Mit dem EQS bringt Mercedes ein rein elektrisches Luxusauto. AUTO BILD verrät, was die elektrische S-Klasse bietet, wie sie sich fährt – und wo es hakt!
Auf dem Autosalon Paris zeigt Mercedes den Concept B-Class Electric Drive – eine B-Klasse-Studie mit 100 kW starkem Elektroantrieb und 200 Kilometern Reichweite. Das Serienmodell soll 2014 auf den Markt kommen.
Bei Mercedes wird die B-Klasse zur "E-Klasse". Auf dem Autosalon Paris 2012 zeigen die Schwaben den Concept B-Class Electric Drive. Die B-Klasse-Studie wird von einem 100 kW starken Elektromotor angetrieben und soll 2014 als Serienmodell auf den Markt kommen. Die Energie liefert ein Lithium-Ionen-Akku, der im Fahrzeugboden vor der Hinterachse untergebracht ist. Dadurch soll das Platzangebot der Elektro-B-Klasse gegenüber den Modellen mit konventionellem Antrieb unverändert bleiben.
Für die Reichweite gilt das leider nicht: Mit 200 Kilometern bleibt die Studie auf dem Niveau handelsüblicher E-Autos. Dennoch lässt sich die Sorge, es nicht rechtzeitig bis zur nächsten Steckdose zu schaffen, zumindest beschwichtigen: Über PC oder Smartphone kann der Fahrer den vernetzten Concept B-Class Electric Drive auch aus der Ferne konfigurieren und dabei Batterie-Ladezustand, Reichweite und Möglichkeiten zur Zwischenlandung checken. Während die elektrische B-Klasse für den großen Familienurlaub nichts ist, wird der saubere Kompakt-Van seine Stärken in der Stadt vermutlich eher ausspielen können: Mit 310 Newtonmetern dürfte der E-Motor für flotte Fahrleistungen sorgen. Plus: In weniger als zehn Sekunden geht's auf Tempo 100.
Wie viel Energiekapazität steht dem Fahrzeug noch zur Verfügung? Das rechte Rundinstrument zeigt die jeweils aktuelle Leistung an.
Im Vergleich zu Serienmodellen der B-Klasse gibt es zudem einige optische Unterschiede. So hat der Concept B-Class Electric Drive einen markanten vorderen Stoßfänger und eine neue Schwellerverkleidung. Im Innenraumdesign setzen sich die Abweichungen fort: So ist der Passagierbereich in Schwarz, Weiß und Kristallgrau gehalten, während das Interieur von schwarzem Nappaleder dominiert wird. Außer der B-Klasse hat Mercedes noch zwei weitere grüne Flitzer im Messegepäck für den Pariser Autosalon: Auf der Messe an der Seine feiern die Serienversionen des Elektro-Sportlers SLS AMG E-Cell und des Kleinstwagens Smart Brabus electric drive ihre Weltpremiere.