Der Mercedes-AMG GT R Black Series wird die neue Speerspitze der GT-Reihe. Das streng limitierte Sondermodell überflügelt den eben erst vorgestellten GT R PRO noch mal deutlich – im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt sind neue Erlkönigbilder aufgetaucht!

Riesiger Grill

Bis zu 700 PS für die Black Series!
Am neuen Erlkönig fällt vor allem der deutlich gewachsene Panamericana-Grill auf.
Der einstellbare Frontsplitter ist merklich größer als beim ersten Erlkönig. Auffälligstes Merkmal ist aber der riesige Frontgrill. Der im AMG GT R PRO ohnehin schon große Panamericana-Grill wächst beim Black Series anscheinend noch einmal deutlich, die vertikalen Streben sind weiter nach unten gezogen. Das Teil dürfte so in der Serie wiederzufinden sein.
Bis zu 700 PS für die Black Series. Update!
Der Grill des Black Series-Erlkönigs ist an die Front des Mercedes-AMG GT3-Rennfahrzeugs (Bild) angelehnt.
Es bleiben die in die Schürze integrierten Flics, die für mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgen. Auch das hintere Leitwerk ist schon vom bisherigen Erlkönig bekannt. Am Heck ist eine geänderte Auspuffanlage zu erkennen, die deutlich serienreifer wirkt als die vorherige Variante. Die Heckschürze ist weniger zerklüftet und erinnert an den Vorgänger Mercedes SLS AMG Black Series.

Schwarzes Carbondach für den GT R Black Series

Bis zu 700 PS für die Black Series. Update!
Das Heck wirkt weniger zerklüftet als zuvor und offenbart eine neue Abgasanlage.
Aus Gewichtsgründen bekommt der Black Series ein schwarzes Carbondach, das schon auf den Bildern des Prototyps eindeutig zu erkennen ist. Auf der Motorhaube klaffen zwei große Einbuchtungen, zwischen denen sich eine weitere Öffnung befindet. Die zweiflutige Auspuffanlage des Erprobungsfahrzeugs verfügt über vier Endrohre, die in der Höhe versetzt angebracht sind. AMG 
quetscht rund 700 PS aus dem bekannten Vierliter-Biturbo-V8 – 639 Pferdestärken leistet das Triebwerk bereits in der S-Version des 4-Türers. Im Frühjahr 2020 dürfte der Black Series vorgestellt werden, die Serienfertigung startet später im Herbst. Preislich wird der Black Series deutlich über 220.000 Euro liegen.

Bildergalerie

Neue Mercedes-AMG (2020 und 2021)
Neue Mercedes-AMG (2020 und 2021)
Neue Mercedes-AMG (2020 und 2021)
Kamera
Neue Mercedes-AMG (2021)

Von

Elias Holdenried
Moritz Doka