S-Klasse im ersten Abgleich

S-Klasse im ersten Abgleich

Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er: Test, Luxus-Limousinen

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er

Der neue Stern am Himmel der Politiker-Limos? Die Mercedes S-Klasse stellt sich den beiden Lieblings-Konkurrenten Audi A8 und BMW 7er.
Alles ändert sich und bleibt doch beim Alten. Kohl ließ sich im W 140 chauffieren, Stoiber im BMW 7er (E38). Jetzt ist ein grüner Anstrich Pflicht, als Plug-in-Hybride befördern Audi, BMW und Mercedes noch heute bevorzugt die Politik-Elite von Termin zu Termin. Der Grandseigneur der Limousinen ist seit jeher die S-Klasse – und das schon weit bevor sie so hieß. Das war erstmals beim W 116 von 1972. Nun debütiert Baureihe 223 und will die arrivierte Konkurrenz in die Schranken weisen – wie schon so viele vor ihm. Ein ewiger Kreislauf der Innovationen.

In der neuen S-Klasse stecken sämtliche Auto-Innovationen

Super-Laserlicht & Co: An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse nicht gespart.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Gerade in dieser Klasse treiben es die Hersteller auf die Spitze, hier wird Zukunftstechnologie eingeführt, etabliert und feingeschliffen. Im Grunde ist der Luxuskäufer ein Beta-Tester für das Volk. Ist doch auch mal schön: Als Autos noch Kutschen hießen, musste der Pöbel den Vorkoster für die Elite spielen. An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse wirklich nicht gespart: Super-Laserlicht, noch intelligenteres MBUX, adaptive Allradlenkung, Aktivfahrwerk mit Seitenkollisions-Assistent, 4D-Sound, Vorbereitung für automatisiertes Level-4-Parken – die Liste ließe sich ewig fortführen. Letztere Option ist übrigens sehr interessant. Die Idee: Parkhäuser werden mit Sensorik aufgerüstet oder Neubauten gleich mit ihnen konzipiert. Anhand derer findet die S-Klasse eigenständig (und ohne Fahrer im Auto) einen Parkplatz. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: die Basis kostet 93.438 Euro.

Gebrauchtwagen mit Garantie

36.490 €

Mercedes-Benz S 350 d Limousine, Diesel

109.790 km
190 kW (258 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
36.790 €

Mercedes-Benz S 350 , Diesel

49.950 km
190 kW (258 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
38.670 €

Mercedes-Benz S 350 COM ° KeyGo Airm, Diesel

85.090 km
190 kW (258 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
38.760 €

Mercedes-Benz S 500 Sitzklima Fahrassist °, Benzin

76.243 km
335 kW (455 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 9.1 l/100km (komb.) CO2 211 g/km*
40.890 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

63.022 km
190 kW (258 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
41.800 €

Mercedes-Benz S 350 Lang EDITION 1 Burmester High-End 1, Diesel

88.123 km
190 kW (258 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
41.980 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

82.683 km
190 kW (258 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
Mercedes-Benz S 350 d Limousine, Diesel +

59929 Brilon, Paul Witteler GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 , Diesel +

26605 Aurich, Egon Senger GmbH | Aurich

Mercedes-Benz S 350 COM ° KeyGo Airm, Diesel +

15517 Fürstenwalde, F/G/M Automobil GmbH Fürstenwalde

Mercedes-Benz S 500 Sitzklima Fahrassist °, Benzin +

54294 Trier, Hess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

76646 Bruchsal, Emil Frey Ungeheuer Automobile

Mercedes-Benz S 350 Lang EDITION 1 Burmester High-End 1, Diesel +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

