Der Mercedes S 58 e ist mit einem Einstiegspreis von 123.736 Euro alles andere als ein Schnäppchen. Unser Testwagen schlug mit allen Beigaben sogar mit 190.858 Euro zu Buche. Für Normalsterbliche ein Preis jenseits von Gut und Böse, unerschwinglich und eigentlich totaler Blödsinn. Noch dazu, wo es sich bei dieser S-Klasse um einen unterdessen verpönten Plug-in-Hybrid handelt. 

Doch versuchen wir mal dieses Luxus-Dickschiff ganz nüchtern zu betrachten. In der von uns gefahrenen Langversion streckt sich der S 580 e über 5,29 Meter und hat einen Radstand von 3,21 Meter. Angesichts dieser Maße muss man über den Platz für die Passagiere in der zweiten Reihe gar nicht reden, er ist einfach da.
Mercedes S 580 e
In der Langversion misst der Mercedes S 580 e stattliche 5,29 Meter. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Natürlich sind die Multikontursitze im Fond elektrisch einstellbar und mit Memory-Funktion. Eine Beigabe, die man in Stuttgart mit 1560 Euro extra berechnet. Dafür lassen sie sich auch beheizen oder belüften. Beheizen lassen sich auch die Armlehnen und die Mittelkonsole. Vorne als auch hinten.

Gegen Aufpreis beherrscht der Mercedes S 580 e das Schnellladen

So gebettet und bei Bedarf mit zehn unterschiedlichen Massageprogrammen verwöhnt, können die Reisenden entweder den Klängen aus der Burmester-Anlage lauschen, der sich aus 31 Lautsprechern und acht Körperschallwandlern ins Wageninnere ergießt, oder sich der völligen Stille hingeben. Das funktioniert besonders gut, wenn der Luxusliner rein elektrisch fährt. Mit dem voll geladenen 28,6-kWh-Akku gelingt das nach AUTO BILD-Messungen über 80 Kilometer.
Angedockt wird, wenn der S 580 e über den optionalen 60-kW-DC-Lader verfügt, an einer Schnellladestation. Die findet der Suchende über das Navi, das seine Ergebnisse – und das ist Gold wert – auf dem 12,8 Zoll großen Zentraldisplay vermeldet und dabei auch angibt, ob die angepeilte Ladestation besetzt, kaputt oder frei ist.
Die Fahrdaten werden dem Fahrer auch in 3D-Optik im Head-up-Display präsentiert. Während dort die Abbiegepfeile lustig die Fahrtrichtung tanzen, flackert in den Türverkleidungen die Ambientebeleuchtung rot, weil der Fahrer Gefahr läuft, den Mittelstreifen zu überfahren. In Summe ist das dann auch schon ein bisschen viel technisches Chichi, zeigt aber eindrücklich, was in einem Auto für knapp 200.000 Euro alles möglich ist.
Mercedes S 580 e
Der Innenraum des S 580 e ist edel und makellos verarbeitet.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

An einem Schnelllader angekommen, verspricht Mercedes, dass selbst eine komplett entleerte Batterie in knapp 30 Minuten aufgeladen ist. Der Selbsttest des Autors erbrachte dafür einen zeitlichen Aufwand von einer Stunde. Doch wie dem auch sei: Ist der Akku leer, springt mit dem M 256 ein geschniegelter und gestriegelter Reihensechszylinder mit 367 PS an. Im Zusammenspiel mit dem 150 PS leistenden E-Motor und dem Startergenerator entsteht eine Systemleistung von 510 PS. 

