Mercedes-AMG G 63: Tuning, Luftfahrwerk, Breitbau
Semislicks auf einem G 63! Ernsthaft?

—
Auf der SEMA 2019 wurde ein Mercedes-AMG G 63 mit Luftfahrwerk und Semislicks präsentiert. Cool oder lächerlich? Kommentar!
Dieser weiße Mercedes-AMG G 63 war einer der Hingucker auf der SEMA 2019! Auf dem Toyo Tires-Stand konnten Tuning-Fans das weiße Ungetüm mit Accuair-Luftfahrwerk, Rotiform-Felgen und Breitbau-Bodykit neben anderen Showcars bewundern. Redakteur Jan Götze erinnert die G-Klasse an einen getunten Golf aus den 80er-Jahren. Kommentar!
Ich bin G-Klasse-Fan! Egal, ob G 500 4x4, G Professional oder G 63 , ich liebe die Offroad-Legende und bin froh, dass Mercedes es mit der aktuellen Generation geschafft hat, die G-Klasse endlich auch fahrdynamisch in die Neuzeit zu holen. Anders als der Vorgänger fährt sich der neue G 63 auch bei über 200 km/h ruhig und sicher – auch Kurven sind kein Problem (mehr). Das dürfte bei dem getunten G von der SEMA etwas anders aussehen!
Kein Bashing, aber eine klare Meinung

Das Bodykit mit XXL-Seitenschweller und Sidepipes passt gar nicht zum Design des G 63.
Wenn ich mir den vom US-Tuner Sadistic Iron Werks umgebauten AMG so anschaue, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Da wäre zum Beispiel das Accuair-Luftfahrwerk, durch das der eigentlich geländetaugliche G 63 fast auf dem Boden liegt, aber um Sinn geht es hier ja nicht. Hinzu kommt das Selfmade-Bodykit mit XXL-Seitenschweller inklusive Sidepipe-Ausschnitt, das mit den ultra-weit ausgestellten Radhäusern einfach nicht zum G 63 passt und auch qualitativ nicht besonders hochwertig aussieht.
Semislicks auf einem 2,5-Tonnen-SUV

Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden: Kotflügel-Verbreiterungen und die kleinen Felgen.
Die absolute Krönung sind allerdings die Reifen: Die Rotiform-Felgen sind mit Toyo Proxes R888R bestückt. Semislicks auf einem knapp 2,5 Tonnen schweren SUV? Ernsthaft? Ich verstehe ja, dass der G 63 mit Toyo-Reifen ausgestattet sein sollte wenn er auf dem entsprechenden Stand präsentiert wird, aber Semislicks sind wirklich zu viel des Guten. Klar, der AMG ist ein echter Eyecatcher, aber ich feier den Benz gar nicht, und würde viel lieber einen serienmäßigen G 63 fahren!
Service-Links