Alles ändert sich und bleibt doch beim Alten. Kohl ließ sich im W 140 chauffieren, Stoiber im BMW 7er (E38). Jetzt ist ein grüner Anstrich Pflicht, als Plug-in-Hybride befördern Audi, BMW und Mercedes noch heute bevorzugt die Politik-Elite von Termin zu Termin. Der Grandseigneur der Limousinen ist seit jeher die S-Klasse – und das schon weit bevor sie so hieß. Das war erstmals beim W 116 von 1972. Nun debütiert Baureihe 223 und will die arrivierte Konkurrenz in die Schranken weisen – wie schon so viele vor ihm. Ein ewiger Kreislauf der Innovationen.

In der neuen S-Klasse stecken sämtliche Auto-Innovationen

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er
Super-Laserlicht & Co: An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse nicht gespart.
Bild: Dieter Rebmann / AUTO BILD
Gerade in dieser Klasse treiben es die Hersteller auf die Spitze, hier wird Zukunftstechnologie eingeführt, etabliert und feingeschliffen. Im Grunde ist der Luxuskäufer ein Beta-Tester für das Volk. Ist doch auch mal schön: Als Autos noch Kutschen hießen, musste der Pöbel den Vorkoster für die Elite spielen. An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse wirklich nicht gespart: Super-Laserlicht, noch intelligenteres MBUX, adaptive Allradlenkung, Aktivfahrwerk mit Seitenkollisions-Assistent, 4D-Sound, Vorbereitung für automatisiertes Level-4-Parken – die Liste ließe sich ewig fortführen. Letztere Option ist übrigens sehr interessant. Die Idee: Parkhäuser werden mit Sensorik aufgerüstet oder Neubauten gleich mit ihnen konzipiert. Anhand derer findet die S-Klasse eigenständig (und ohne Fahrer im Auto) einen Parkplatz. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: die Basis kostet 93.438 Euro.

Beim Thema Bedienbarkeit ist der BMW 7er noch immer vorne

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er
Sein Cockpit mag altbacken wirken, das iDrive des 7ers ist aber immer noch das beste Bedienkonzept.
Bild: Dieter Rebmann / AUTO BILD
Das große Thema ist jedoch autonomes Fahren nach Level 3 – also mit Fahrer hinter dem Steuer, der aber sämtliche Fahraufgaben an die Elektronik abtritt – außerorts bis 60 km/h. Klingt nach vielen Einschränkungen, soll aber gerade im Pendlerstau Stress vermeiden. Und wo treten diese stundenlangen Stop-and-go-Situationen häufig auf? Richtig: in Asien. Und wer sich schon mal gefragt hat, für welchen Markt diese Autos gebaut werden, muss sich nur mal die Grilldesigns anschauen. Monster-Niere am BMW 7er (Preis ab: 71.360 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 34.702 Euro)), Knubbelnase bei der S-Klasse – da ist der Audi A8 für mindestens 78.289 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.500 Euro) mit seinem breiten Singleframe noch der für europäische Geschmacksnerven Stimmigste. Innen werden die Unterschiede am deutlichsten: Das BMW-Cockpit wirkt im Vergleich altbacken, setzt als einziges noch auf das Bedienkonzept Dreh-Drück-Steller, wo die anderen längst um die Wette touchen.
Gebrauchtwagensuche: BMW 7er
Image BMW 730 d xDrive Navi Leder Tempom.aktiv Glasdach
102.990
BMW 730 d xDrive Navi Leder Tempom.aktiv Glasdach
4.896 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image BMW 740 d xDrive M Sport Pro l SkyLounge l Luftfederung l
179.890
BMW 740 d xDrive M Sport Pro l SkyLounge l Luftfederung l
4.000 km
220 KW (299 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 730 d x Drive  Sitzlüftung/Massage/ NP: 119.120€
69.900
BMW 730 d x Drive Sitzlüftung/Massage/ NP: 119.120€
23.500 km
210 KW (286 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW 730 d Integral Standhzg. HarmanKardon HuD DAB
64.880
BMW 730 d Integral Standhzg. HarmanKardon HuD DAB
26.000 km
210 KW (286 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW 730 d xDrive Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
79.600
BMW 730 d xDrive Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
17.100 km
210 KW (286 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW 740 d xDrive ACC+°SD°4xel.Sitze°360°-Laser
76.700
BMW 740 d xDrive ACC+°SD°4xel.Sitze°360°-Laser
28.400 km
250 KW (340 PS)
07/2022
Zum Angebot
Image BMW 740 d xDrive ACC+°SD°4x el. Sitze°360°-Laser
75.700
BMW 740 d xDrive ACC+°SD°4x el. Sitze°360°-Laser
28.400 km
250 KW (340 PS)
07/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image BMW 740 740d xDrive Standheizung 360K ACC Massage
73.779
BMW 740 740d xDrive Standheizung 360K ACC Massage
25.417 km
250 KW (340 PS)
07/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image BMW 740 d xDrive Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
83.490
BMW 740 d xDrive Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
20.633 km
250 KW (340 PS)
07/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image BMW 730 d xDrive Limousine Touch Command Head-Up DAB
74.970
BMW 730 d xDrive Limousine Touch Command Head-Up DAB
25.200 km
210 KW (286 PS)
07/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Konkurrenten ziehen beim autonomen Fahren nach