Der Reihensechser klingt wie ein V8 und schiebt auch so an

Das Trio hat es in sich. Nicht nur, dass der Sechsender wie ein V8 klingt, im Gemeinschaftsbetrieb schiebt das Dreigestirn auch so an. In 5,2 Sekunden geht der 2,4 Tonnen schwere Schwabe auf Landstraßentempo und zieht ohne Nachlass an, bis die Tachonadel im Digitaldisplay vor dem Fahrer die 250 erreicht hat. Dann wird elektronisch abgeregelt.
Mercedes S 580 e
Die Polster sind auf allen Plätzen kuschelig und bequem. Auf den Vordersitzen bieten elektrisch verstellbare Seitenwangen in jeder Kurve besonders guten Halt.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Während bei einem derartigen Tiefflug das Begleitpersonal in anderen Autos vom Piloten verlangt, dass er beide Hände ans Lenkrad nimmt, weil Wind-, Roll- und Motorengeräusche unanständig laut werden, ist in der S-Klasse nichts von alledem zu spüren oder zu hören. Das ist zum einen der exzellenten Dämmung, zum anderen der adaptiven Luftfederung mit Hydraulikunterstützung der Dämpfer geschuldet.

Fahrzeugdaten

Modell
Mercedes S 580 e 4Matic lang
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage/Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung Verbrennungsmotor 
Abzweigung
Abzweigung
Spitzenleistung E-Motor 
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung 
Abzweigung
Abzweigung
max.Drehmoment (Verbr./E/System) 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch/Abgas CO2* 
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
Tankdeckel/Ladeanschluss 
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung (AC/DC) 
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
R6, Turbo, + E-Motor 
vorn längs 
2999 cm³
270 kW (367 PS) bei 5500/min 
110 kW (150 PS) 
375 kW (510 PS) 
500/440/750 Nm 
250 km/h 
Neunstufenautomatik 
Allradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
255/45 R 19 Y 
Pirelli P Zero 
8,5 x 19" 
0,7 l/17 g/km 
67 l/Super 
hinten rechts/hinten links 
bis 11/60 kW 
28,6 kWh 
68 dB(A) 
– 
– 
350 l 
5289/1921–2109**/1503 mm 
3216 mm 
140.420 Euro
155.105 Euro
Die Steuerung des Kompressors für die Luftfederung und die der Ölpumpen für die Dämpfer erfolgt über ein zentrales Steuergerät, das in der Lage ist, jedes einzelne Rad anzusteuern und so Unebenheiten im Straßenbelag in Zehntelsekunden ausgleichen kann. Kurz gesagt: Die Technik lässt die S-Klasse mehr schweben als fahren. 

Wendekreis wie ein VW Golf 8

Und das gilt auch für dynamisch gefahrene Kurven. Hier unterstützt das ESP ganz gezielt, indem es das kurveninnere Hinterrad einbremst, sobald die Elektronik ein Untersteuern des Wagens feststellt. Zudem arbeitet unmerklich eine geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung bei jeder Bewegung mit.
Beim Rangieren reduziert sie den Wendekreis des Dickschiffs mit Allradantrieb übrigens auf 10,9 Meter. Das entspricht exakt dem Wendekreis des VW Golf 8; und der misst nur 4,28 Meter in der Länge, ist also knapp einen Meter kürzer als die Langversion des 580 e. 
Mercedes S 580 e
Mit dem optionalen 60-kW-DC-Lader an Bord kann der S 580 e auch an einer Schnellladestation andocken.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Nun ist nicht zu leugnen, dass auch in der S-Klasse, vor allem in der Langversion, der schönste Platz rechts hinten ist. Den Beifahrersitz bis Anschlag vorgefahren, die Rückenlehne des eigenen Sitzes so flach wie möglich gemacht, die Beine auf der Fußablage gelegt, während die Waden sanft massiert werden. Schöner geht es eigentlich nicht über die Piste. Dennoch, auch der Fahrer muss sich in einem S 580 e nicht stressen lassen. 

Fast schon mit Autopilot

Ist die Autobahn voll, macht er die Fahrassistenzsysteme scharf und lässt das Luxusschiff nahezu autonom navigieren. Und das, was hier passiert, ist dann wirklich ganz nah an dem, was man sich irgendwann mal als vollautonomes Fahren vorstellen kann.

