Mercedes EQE 350 4Matic SUV im Test
Mercedes EQE SUV als 350er: Kann weniger Motor mehr sein?

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116 PS schwächer, 10.000 Euro günstiger: Ist der EQE 350 4Matic besser als der 500? AUTO BILD hat das große SUV getestet.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Weniger ist mehr. Was ja immer wie eine Binsenweisheit klingt, könnte im Fall des aktuellen Mercedes EQE SUV tatsächlich stimmen. Den Benz hatten wir schon im Test, das war im Juni 2023 und ein Vergleich mit Audi Q8 e-tron und Genesis Electrified GV70. Der Mercedes gewann souverän die Eigenschaftswertung – und verlor genauso klar das Kostenkapitel, fuhr insgesamt nur auf den letzten Platz.
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Kein Wunder, es war ein EQE 500 4Matic SUV, der kostet ab 99.841 Euro, die bewertete Testwagen-Ausstattung kam auf 127.105 Euro. Das muss man erst mal sacken lassen, es dürfte jedenfalls auch bei besserverdienenden E-Auto-Enthusiasten zu mittlerem Entsetzen führen.

Kein Unterschied: Von seinem großen Bruder ist der EQE 350 in Sachen Design nicht zu unterscheiden. Aber beim Preis dafür umso mehr.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
EQE bietet fast 20.000 Euro Sparpotenzial
Doch den EQE gibt es auch günstiger, mit kleinerem Motor zum Beispiel. Der hier getestete EQE 350 4Matic, also auch mit Vierradantrieb, kommt mit 292 PS – statt der 408 PS beim EQE 500. Und, weil wir gerade beim Knausern sind, im Fall des Testautos auch ohne den 8568 Euro teuren Hyperscreen. Beides zusammen spart schon mal fast 20.000 Euro. Mit Preisen ab 89.548 Euro ist dieser EQE 350 4Matic SUV jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen, aber immerhin.
Fahrzeugdaten
Modell | Mercedes EQE 350 4Matic SUV |
---|---|
Motor Bauart vorn/hinten | Synchronelektromotoren |
Einbaulage | je ein Motor vorn und hinten |
Spitzenleistung gesamt | 215 kW (292 PS) |
Dauerleistung | 135 kW (184 PS) |
maximales Drehmoment | 765 Nm |
Vmax | 210 km/h |
Getriebe | Einganggetriebe |
Antrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 265/40 R 21 H |
Reifentyp | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Radgröße | 9,5 x 21" |
Reichweite* | 549 km |
Verbrauch* | 18,7 kWh |
Batteriekapazität nutzbar | 89 kWh |
Ladeleistung AC/DC | bis 22/170 kW |
Ladezeit (10-80 %, DC-Ladung) | 32 Minuten |
Ladeanschluss | Front (CCS) |
Fach unter der Frontklappe | Serie |
Vorbeifahrgeräusch | 66 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebremst | 1800/750 kg |
Stützlast | 100 kg |
Kofferraumvolumen | 520–1675 l |
Länge/Breite/Höhe | 4863/1940–2141**/1685 mm |
Radstand | 3030 mm |
Grundpreis | 89.548 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 114.568 Euro |
Und wie groß sind die Unterschiede sonst noch? Das Design jedenfalls ist identisch, genauso wie das großzügige Platzangebot. Das Gepäckabteil ist nicht der Hit, mit 520 bis 1675 Litern erreicht es eher Mittelklasse-SUV-Größe, auch die Zuladung von 467 Kilogramm (EQE 500 SUV: 475 kg) ist eher knapp.
Auch ohne Hyperscreen mit feiner Optik
Die äußerst komfortablen Multikontursitze (1737 Euro) treiben den Preis wieder etwas in die Höhe – wir empfehlen sie trotzdem, Passform, Komfort und Verstellmöglichkeiten sind erstklassig. Hoch ist der Sitzkomfort auch im Fond – allerdings könnte die Auflage der Rückbank gern etwas länger sein, Platz wäre vorhanden.

Es geht auch ohne: Den durchgehenden Hyperscreen haben wir nicht vermisst. Die beiden Displays bieten alles, was man so braucht.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Den mächtigen Hyperscreen mit seinen drei funkelnden Displays haben wir nicht wirklich vermisst, die beiden übrig gebliebenen Bildschirme kommen ja mit genauso feiner Optik, unglaublich vielen Funktionen und umfangreichen, aber gut organisierten Menüs. Und die MBUX-Sprachbedienung reagiert schnell und stets gut informiert.
Fahrleistungen auf hohem Niveau
Flink geht's auch durch den Verkehr. Mit seinen 292 PS, die an allen vier Rädern reißen, wird der EQE 350 SUV auf jeden Fall nicht zur Wanderdüne. In 6,4 Sekunden geht’s von 0 auf 100 km/h (EQE 500: 4,8 Sekunden), beide schaffen maximal Tempo 210.

