Mercedes E-Klasse/BMW 5er/Audi A6: Vergleich
Fährt die E-Klasse wieder auf Augenhöhe?

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Neues Gesicht, neue Assistenten – reicht das, um vorn mitzufahren? Ein erster Vergleich des neuen Mercedes E 400 mit Audi A6 und BMW 535i.
Big Boss Dieter Zetsche setzte seiner Mannschaft ein klares Ziel: Bis 2020, so forderte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, soll Mercedes wieder Premium-Marke Nummer eins werden. Die E-Klasse darf gern den Anfang machen. Den ersten Vergleich traut sich der E 400. Neuer Motor, sechs statt bisher acht Zylinder, 333 PS, ab 56.019 Euro. Gegner: Audi A6 3.0 TFSI Quattro (ab 52.450 Euro), 310 PS, und BMW 535i (ab 53.400 Euro), 306 PS – ebenfalls Sechszylinder.
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Neue E-Klasse im Vergleich
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Nicht wirklich sportlich: Mit dem Verstellfahrwerk ist der große BMW 5er eher kommod abgestimmt.
Und die Optik, die Mercedes-Macher mögen es mir verzeihen, wirkt teilweise aufgesetzt, fast halbstark. Vor allem wenn der E 400, wie unser Testwagen, mit dem 1012 Euro teuren Sportpaket ausgestattet ist. Auch innen ist der Blingbling-Faktor mit Chrom und Alu hoch. Für manche zu hoch. Ganz nebenbei hält der 400er aber noch einen Draht zum Fahrer. Das verstellbare Airmatic-Fahrwerk federt ebenso perfekt wie bei Audi und BMW. Die Mercedes-Lenkung wirkt aber weniger gefiltert. Und wer es in Kurven mal etwas zu ungestüm angehen lässt, kann es noch spüren: Wo Audi und BMW wie am Schnürchen durchziehen, zuckt beim Mercedes kurz das Heck. Schön, er lebt noch.
Der Stern will mich zum Spielen einladen. Das Fahrverhalten ist dabei natürlich so ausgewogen, dass niemals Gefahr besteht, die E-Klasse zu drehen. Die Mercedes-Techniker verzichten nur bewusst auf einen winzigen Schuss Perfektion, zugunsten des Fahrspaßes. Aber Moment mal: War das früher nicht immer eine BMW-Domäne? Dass der Mercedes auch ganz anders kann, liegt an den neuen Assistenzsystemen. Die Distronic Plus ermöglicht teilautonomes Fahren im Stau – und damit ein Stück mehr als die Systeme in A6 und 535i. Jawohl, die neue E-Klasse ist endlich wieder auf Augenhöhe. Ich bin gespannt, wie Audi und BMW darauf reagieren werden ...
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