S-Klasse im ersten Abgleich

S-Klasse im ersten Abgleich

Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er: Test, Luxus-Limousinen

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er

Der neue Stern am Himmel der Politiker-Limos? Die Mercedes S-Klasse stellt sich den beiden Lieblings-Konkurrenten Audi A8 und BMW 7er.
Alles ändert sich und bleibt doch beim Alten. Kohl ließ sich im W 140 chauffieren, Stoiber im BMW 7er (E38). Jetzt ist ein grüner Anstrich Pflicht, als Plug-in-Hybride befördern Audi, BMW und Mercedes noch heute bevorzugt die Politik-Elite von Termin zu Termin. Der Grandseigneur der Limousinen ist seit jeher die S-Klasse – und das schon weit bevor sie so hieß. Das war erstmals beim W 116 von 1972. Nun debütiert Baureihe 223 und will die arrivierte Konkurrenz in die Schranken weisen – wie schon so viele vor ihm. Ein ewiger Kreislauf der Innovationen.

In der neuen S-Klasse stecken sämtliche Auto-Innovationen

Super-Laserlicht & Co: An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse nicht gespart.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Gerade in dieser Klasse treiben es die Hersteller auf die Spitze, hier wird Zukunftstechnologie eingeführt, etabliert und feingeschliffen. Im Grunde ist der Luxuskäufer ein Beta-Tester für das Volk. Ist doch auch mal schön: Als Autos noch Kutschen hießen, musste der Pöbel den Vorkoster für die Elite spielen. An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse wirklich nicht gespart: Super-Laserlicht, noch intelligenteres MBUX, adaptive Allradlenkung, Aktivfahrwerk mit Seitenkollisions-Assistent, 4D-Sound, Vorbereitung für automatisiertes Level-4-Parken – die Liste ließe sich ewig fortführen. Letztere Option ist übrigens sehr interessant. Die Idee: Parkhäuser werden mit Sensorik aufgerüstet oder Neubauten gleich mit ihnen konzipiert. Anhand derer findet die S-Klasse eigenständig (und ohne Fahrer im Auto) einen Parkplatz. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: die Basis kostet 93.438 Euro.

Gebrauchtwagen mit Garantie

33.900 €

Mercedes-Benz S 350 Harman, Diesel

64.471 km
190 kW (258 PS)
02/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
37.990 €

Mercedes-Benz S 350 d Fahrass Airmat Burmester, Diesel

68.852 km
190 kW (258 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
38.880 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

63.022 km
190 kW (258 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
39.450 €

Mercedes-Benz S 350 d Nightv Spur, Diesel

98.085 km
190 kW (258 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
39.840 €

Mercedes-Benz S 350 Burm Memo, Diesel

56.437 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
39.840 €

Mercedes-Benz S 350 Burm Memo, Diesel

56.437 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
39.990 €

Mercedes-Benz S 400 Airmat, Benzin

32.491 km
245 kW (333 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
Mercedes-Benz S 350 Harman, Diesel +

49661 Cloppenburg, Paul Lüske GmbH - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf & Service

Mercedes-Benz S 350 d Fahrass Airmat Burmester, Diesel +

71034 Böblingen - Hulb, Mercedes-Benz AG NDL Stuttgart-Böblingen

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

76646 Bruchsal, Emil Frey Ungeheuer Automobile

Mercedes-Benz S 350 d Nightv Spur, Diesel +

33100 Paderborn, Autohaus Heinrich ROSIER GmbH

Mercedes-Benz S 350 Burm Memo, Diesel +

16909 Wittstock, Jürgens GmbH Brandenburg Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz S 350 Burm Memo, Diesel +

16816 Neuruppin, Jürgens GmbH Brandenburg Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz S 400 Airmat, Benzin +

80636 München, Mercedes-Benz AG, NDL München | Center Arnulfstraße

Beim Thema Bedienbarkeit ist der BMW 7er noch immer vorne

Sein Cockpit mag altbacken wirken, das iDrive des 7ers ist aber immer noch das beste Bedienkonzept.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Das große Thema ist jedoch autonomes Fahren nach Level 3 – also mit Fahrer hinter dem Steuer, der aber sämtliche Fahraufgaben an die Elektronik abtritt – außerorts bis 60 km/h. Klingt nach vielen Einschränkungen, soll aber gerade im Pendlerstau Stress vermeiden. Und wo treten diese stundenlangen Stop-and-go-Situationen häufig auf? Richtig: in Asien. Und wer sich schon mal gefragt hat, für welchen Markt diese Autos gebaut werden, muss sich nur mal die Grilldesigns anschauen. Monster-Niere am BMW 7er (Preis ab: 71.360 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 34.702 Euro)), Knubbelnase bei der S-Klasse – da ist der Audi A8 für mindestens 78.289 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.500 Euro) mit seinem breiten Singleframe noch der für europäische Geschmacksnerven Stimmigste. Innen werden die Unterschiede am deutlichsten: Das BMW-Cockpit wirkt im Vergleich altbacken, setzt als einziges noch auf das Bedienkonzept Dreh-Drück-Steller, wo die anderen längst um die Wette touchen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