Messwerte

Modell
Mercedes S 580 e 4Matic lang
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–200 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Stromverbrauch (hochgerechnet) 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch (60 % Hybrid-, 40 % E-Anteil) 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch mit leerer Batterie 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite 
Abzweigung
2,1 s 
5,1 s 
7,7 s 
11,1 s 
17,5 s 
2,5 s 
3,1 s 
2600/470 kg 
48/52 % 
10,8/10,8 m 
545 mm 
37,8 m 
35,5 m 
50 dB(A) 
57 dB(A) 
61 dB(A)
65 dB(A)
31,9 kWh/100 km 
6,2 l S+ 12,8 kWh/100 km 
10,3 l S/100 km 
147 g/km 
650 km + 80 km elektrisch 
Insgesamt sorgen 17 Radarsensoren und fünf Kameras für eine Rundum- und Weitsicht. Das macht es möglich, dass der Sternkreuzer nicht nur selbständig Spur und Abstand hält sowie die Geschwindigkeitsgebote beachtet, er kann auch bei gesetztem Blinker wie von Geisterhand überholen und sich wieder in die Spur bringen. Visualisiert wird das alles im schon erwähnten Head-up-Display. 
Mercedes S 580 e
Bei der Größe des S 580 e ist der Kofferraum – unter dem sich der Akku befindet – mit 380 Liter Stauraum schon sehr knapp bemessen.

Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Überhaupt sind die konnektiven Fähigkeiten des S 580 e sehr ausgeprägt. Nicht nur, dass er Telefonate oder SMS absetzen kann, er ist über eine persönliche Ansprache auch in der Lage, bei der Klimatisierung, der Heizung der Sitze oder beim Öffnen der Fenster zu helfen. Er sucht Restaurants, Ladestationen oder Tankstellen, spielt Musik oder sucht Radiosender. Alles mit dem Ruf "Hey Mercedes" und folgender Bitte der Passagiere. 

Ein Kritikpunkt darf dann aber bei allem Lob doch geäußert werden. Dafür, dass der 580 e in der Langversion ein ganz schönes Schiff ist, wirkt sein 350 Liter fassender Kofferraum geradezu lächerlich klein. Auch hier soll noch mal der Vergleich mit dem Golf 8 bemüht werden. Dessen Kofferraum fasst 381 Liter.

Wertung

Modell
Mercedes S 580 e 4Matic lang
Abzweigung
Karosserie
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrdynamik
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Connected Car
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Umwelt
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Komfort
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
AUTO BILD-Testnote
Abzweigung
üppiges Platzangebot, hochwertige Materialien, exzellente Verarbeitung, sehr kleiner Kofferraum
4,5/5 Punkten
kraftvoller Motor, sehr gutes Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine, schnelle Automatik
4,5/5 Punkten
souverän in jeder Fahrsituation, präzise Lenkung, dank Hinterachslenkung wunderbar handlich
4/5 Punkten
hochmodernes Multimediasystem, herausragende Sprachbedienung, intuitive Menüführung
5/5 Punkten
groß und schwer, rein elektrisch kein CO2-Ausstoß, Verbrauch für diese Klasse sehr ordentlich
3,5/5 Punkten
überragender Fahrkomfort, feinfühlige Federung, niedriges Geräuschniveau, hochbequeme Sitze
5/5 Punkten
extrem teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, hoher Wertverlust, happige Aufpreisliste
1,5/5 Punkten
2
Holger Preiss

Fazit

Die S-Klasse ist und bleibt ein Innovationsträger, ein Vorreiter in vielen Belangen. Aber es bleibt ob des Preises auch ein Traumauto, bei dem man nur hoffen kann, dass sich das hier gebotene in Zukunft auf die kleineren Modelle runterbrechen lässt. AUTO BILD-Testnote: 2