S-Klasse im ersten Abgleich

S-Klasse im ersten Abgleich

Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er: Test, Luxus-Limousinen

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er

Der neue Stern am Himmel der Politiker-Limos? Die Mercedes S-Klasse stellt sich den beiden Lieblings-Konkurrenten Audi A8 und BMW 7er.
Alles ändert sich und bleibt doch beim Alten. Kohl ließ sich im W 140 chauffieren, Stoiber im BMW 7er (E38). Jetzt ist ein grüner Anstrich Pflicht, als Plug-in-Hybride befördern Audi, BMW und Mercedes noch heute bevorzugt die Politik-Elite von Termin zu Termin. Der Grandseigneur der Limousinen ist seit jeher die S-Klasse – und das schon weit bevor sie so hieß. Das war erstmals beim W 116 von 1972. Nun debütiert Baureihe 223 und will die arrivierte Konkurrenz in die Schranken weisen – wie schon so viele vor ihm. Ein ewiger Kreislauf der Innovationen.

In der neuen S-Klasse stecken sämtliche Auto-Innovationen

Super-Laserlicht & Co: An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse nicht gespart.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Gerade in dieser Klasse treiben es die Hersteller auf die Spitze, hier wird Zukunftstechnologie eingeführt, etabliert und feingeschliffen. Im Grunde ist der Luxuskäufer ein Beta-Tester für das Volk. Ist doch auch mal schön: Als Autos noch Kutschen hießen, musste der Pöbel den Vorkoster für die Elite spielen. An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse wirklich nicht gespart: Super-Laserlicht, noch intelligenteres MBUX, adaptive Allradlenkung, Aktivfahrwerk mit Seitenkollisions-Assistent, 4D-Sound, Vorbereitung für automatisiertes Level-4-Parken – die Liste ließe sich ewig fortführen. Letztere Option ist übrigens sehr interessant. Die Idee: Parkhäuser werden mit Sensorik aufgerüstet oder Neubauten gleich mit ihnen konzipiert. Anhand derer findet die S-Klasse eigenständig (und ohne Fahrer im Auto) einen Parkplatz. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: die Basis kostet 93.438 Euro.

Gebrauchtwagen mit Garantie

38.999 €

Mercedes-Benz S 350 d 258PS, Diesel

109.778 km
190 kW (258 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
43.900 €

Mercedes-Benz S 350 d Limousine Burmester, Diesel

121.050 km
190 kW (258 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 157 g/km*
45.680 €

Mercedes-Benz S 350 AMG Line, Diesel

80.700 km
185 kW (252 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
45.830 €

Mercedes-Benz S 350 d VERK MAGIC VISIO, Diesel

55.237 km
190 kW (258 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
45.830 €

Array S 350 d VERK MAGIC VISIO, Diesel

55.237 km
190 kW (258 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
46.755 €

Mercedes-Benz S 350 d L4M HiFi ChauffPaket Entertain, Diesel

110.808 km
190 kW (258 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
48.950 €

Mercedes-Benz S 350 d AMG °, Diesel

56.250 km
190 kW (258 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.5 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
Mercedes-Benz S 350 d 258PS, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Mercedes-Benz S 350 d Limousine Burmester, Diesel +

56073 Koblenz, Lyhs & Gondert GmbH

Mercedes-Benz S 350 AMG Line, Diesel +

59929 Brilon, Paul Witteler GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 d VERK MAGIC VISIO, Diesel +

72202 Nagold, Wackenhut Nagold

Array S 350 d VERK MAGIC VISIO, Diesel +

72202 Nagold, Wackenhut Nagold

Mercedes-Benz S 350 d L4M HiFi ChauffPaket Entertain, Diesel +

34123 Kassel, Emil Frey Kassel/Göttingen GmbH

Mercedes-Benz S 350 d AMG °, Diesel +

52511 Geilenkirchen, Theo Bähr GmbH

Beim Thema Bedienbarkeit ist der BMW 7er noch immer vorne

Sein Cockpit mag altbacken wirken, das iDrive des 7ers ist aber immer noch das beste Bedienkonzept.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Das große Thema ist jedoch autonomes Fahren nach Level 3 – also mit Fahrer hinter dem Steuer, der aber sämtliche Fahraufgaben an die Elektronik abtritt – außerorts bis 60 km/h. Klingt nach vielen Einschränkungen, soll aber gerade im Pendlerstau Stress vermeiden. Und wo treten diese stundenlangen Stop-and-go-Situationen häufig auf? Richtig: in Asien. Und wer sich schon mal gefragt hat, für welchen Markt diese Autos gebaut werden, muss sich nur mal die Grilldesigns anschauen. Monster-Niere am BMW 7er (Preis ab: 71.360 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 34.702 Euro)), Knubbelnase bei der S-Klasse – da ist der Audi A8 für mindestens 78.289 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.500 Euro) mit seinem breiten Singleframe noch der für europäische Geschmacksnerven Stimmigste. Innen werden die Unterschiede am deutlichsten: Das BMW-Cockpit wirkt im Vergleich altbacken, setzt als einziges noch auf das Bedienkonzept Dreh-Drück-Steller, wo die anderen längst um die Wette touchen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

30.195 €

BMW 750 , Benzin

57.223 km
330 kW (449 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
34.990 €

