Der Mercedes GLC steht ganz oben auf dem Zulassungs-Treppchen. In Deutschland hat Daimler im vergangenen Jahr 38.369 Exemplare seines frisch gelifteten Mittelklasse-SUVs verkauft. BMW hat 2019 rund 10.000 Exemplare seines X3 weniger abgesetzt. Damit der GLC aber auch weiterhin entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg von Mercedes beitragen kann, arbeiten die Ingenieure bereits eifrig am Nachfolger. Und bei dem wird sich einiges tun!

Touchscreen in der Mittelkonsole ersetzt Schalter

Ohne Elektrifizierung geht beim neuen Mercedes GLC nichts mehr
Das Cockpit-Layout der kommenden S-Klasse (hier ein Prototyp) kommt in ähnlicher Form auch im GLC.
Der Wechsel wird optisch zwar nicht so radikal wie zwischen GLK und dem ersten GLC, Aber mit der langen Haube nähert sich der Mercedes den Proportionen des Audi e-tron an, wie erste Erlkönige zeigen. Insgesamt wirkt der GLC so deutlich erwachsener – das ist auch nötig, um gegenüber dem neuen GLA den nötigen Respektabstand zu halten. Der ist nämlich viel mehr SUV geworden. Das Heck bekommt spannendere Leuchten und mehr glatte Flächen und soll weniger polarisieren als bisher. Der GLC wird sich nach wie vor am C-Klasse-Design orientieren, wird aber etwas eigenständiger.
Gebrauchte Mercedes GLC mit Garantie
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4M 9G-TRONIC OFFROAD AHK, Jahr 2018, Diesel
28.790
Mercedes-Benz GLC 220 d 4M 9G-TRONIC OFFROAD AHK, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand141.286 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung03/2018
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Exclusive*LED*Navi*PDC*Sitzheizung*, Jahr 2018, Diesel
28.850
Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Exclusive*LED*Navi*PDC*Sitzheizung*, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand140.827 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung08/2018
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Pano Comand Burmester SHZ Park-Ass., Jahr 2017, Diesel
28.980
Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Pano Comand Burmester SHZ Park-Ass., Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand117.300 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung08/2017
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Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Pano Comand Burmester SHZ Park-Ass., Jahr 2017, Diesel
28.980
Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Pano Comand Burmester SHZ Park-Ass., Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand117.300 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung08/2017
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Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Navi SHZ Park-Ass. LMF, Jahr 2018, Diesel
29.225
Mercedes-Benz GLC 220 d 4M Navi SHZ Park-Ass. LMF, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand114.000 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung10/2018
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 250 d 4M Exclusive NIGHT LED, Jahr 2017, Diesel
29.490
Mercedes-Benz GLC 250 d 4M Exclusive NIGHT LED, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand148.081 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung05/2017
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4M EXCLUSIVE+AHK+Navi+ILS+Kam+PDC+SHZ, Jahr 2015, Diesel
29.880
Mercedes-Benz GLC 220 d 4M EXCLUSIVE+AHK+Navi+ILS+Kam+PDC+SHZ, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand81.000 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung09/2015
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Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC Distronic+Pano.-Dach+LED+AHK, Jahr 2016, Diesel
29.880
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC Distronic+Pano.-Dach+LED+AHK, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand116.315 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung08/2016
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Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 220 d 4Matic 9G-TRONIC KAM SHZ, Jahr 2017, Diesel
29.990
Mercedes-Benz GLC 220 d 4Matic 9G-TRONIC KAM SHZ, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand82.219 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung05/2017
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC DISTRONIC+CAR PLAY+ELEK HECKKL+, Jahr 2018, Diesel
30.440
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC DISTRONIC+CAR PLAY+ELEK HECKKL+, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.000 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung03/2018
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Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im Innenraum gelingt ein radikaler Neuanfang. Das Cockpit orientiert sich an der Studie EQS, ein großer Touchscreen ersetzt die Mittelkonsole samt Schaltern. Vor dem Lenkrad bleibt ein kleiner Bildschirm, das Head-up-Display bekommt eine deutlich vergrößerte Darstellungsfläche. Die neue Innenraumarchitektur debütiert zunächst in der neuen S-Klasse und macht dann den Sprung über den C-Klasse-Nachfolger in den neuen GLC.

Alle Motoren werden teilelektrifiziert

Ohne Elektrifizierung geht beim neuen Mercedes GLC nichts mehr
Mit langer Haube und klaren Linien wird der neue GLC moderner und hebt sich stärker vom GLA ab.

Die strengen CO2-Grenzen der EU fordern von den Ingenieuren beim Thema Antrieb viel. Das Ergebnis ihrer Bemühungen heißt FAME (Family of Modular Engines, Familie der modularen Motoren). Heißt konkret: Alle Verbrenner, erstmals auch die Vierzylinder, werden elektrifiziert. Ein Elektro-Baustein, der direkt im Getriebe untergebracht ist, bringt 15 Kilowatt Mehrleistung und erhöht das maximale Drehmoment um 180 (Benziner) oder 200 (Diesel) Newtonmeter. Und senkt natürlich den Verbrauch, ein Minus von rund zehn Prozent wird angestrebt. Dazu gibt es mehrere Leistungsstufen der Plug-in-Hybride, wieder eine Version mit Brennstoffzelle – und den vom GLC abgeleiteten Nachfolger des EQC. Selbstredend wird auch der neue GLC wieder als trendiges SUC mit Fließheck und in verschiedenen AMG-Versionen zu haben sein. Letztere werden wahrscheinlich an Zylindern einbüßen, der Biturbo-V8 könnte Geschichte sein. Ab 2022 dürfte es losgehen.

Von

Stefan Voswinkel