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er
Autonomes Fahren der Stufe drei ist ein großes Thema. Beim A8 dürfte es mit dem nächsten Facelift kommen.
Bild: Dieter Rebmann / AUTO BILD
Wir meinen: gut so, BMW! Die mit Infos überladenen Touchscreens lenken immens vom Verkehr ab, das iDrive lässt sich nahezu ohne hinzusehen bedienen. Dennoch gefällt der Audi mit seinem vibrierenden Display, das dem User quasi sagt: "Ja, ich habe die Eingabe angenommen." Die neue S-Klasse erfreut uns mit einem nahezu quadratischen Riesendisplay, auf dem sich große, gut zu treffende Icons abbilden lassen. Die Fonds sind leider kaum vergleichbar, denn Mercedes hat uns einen V 223 – also den Langen – bereitgestellt, inklusive des 2343 Euro teuren Executive-Sitzes mit Chauffeur-Paket. Auch Audi und BMW gibt es als Langversionen, Letzteren optional mit der 9650 Euro teuren Executive Lounge, in der unser 1,96-Meter-Autor sogar noch mehr Platz findet als im Mercedes. Ach ja, und für autonomes Fahren Level 3 ist auch der A8 vorbereitet, sobald es der Gesetzgeber zulässt. Ab dem kommenden Facelift startet die Zukunft des Gefahrenwerdens wohl auch in Ingolstadt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Audi A8 60 TFSI e quattro 340(462) kW(PS) tiptronic
132.500
Audi A8 60 TFSI e quattro 340(462) kW(PS) tiptronic
3.000 km
250 KW (340 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 43 g/km*
Image Audi A8 50 TDI quattro tiptronic 360° Matrix B&O ACC
127.490
Audi A8 50 TDI quattro tiptronic 360° Matrix B&O ACC
7.050 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Audi A8 50 TDI qu MATRIX*PANO*AHK*HUD*STDHZG
150.330
Audi A8 50 TDI qu MATRIX*PANO*AHK*HUD*STDHZG
2.950 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Audi A8 50 TDI quattro tiptronic Matrix-LED Standheizung B
115.880
Audi A8 50 TDI quattro tiptronic Matrix-LED Standheizung B
3.500 km
210 KW (286 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Audi A8 L 50 TDI quattro *LANG*VOLL*FOND-TV*
114.890
Audi A8 L 50 TDI quattro *LANG*VOLL*FOND-TV*
3.000 km
210 KW (286 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Audi A8 50 TDI quattro 210(286) kW(PS) tiptronic Pano
125.777
Audi A8 50 TDI quattro 210(286) kW(PS) tiptronic Pano
3.000 km
210 KW (286 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Audi A8 NEU 2x S-line 50 TDI HuD,AHK,ACC,Pano,B+O,21"
99.880
Audi A8 NEU 2x S-line 50 TDI HuD,AHK,ACC,Pano,B+O,21"
5.000 km
210 KW (286 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 176 g/km*
Image Audi A8 50 TDI quattro Sline tiptronic AssPakPlus DigMa
107.980
Audi A8 50 TDI quattro Sline tiptronic AssPakPlus DigMa
9.999 km
210 KW (286 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 176 g/km*
Image Audi A8 50TDI quattro Matrix Navi AHK HUD TV B&O
109.680
Audi A8 50TDI quattro Matrix Navi AHK HUD TV B&O
5.000 km
210 KW (286 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Audi A8
117.889
Audi A8
10.000 km
210 KW (286 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Fazit: Die neue S-Klasse definiert das im Automobilbau Mögliche mal wieder neu, doch es wird nicht lang dauern, bis die Konkurrenz mit Facelifts oder neuen Modellen nachzieht. Denn: Stillstand kennt diese Berliner Runde nicht.

Bildergalerie

Audi A8 BMW 7er Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse
BMW 7er
Kamera
S-Klasse im ersten Abgleich