30.150 €

BMW 730 Ld NaviProf, Diesel

69.442 km
190 kW (258 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
34.430 €

BMW 750 i xDrive 20 HIFI Laserlicht Lenkradhz, Benzin

121.271 km
330 kW (449 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 8.3 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
35.980 €

BMW 730 d xDrive Limousine Prof Display Driving Assistant Plus Laserlicht, Diesel

98.500 km
195 kW (265 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
36.360 €

BMW 730 d DA Laser NaviProf HiFi, Diesel

99.842 km
195 kW (265 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
36.480 €

BMW 730 d, Diesel

70.000 km
195 kW (265 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
37.480 €

BMW 740 d xDrive, Diesel

107.793 km
235 kW (320 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
37.550 €

BMW 730 d xDrive Limousine Ferngesteuertes Parken, Diesel

98.900 km
195 kW (265 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
BMW 730 Ld NaviProf, Diesel +

47441 Moers, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Moers

BMW 750 i xDrive 20 HIFI Laserlicht Lenkradhz, Benzin +

52355 Düren, Autohaus Rolf Horn GmbH - Düren

BMW 730 d xDrive Limousine Prof Display Driving Assistant Plus Laserlicht, Diesel +

76829 Landau, Vogel Autohäuser GmH & Co. KG

BMW 730 d DA Laser NaviProf HiFi, Diesel +

47441 Moers, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Moers

BMW 730 d, Diesel +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

BMW 740 d xDrive, Diesel +

84453 Mühldorf am Inn, BMW & MINI VOGL e. K.

BMW 730 d xDrive Limousine Ferngesteuertes Parken, Diesel +

74613 Öhringen, BMW Autohaus Grötzinger GmbH

Die Konkurrenten ziehen beim autonomen Fahren nach

Autonomes Fahren der Stufe drei ist ein großes Thema. Beim A8 dürfte es mit dem nächsten Facelift kommen.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Wir meinen: gut so, BMW! Die mit Infos überladenen Touchscreens lenken immens vom Verkehr ab, das iDrive lässt sich nahezu ohne hinzusehen bedienen. Dennoch gefällt der Audi mit seinem vibrierenden Display, das dem User quasi sagt: "Ja, ich habe die Eingabe angenommen." Die neue S-Klasse erfreut uns mit einem nahezu quadratischen Riesendisplay, auf dem sich große, gut zu treffende Icons abbilden lassen. Die Fonds sind leider kaum vergleichbar, denn Mercedes hat uns einen V 223 – also den Langen – bereitgestellt, inklusive des 2343 Euro teuren Executive-Sitzes mit Chauffeur-Paket. Auch Audi und BMW gibt es als Langversionen, Letzteren optional mit der 9650 Euro teuren Executive Lounge, in der unser 1,96-Meter-Autor sogar noch mehr Platz findet als im Mercedes. Ach ja, und für autonomes Fahren Level 3 ist auch der A8 vorbereitet, sobald es der Gesetzgeber zulässt. Ab dem kommenden Facelift startet die Zukunft des Gefahrenwerdens wohl auch in Ingolstadt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.880 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

121.620 km
184 kW (250 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
26.825 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel

138.349 km
190 kW (258 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
28.899 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage, Diesel

100.500 km
190 kW (258 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
29.920 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel

89.782 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
29.980 €

Audi A8 4.2 TDI quattro NP128, Diesel

146.546 km
283 kW (385 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
30.815 €

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel

120.340 km
283 kW (385 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
30.950 €

Audi A8 4.0 TFSI quattro, Benzin

87.102 km
320 kW (435 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 9.3 l/100km (komb.) CO2 214 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

30449 Hannover, Gessner & Jacobi GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi A8 4.2 TDI quattro NP128, Diesel +

71083 Herrenberg, Autohaus Weeber GmbH (Audi Herrenberg)

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A8 4.0 TFSI quattro, Benzin +

78628 Rottweil, bhg Autohandelsgesellschaft mbh - Rottweil


Das Fazit: Die neue S-Klasse definiert das im Automobilbau Mögliche mal wieder neu, doch es wird nicht lang dauern, bis die Konkurrenz mit Facelifts oder neuen Modellen nachzieht. Denn: Stillstand kennt diese Berliner Runde nicht.

S-Klasse im ersten Abgleich

Audi A8 BMW 7er Mercedes S-KlasseAudi A8BMW 7er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Dieter Rebmann / AUTO BILD

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