Mercedes GLC (2022): Nachfolger, AMG, Hybrid, C-Klasse

Ohne Elektrifizierung geht beim neuen Mercedes GLC nichts mehr

Der Nachfolger des Mercedes GLC rollt an. Der neue wird erwachsener, spürbar moderner, intelligenter und vor allem sauberer. Schon Anfang 2022 geht es los.
Der Mercedes GLC steht ganz oben auf dem Zulassungs-Treppchen. In Deutschland hat Daimler im vergangenen Jahr 38.369 Exemplare seines frisch gelifteten Mittelklasse-SUVs verkauft. BMW hat 2019 rund 10.000 Exemplare seines X3 weniger abgesetzt. Damit der GLC aber auch weiterhin entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg von Mercedes beitragen kann, arbeiten die Ingenieure bereits eifrig am Nachfolger. Und bei dem wird sich einiges tun!

Touchscreen in der Mittelkonsole ersetzt Schalter

Das Cockpit-Layout der kommenden S-Klasse (hier ein Prototyp) kommt in ähnlicher Form auch im GLC.

Der Wechsel wird optisch zwar nicht so radikal wie zwischen GLK und dem ersten GLC, Aber mit der langen Haube nähert sich der Mercedes den Proportionen des Audi e-tron an, wie erste Erlkönige zeigen. Insgesamt wirkt der GLC so deutlich erwachsener – das ist auch nötig, um gegenüber dem neuen GLA den nötigen Respektabstand zu halten. Der ist nämlich viel mehr SUV geworden. Das Heck bekommt spannendere Leuchten und mehr glatte Flächen und soll weniger polarisieren als bisher. Der GLC wird sich nach wie vor am C-Klasse-Design orientieren, wird aber etwas eigenständiger.

Gebrauchte Mercedes GLC mit Garantie

27.990 €

Mercedes-Benz GLC 220 d Exclusive, Diesel

137.813 km
125 kW (170 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
30.680 €

Mercedes-Benz GLC 220 d, Diesel

92.900 km
125 kW (170 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
30.750 €

Mercedes-Benz GLC 250 d OFF-ROAD EASY-PACK, Diesel

119.877 km
150 kW (204 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
31.590 €

Mercedes-Benz GLC 220 d Exclusive Night, Diesel

99.093 km
125 kW (170 PS)
02/2018
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
31.650 €

Mercedes-Benz GLC 250 MwSt, Benzin

106.924 km
155 kW (211 PS)
03/2017
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
31.750 €

Mercedes-Benz GLC 250 d AMG Burmester 19, Diesel

125.300 km
150 kW (204 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
31.900 €

Mercedes-Benz GLC 220 d EXCLUSIVE Exterieur, Diesel

92.900 km
125 kW (170 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
Mercedes-Benz GLC 220 d Exclusive, Diesel +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

Mercedes-Benz GLC 220 d, Diesel +

94447 Plattling, Hirschvogel GmbH & Co. KG - Plattling

Mercedes-Benz GLC 250 d OFF-ROAD EASY-PACK, Diesel +

31582 Nienburg, Autohaus Anders GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz GLC 220 d Exclusive Night, Diesel +

58706 Menden, Autohaus Heinrich ROSIER GmbH

Mercedes-Benz GLC 250 MwSt, Benzin +

61231 Bad Nauheim, Autohaus Dil GmbH - Feldbergstraße

Mercedes-Benz GLC 250 d AMG Burmester 19, Diesel +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz GLC 220 d EXCLUSIVE Exterieur, Diesel +

36088 Hünfeld, Autohaus M.Gleich GmbH & Co KG Kraftfahrzeuge

Im Innenraum gelingt ein radikaler Neuanfang. Das Cockpit orientiert sich an der Studie EQS, ein großer Touchscreen ersetzt die Mittelkonsole samt Schaltern. Vor dem Lenkrad bleibt ein kleiner Bildschirm, das Head-up-Display bekommt eine deutlich vergrößerte Darstellungsfläche. Die neue Innenraumarchitektur debütiert zunächst in der neuen S-Klasse und macht dann den Sprung über den C-Klasse-Nachfolger in den neuen GLC.

Alle Motoren werden teilelektrifiziert

Mit langer Haube und klaren Linien wird der neue GLC moderner und hebt sich stärker vom GLA ab.

Die strengen CO2-Grenzen der EU fordern von den Ingenieuren beim Thema Antrieb viel. Das Ergebnis ihrer Bemühungen heißt FAME (Family of Modular Engines, Familie der modularen Motoren). Heißt konkret: Alle Verbrenner, erstmals auch die Vierzylinder, werden elektrifiziert. Ein Elektro-Baustein, der direkt im Getriebe untergebracht ist, bringt 15 Kilowatt Mehrleistung und erhöht das maximale Drehmoment um 180 (Benziner) oder 200 (Diesel) Newtonmeter. Und senkt natürlich den Verbrauch, ein Minus von rund zehn Prozent wird angestrebt. Dazu gibt es mehrere Leistungsstufen der Plug-in-Hybride, wieder eine Version mit Brennstoffzelle – und den vom GLC abgeleiteten Nachfolger des EQC. Selbstredend wird auch der neue GLC wieder als trendiges SUC mit Fließheck und in verschiedenen AMG-Versionen zu haben sein. Letztere werden wahrscheinlich an Zylindern einbüßen, der Biturbo-V8 könnte Geschichte sein. Ab 2022 dürfte es losgehen.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Stefan Voswinkel,

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