Mercedes-AMG GT R Edo Competition (2018): Test
585 PS sind nicht genug!

—
Edeltuner Edo Competition hat einen AMG GT R auf bis zu 700 PS gepusht. Extrem sind nicht nur Leistung und Sound, sondern auch die Reifen. Fahrbericht!
585 PS sind in den meisten Situationen mehr als genug! Nicht aber für Edo Competition, der mit einem getunten Mercedes-AMG GT R den Titel "Schnellster Mercedes auf dem Sachsenring" holen möchte! Im Rahmen des Rekordtags von AUTO BILD SPORTSCARS und Michelin sind wir den Hardcore-GT R bereits gefahren. Ob es mit dem Rekord geklappt hat? Das lesen Sie in der nächsten Ausgabe von AUTO BILD SPORTSCARS! 660 PS, 680 PS oder 700 PS? Welche Leistungsstufe darf es denn im Mercedes-AMG GT R sein? Wie wäre es mit allen! Kein Problem für Edo Competition, denn der Tuner zündet die Power gangabhängig. Das bedeutet: In den ersten fünf Gängen stehen 660 PS, im sechsten 680 PS und im siebten Gang 700 PS zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 850 Nm liegt bereits bei knapp unter 2000 U/min an.
Radikale Michelin Pilot Sport Cup 2 auf dem GT R

Hardcore: Die speziellen Michelin Pilot Sport Cup 2 mit ZP-Kennung sind schon nach drei Runden extrem abgefahren.
Edo modifiziert den Serienauspuff

Optisch bleibt der Edo GT R dezent – so dezent wie ein AMG GT R eben sein kann.
Gut 200.000 Euro für das Komplettpaket
Dann wären allerdings die serienmäßigen Vollschalensitze empfehlenswert, die deutlich besseren Seitenhalt bieten als die im Kundenfahrzeug verbauten AMG Performance-Sitze. Ansonsten ist der Innenraum des Edo Competition GT R, bis auf den leergeräumten Kofferraum, serienmäßig. Den Preis gibt der Tuner mit etwa 200.000 Euro für das Komplettfahrzeug an. Das sind knapp 35.000 Euro Aufpreis im Vergleich zu einem schlicht ausgestatteten GT R.
Fazit
Edo Competition macht den AMG GT R noch schneller und brutaler ohne den Sportwagen optisch zu verschandeln. Nur die Sportreifen sind zu extrem für die Straße! Dazu muss gesagt werden, dass die Sport Cup 2 mit ZP-Kennung nur für die Rekordjagd montiert wurden. Eigentlich ist der GT R auf normalen Cup 2 unterwegs. Der Preis für das Tuning geht voll in Ordnung!
Service-Links