Zügig: Bei vollem Leistungseinsatz sprintet der EQE 350 4Matic in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, Maximal sind 210 km/h drin.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der EQE 350 beschleunigt souverän, nachdrücklich und mühelos – aber klar, beim EQE 500 war es auf Wunsch auch brutal und heftig. Der kleine Funke Irrsinn, der beim 500 stets mitfuhr, fehlt dem 350. Was im Alltag eher beruhigende Wirkung hat.
Messwerte
Modell | Mercedes EQE 350 4Matic SUV |
---|---|
Beschleunigung | |
0–50 km/h | 2,1 s |
0–100 km/h | 6,4 s |
0–130 km/h | 10,8 s |
0–160 km/h | 16,8 s |
0–200 km/h | 29,7 s |
Zwischenspurt | |
60–100 km/h | 3,6 s |
80–120 km/h | 4,9 s |
Leergewicht/Zuladung | 2628/467 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 49/51 % |
Wendekreis links/rechts | 10,2/10,3 m |
Sitzhöhe | 715 mm |
Bremsweg | |
aus 100 km/h kalt | 35,3 m |
aus 100 km/h warm | 33,5 m |
Innengeräusch | |
bei 50 km/h | 52 dB(A) |
bei 100 km/h | 60 dB(A) |
bei 130 km/h | 64 dB(A) |
Verbrauch | |
Sparverbrauch | 20,1 kWh/100 km |
Testverbrauch Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | 26,0 kWh/100 km (+39 %) |
Sportverbrauch | 30,3 kWh/100 km |
CO2 (lokal) | 0 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 372 km |
Das E-System überzeugte auch in diesem Test, ist fein dosierbar, die Rekuperation in drei Stufen verstellbar, der adaptive Modus arbeitet souverän und intelligent. One-Pedal-Drive funktioniert bestens bis zum Stillstand, so soll das alles sein. Auch der EQE 350 fährt auffällig leise, die 64 dB(A) bei Tempo 130 km/h sind genauso bemerkenswert wie die im Test beim EQE 500 gemessenen 65 dB(A).
Die Reichweite liegt bei 372 Kilometern
Der Test-EQE 350 4Matic war ausgestattet mit Luftfederung (2083 Euro) und Hinterachslenkung (1547 Euro), fuhr sich damit, genau wie der EQE 500, sanft, gediegen und komfortabel. Die Lenkung spricht erstaunlich zackig an – ungewohnt für ein Auto dieser Größe und dieses Zuschnitts. Hat man sich daran gewöhnt, verleiht sie dem 2,6 Tonnen schweren Trumm eine erstaunliche Handlichkeit.

Nicht deutlich schlechter: Im Test kam der EQE 350 372 Kilometer weit – der EQE 500 schaffte mit einer Akkuladung 393 Kilometer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der Akku im EQE 350 4Matic ist 89 kWh groß (EQE 500: 90,56 kWh), im Test schaffte er damit eine Reichweite von 372 Kilometern, beim EQE 500 waren es 393 Kilometer. Am Ende also eine klare Sache: Der EQE 350 kann (fast) alles genauso gut wie der 500, kostet aber weniger. Was unterm Strich dann wirklich mehr ist.
Wertung
Modell | Mercedes EQE 350 4Matic SUV |
---|---|
Karosserie | Großzügiges Platzangebot. Kofferraum eher durchschnittlich, relativ niedrige Zuladung. |
3,5/5 Punkten | |
Antrieb | Souveräne Fahrleistungen, geschliffenes E-System. Reichweite für aktuelles E-Auto in Ordnung. |
4/5 Punkten | |
Fahrdynamik | Sehr trittsicher, viel Grip, mit Hinterachslenkung erstaunlich handlich. Feine Lenkung, starke Bremsen. |
4/5 Punkten | |
Connected Car | Displays mit feiner Optik, klarer Struktur. Klasse Sprachsteuerung, Navi vernetzt zur Ladethematik. |
5/5 Punkten | |
Umwelt | Sehr großes und schweres Auto. Aufmerksame Rekuperation, verstellbar. Lokal emissionsfrei. |
4/5 Punkten | |
Komfort | Federt hochkomfortabel, fährt sehr leise, bequeme Sitze. Viel Ausstattung bei Komfort und Sicherheit. |
4,5/5 Punkten | |
Kosten | Immer noch hoher Preis. Hohe Kaskoklasse. Wartung alle 30.000 km. Zehn Jahre Batteriegarantie. |
2,5/5 Punkten | |
AUTO BILD-Testnote | 2 |
Fazit
Der EQE 350 4Matic kommt mit fein geschliffenem E-System, fährt leise, schnell und hochkomfortabel, bietet viel Raum. Exemplarisch für aktuelle E-Autos dieser Größe stehen aber auch hohes Gewicht und hoher Preis. AUTO BILD-Testnote: 2
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