Mercedes A-Klasse vs. Opel Astra

Mercedes A-Klasse, Opel Astra: Test, Automatik, Motor, Preis

Duell der Kompakten mit Automatik

Kleine Motoren in erwachsenen Autos – klappt prima! Mercedes A-Klasse und Opel Astra zeigen das mit ihren 1,4-Litern im Vergleichstest.
Platz 1 mit 520 von 750 Punkten: Mercedes A 200. Lebendiges Auto, ohne beim Komfort zu schwächeln. Enorm fahrsicher, hochmodern in Sachen Assistenz. Preis: ab 30.756 Euro. Testwagenpreis: 45.201 Euro.
Platz 2 mit 504 von 750 Punkten: Opel Astra 1.4 Direct Injection Turbo. Gute Sitze, angenehm im Umgang, viel günstiger als der Mercedes. Antriebspaket leider ungeschliffen. Preis: ab 25.400 Euro. (Opel Astra 1,5 D bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 6558 Euro). Testwagenpreis: 31.920 Euro.
Hausmannskost wäre despektierlich. Auch wenn die Formel "Kompakt-1.4-Automatik" erst einmal fade rüberkommt. Solide, unaufgeregt, vernünftig – einigen wir uns darauf. Zumal die beiden Kompaktklasse-Vertreter, die wir für diese Einordnung ausgesucht haben, ganz und gar nicht langweilig auffahren. 145 PS holt nämlich Opel aus dem kleinen, per Turbo aufgeladenen Motor, sogar 163 PS schafft die Mercedes A-Klasse. Sowohl Astra 1.4 als auch A 200 lassen die Kraft auf die Vorderräder los, beide sortieren die Momente automatisch zu den Antriebswellen.

Mit dem Vierzylinder läuft die A-Klasse kultivierter

BMW 1er vs. Mercedes A-Klasse (2019): Test - Vergleich - Duell

Duell der Premium-Kompakten

Aber auf ganz unterschiedliche Arten: Opel setzt auf einen Dreizylinder und lässt ihn mit einer stufenlosen Automatik (CVT-Getriebe) zusammenarbeiten. Mercedes setzt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe hinter den Vierzylinder-Reihenmotor. Beide liegen damit annähernd gleichauf im Rennen um CO2-Fürsorge. Der Opel soll als 1.4 Turbo 7,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer verbrennen, Mercedes verspricht für den A 200 6,7 Liter Durst. Tatsächlich? Nein. Wir haben höhere Werte ermittelt. Auf der AUTO BILD-Testrunde inklusive ehrlichem Innenstadt-Anteil und schnell absolvierten Kilometern auf der Autobahn hat der Mercedes 7,5 Liter vernascht, der Opel liegt mit 7,3 Litern ähnlich. Offensichtlich wirkt sich die Automatik im Mercedes günstiger aus. Zumal ein A 200 deutlich schwerer (plus rund 100 Kilogramm) ist als ein Astra 1.4. Hinzu kommen auch funktionale Unterschiede.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.490 €

Mercedes-Benz A 180 Klasse d, Diesel

117.029 km
80 kW (109 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
11.770 €

Mercedes-Benz A 180 1.6 Style PDCh, Benzin

97.592 km
90 kW (122 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
11.790 €

Mercedes-Benz A 180 , Benzin

115.595 km
90 kW (122 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.430 €

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel

113.420 km
80 kW (109 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 98 g/km*
12.430 €

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel

113.420 km
80 kW (109 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 98 g/km*
12.470 €

Mercedes-Benz A 180 Style aktParkpilot Lederlenkrad, Benzin

99.900 km
90 kW (122 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
12.488 €

Mercedes-Benz A 200 URBAN, Diesel

147.500 km
100 kW (136 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Mercedes-Benz A 180 Klasse d, Diesel +

57078 Siegen, Hoppmann Autowelt - Geisweid

Mercedes-Benz A 180 1.6 Style PDCh, Benzin +

37170 Uslar, Autohaus Siebrecht GmbH

Mercedes-Benz A 180 , Benzin +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel +

56812 Cochem-Brauheck, Autohaus Newel GmbH

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel +

55469 Simmern, AHG-Newel GmbH

Mercedes-Benz A 180 Style aktParkpilot Lederlenkrad, Benzin +

15537 Erkner, F/G/M Automobil GmbH Erkner

Mercedes-Benz A 200 URBAN, Diesel +

49661 Cloppenburg, Autohaus Südbeck GmbH

Die Motor-Getriebe-Kombi im Astra agiert nicht immer glücklich

Opel Astra (2019): Facelift - Design - Infos

Das ist neu am Opel Astra

Die A-Klasse schaltet schnell, unauffällig, sanft bei wenig Gas, verschliffen im entspannten Gleitmodus. Aber: Das feine Anrollen nach der Start-Stopp-Phase liegt ihr ebenso wenig wie das aufgeschreckte Herunterschalten nach einem Kickdown-Kommando. Beides typische Eigenheiten eines Doppelkupplungssystems – aber eines 45000-Euro-Mercedes dann doch unwürdig. Die CVT-Automatik des Opel beherrscht den Sprint-Start besser. Auf 100 rennt der Astra beinahe so schnell wie der fast 20 PS stärkere A 200. Außerdem lässt sich der Astra beim Rangieren angenehm feinfühlig bugsieren und nimmt auch nach dem Motorstillstand wieder wach und linear Fahrt auf. Dafür stören andere Macken. Im Schiebebetrieb wirkt das Auto zu stark vom Antrieb entkoppelt. Jedes erneute Gasgeben passiert dann geräuschvoll und verzögert in der Wirkung. An das subjektiv anstrengende Arbeitsgeräusch – durch den Gummibandeffekt der stufenlosen Übersetzungsänderung inklusive permanent heulendem Motor – mag man sich kaum gewöhnen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.555 €

Opel Astra 1.6 Selection, Benzin

45.000 km
85 kW (116 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
6.890 €

Opel Astra 1.4 J Sports Tourer Selection |||, Benzin

111.008 km
88 kW (120 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
6.970 €

Opel Astra 1.6 J Sports Tourer Exklusiv Multi, Diesel

136.844 km
100 kW (136 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
6.980 €

Opel Astra 1.4 Design Edition, Benzin

42.000 km
74 kW (101 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
6.990 €

Opel Astra 1.6 Sport, Benzin

107.000 km
85 kW (116 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
7.470 €

Opel Astra 1.4 J Turbo Innovation, Benzin

145.352 km
103 kW (140 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
7.485 €

Opel Astra 1.6 J SportsTourer 85KW, Benzin

47.500 km
85 kW (116 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
Opel Astra 1.6 Selection, Benzin +

46325 Borken, Autohaus Timmer GmbH - Borken

Opel Astra 1.4 J Sports Tourer Selection |||, Benzin +

92676 Eschenbach in der Oberpfalz, Auto Ritter Eschenbach

Opel Astra 1.6 J Sports Tourer Exklusiv Multi, Diesel +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG

Opel Astra 1.4 Design Edition, Benzin +

52351 Düren, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Opel Astra 1.6 Sport, Benzin +

99427 Weimar, Autohaus Schinner Weimar

Opel Astra 1.4 J Turbo Innovation, Benzin +

04451 Borsdorf, Autopark Borsdorf GmbH

Opel Astra 1.6 J SportsTourer 85KW, Benzin +

92648 Vohenstrauß, Auto Mitlmeier Vohenstrauß

Auch fehlt dem Motor im direkten Vergleich zum geradezu samtigen Vierzylinder des A 200 eine ordentliche Portion Benehmen. Der Dreizylinder arbeitet unerwartet hart im Lauf, mechanisch präsent. Nur wenn die Automatik auf Schnüren steht, der Wagen entspannt bummelt und die Drehzahl etwas über 2000 Touren liegt, arbeitet der DI-Turbo nahezu lautlos. Schade: Oft mag die Antriebsprogrammierung die Drehzahlen auf gute 1100/min abfallen lassen, dann drängelt sich ein typisches Dreizylinder-Brummen bis in den Innenraum. Kurz: Motor? Getriebe? Hat Mercedes im Sack.

Beim Fahrwerk hat der Mercedes die Nase vorne

Klare Sache: Der Mercedes federt erwachsener und ausgewogener als der etwas steife Opel.

Auch sonst fährt der Mercedes dem Opel voraus. Das ESP des A 200 arbeitet außerordentlich fehlerfrei. Die Federung schluckt genügsam, die Lenkung reagiert feinfühlig und charakterlich bestens zum erwachsenen Auftritt passend. Der Opel mag kurze Unebenheiten nicht, dann nutzt er gefühlt nur wenige Millimeter seines Federwegs, wirkt in der Folge unsensibel. Langsames Tempo wirkt sich ebenfalls negativ aus, die Federung spricht dann kantig an – so stakst er über Gullydeckel und kurze Bodenwellen. Unter Beladung und mit dem Schwung von mehr Tempo wogt der Astra dann bestens, lässt keinerlei derbe Stöße mehr durch. Funktionale Schwächen hat der Opel kaum. Er darf sogar mehr Ladung packen, bietet das stressärmere Bedienkonzept und schafft sogar steile Parkhausrampen schadenfrei. Hier setzt der tiefgelegte Mercedes gelegentlich auf. Der Benz lässt sich ganz schön hängen. Despektierlich gesagt.
Das Fazit: Automatik, ein eher kleiner Motor, fünf Türen – das könnte leicht anöden. Tut es aber nicht, beide Autos gehen als spritzige Vollwert- Wagen durch. Der Mercedes wirkt runder, erwachsener, moderner. Aber die Stuttgarter lassen sich das auch üppig bezahlen.

Mercedes A-Klasse vs. Opel Astra

Mercedes A-Klasse Opel AstraMercedes A-KlasseOpel Astra

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Kompaktklasse

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.