Brummen bis in den Innenraum. Kurz: Motor? Getriebe? Hat Mercedes im Sack.

Beim Fahrwerk hat der Mercedes die Nase vorne

Mercedes A-Klasse Opel Astra
Klare Sache: Der Mercedes federt erwachsener und ausgewogener als der etwas steife Opel.
Auch sonst fährt der Mercedes dem Opel voraus. Das ESP des A 200 arbeitet außerordentlich fehlerfrei. Die Federung schluckt genügsam, die Lenkung reagiert feinfühlig und charakterlich bestens zum erwachsenen Auftritt passend. Der Opel mag kurze Unebenheiten nicht, dann nutzt er gefühlt nur wenige Millimeter seines Federwegs, wirkt in der Folge unsensibel. Langsames Tempo wirkt sich ebenfalls negativ aus, die Federung spricht dann kantig an – so stakst er über Gullydeckel und kurze Bodenwellen. Unter Beladung und mit dem Schwung von mehr Tempo wogt der Astra dann bestens, lässt keinerlei derbe Stöße mehr durch. Funktionale Schwächen hat der Opel kaum. Er darf sogar mehr Ladung packen, bietet das stressärmere Bedienkonzept und schafft sogar steile Parkhausrampen schadenfrei. Hier setzt der tiefgelegte Mercedes gelegentlich auf. Der Benz lässt sich ganz schön hängen. Despektierlich gesagt.
Das Fazit: Automatik, ein eher kleiner Motor, fünf Türen – das könnte leicht anöden. Tut es aber nicht, beide Autos gehen als spritzige Vollwert- Wagen durch. Der Mercedes wirkt runder, erwachsener, moderner. Aber die Stuttgarter lassen sich das auch üppig bezahlen.