BMW 750 d xDrive NaviProf, Diesel

70.796 km
280 kW (381 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 170 g/km*
39.988 €

BMW 730 d, Diesel

78.500 km
195 kW (265 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
41.450 €

BMW 740 d xDrive Lim BusinessPak Laser Prof Massage Gestik, Diesel

116.501 km
235 kW (320 PS)
11/2018
Zum Inserat
Diesel, 54 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
43.740 €

BMW 730 d Pure Excellence Laser B&W, Diesel

77.800 km
195 kW (265 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
43.840 €

BMW 730 d Laser Massage Sitzbelüft, Diesel

42.900 km
195 kW (265 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
43.990 €

BMW 730 d Ld Langversion TV-Funktion Komfortsitze vorne und hinten Massagefunktion vorn Soft-Close-Automatik für Türen Alarmanlage Sonnenschutzrollos für hintere Seitenscheiben und Heckscheibe Surround View, Diesel

76.611 km
195 kW (265 PS)
03/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
BMW 750 , Benzin +

12683 Berlin, Autoland AG Niederlassung Berlin

BMW 750 d xDrive NaviProf, Diesel +

59348 Lüdinghausen, Procar Automobile Münsterland GmbH Lüdinghausen

BMW 730 d, Diesel +

01587 Riesa, Autohaus Andreas Pulz

BMW 740 d xDrive Lim BusinessPak Laser Prof Massage Gestik, Diesel +

49377 Vechta, Autohaus Walkenhorst Vechta GmbH

BMW 730 d Pure Excellence Laser B&W, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 730 d Laser Massage Sitzbelüft, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 730 d Ld Langversion TV-Funktion Komfortsitze vorne und hinten Massagefunktion vorn Soft-Close-Automatik für Türen Alarmanlage Sonnenschutzrollos für hintere Seitenscheiben und Heckscheibe Surround View, Diesel +

45549 Sprockhövel, Procar Automobile GmbH Sprockhövel

Die Konkurrenten ziehen beim autonomen Fahren nach

Autonomes Fahren der Stufe drei ist ein großes Thema. Beim A8 dürfte es mit dem nächsten Facelift kommen.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Wir meinen: gut so, BMW! Die mit Infos überladenen Touchscreens lenken immens vom Verkehr ab, das iDrive lässt sich nahezu ohne hinzusehen bedienen. Dennoch gefällt der Audi mit seinem vibrierenden Display, das dem User quasi sagt: "Ja, ich habe die Eingabe angenommen." Die neue S-Klasse erfreut uns mit einem nahezu quadratischen Riesendisplay, auf dem sich große, gut zu treffende Icons abbilden lassen. Die Fonds sind leider kaum vergleichbar, denn Mercedes hat uns einen V 223 – also den Langen – bereitgestellt, inklusive des 2343 Euro teuren Executive-Sitzes mit Chauffeur-Paket. Auch Audi und BMW gibt es als Langversionen, Letzteren optional mit der 9650 Euro teuren Executive Lounge, in der unser 1,96-Meter-Autor sogar noch mehr Platz findet als im Mercedes. Ach ja, und für autonomes Fahren Level 3 ist auch der A8 vorbereitet, sobald es der Gesetzgeber zulässt. Ab dem kommenden Facelift startet die Zukunft des Gefahrenwerdens wohl auch in Ingolstadt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

29.890 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

132.108 km
193 kW (262 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
29.890 €

Array A8 3.0 TDI quattro, Diesel

132.108 km
193 kW (262 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
32.800 €

Audi A8 3.0 TDI Quattro Exclusive Airsus °, Diesel

94.232 km
190 kW (258 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
33.800 €

Audi A8 4.0 TFSI quattro Exclusive, Benzin

96.787 km
320 kW (435 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 9.3 l/100km (komb.) CO2 214 g/km*
34.850 €

Audi A8 3.0 TDI Lang quattro Design, Diesel

116.340 km
193 kW (262 PS)
08/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
35.490 €

Audi A8 3.0 TDI ADAPAIR ASSISTS, Diesel

88.688 km
193 kW (262 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
35.490 €

Array A8 3.0 TDI ADAPAIR ASSISTS, Diesel

88.688 km
193 kW (262 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

02828 Görlitz, Autohaus Elitzsch GmbH / Görlitz

Array A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

02977 Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH / Hoyerswerda Neustadt

Audi A8 3.0 TDI Quattro Exclusive Airsus °, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Audi A8 4.0 TFSI quattro Exclusive, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Audi A8 3.0 TDI Lang quattro Design, Diesel +

06116 Halle/S., Autohaus Kubik GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI ADAPAIR ASSISTS, Diesel +

97816 Lohr am Main, Peter Grampp GmbH & Co. KG

Array A8 3.0 TDI ADAPAIR ASSISTS, Diesel +

97816 Lohr am Main, Peter Grampp GmbH & Co. KG


Das Fazit: Die neue S-Klasse definiert das im Automobilbau Mögliche mal wieder neu, doch es wird nicht lang dauern, bis die Konkurrenz mit Facelifts oder neuen Modellen nachzieht. Denn: Stillstand kennt diese Berliner Runde nicht.

S-Klasse im ersten Abgleich

Audi A8 BMW 7er Mercedes S-KlasseAudi A8BMW 7er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Dieter Rebmann / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.