Mercedes B-Klasse F-Cell auf der IAA 2009
Silberner Saubermann

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2009 geht's los: Dann soll die Mercedes B-Klasse F-Cell in einer Kleinserie auf den Markt kommen. Vorher gibt sie auf der IAA in Frankfurt noch ein wasserstoffreines Statement ab.
"Hundert Prozent Fahrspaß, null Emissionen", so vollmundig preist Mercedes sein jüngstes Brennstoffenzellenauto an. Mehr noch: Es soll sogar das erste Serienmodell seiner Art sein. Die Kleinserien-Produktion der B-Klasse F-Cell startet schon Ende 2009. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Natürlich hat die Sache einen Haken. Noch fehlen die Wasserstoff-Tankstellen, damit ein flächendeckender Betrieb möglich wird. Das Konzept indes klingt überzeugend: Dank Sandwichboden-Bauweise bleibt der Nutzraum der B-Klasse erhalten. Der 136 PS starke Elektromotor verspricht dynamische Fahrleistungen bei jeder Drehzahl, die Reichweite beträgt 400 Kilometer.
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