26129 Oldenburg, Egon Senger GmbH | Oldenburg

Beim Thema Bedienbarkeit ist der BMW 7er noch immer vorne

Sein Cockpit mag altbacken wirken, das iDrive des 7ers ist aber immer noch das beste Bedienkonzept.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Das große Thema ist jedoch autonomes Fahren nach Level 3 – also mit Fahrer hinter dem Steuer, der aber sämtliche Fahraufgaben an die Elektronik abtritt – außerorts bis 60 km/h. Klingt nach vielen Einschränkungen, soll aber gerade im Pendlerstau Stress vermeiden. Und wo treten diese stundenlangen Stop-and-go-Situationen häufig auf? Richtig: in Asien. Und wer sich schon mal gefragt hat, für welchen Markt diese Autos gebaut werden, muss sich nur mal die Grilldesigns anschauen. Monster-Niere am BMW 7er (Preis ab: 71.360 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 34.702 Euro)), Knubbelnase bei der S-Klasse – da ist der Audi A8 für mindestens 78.289 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.500 Euro) mit seinem breiten Singleframe noch der für europäische Geschmacksnerven Stimmigste. Innen werden die Unterschiede am deutlichsten: Das BMW-Cockpit wirkt im Vergleich altbacken, setzt als einziges noch auf das Bedienkonzept Dreh-Drück-Steller, wo die anderen längst um die Wette touchen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

26.680 €

BMW 730 d xDrive M SPORT, Diesel

64.174 km
190 kW (258 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
29.890 €

BMW 730 Ld NaviProf, Diesel

69.442 km
190 kW (258 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
33.780 €

BMW 730 D M |SDACH|RCAM|| PROF|GESTIKSTRG, Diesel

86.838 km
195 kW (265 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
35.465 €

BMW 740 d xDrive Massage St Hz DA GSD, Diesel

124.515 km
235 kW (320 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
35.711 €

BMW 730 d Limousine GSD, Diesel

78.128 km
195 kW (265 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
35.840 €

BMW 740 d xDr Pure Excellence Laser, Diesel

91.500 km
235 kW (320 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
36.562 €

BMW 730 d xDrive Limousine Gestiksteuerung, Diesel

83.140 km
195 kW (265 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
BMW 730 d xDrive M SPORT, Diesel +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

BMW 730 Ld NaviProf, Diesel +

47441 Moers, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Moers

BMW 730 D M |SDACH|RCAM|| PROF|GESTIKSTRG, Diesel +

12305 Berlin, Autohaus Lichtenrade Premium GmbH

BMW 740 d xDrive Massage St Hz DA GSD, Diesel +

45478 Mülheim an der Ruhr, Philipp Automobile GmbH

BMW 730 d Limousine GSD, Diesel +

22885 Barsbüttel (bei Hamburg), BMW AG Niederlassung Hamburg - Gebrauchte Automobile Zentrum Barsbüttel

BMW 740 d xDr Pure Excellence Laser, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 730 d xDrive Limousine Gestiksteuerung, Diesel +

63303 Dreieich, BMW Niederlassung Dreieich

Die Konkurrenten ziehen beim autonomen Fahren nach

Autonomes Fahren der Stufe drei ist ein großes Thema. Beim A8 dürfte es mit dem nächsten Facelift kommen.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Wir meinen: gut so, BMW! Die mit Infos überladenen Touchscreens lenken immens vom Verkehr ab, das iDrive lässt sich nahezu ohne hinzusehen bedienen. Dennoch gefällt der Audi mit seinem vibrierenden Display, das dem User quasi sagt: "Ja, ich habe die Eingabe angenommen." Die neue S-Klasse erfreut uns mit einem nahezu quadratischen Riesendisplay, auf dem sich große, gut zu treffende Icons abbilden lassen. Die Fonds sind leider kaum vergleichbar, denn Mercedes hat uns einen V 223 – also den Langen – bereitgestellt, inklusive des 2343 Euro teuren Executive-Sitzes mit Chauffeur-Paket. Auch Audi und BMW gibt es als Langversionen, Letzteren optional mit der 9650 Euro teuren Executive Lounge, in der unser 1,96-Meter-Autor sogar noch mehr Platz findet als im Mercedes. Ach ja, und für autonomes Fahren Level 3 ist auch der A8 vorbereitet, sobald es der Gesetzgeber zulässt. Ab dem kommenden Facelift startet die Zukunft des Gefahrenwerdens wohl auch in Ingolstadt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

26.980 €

Audi A8 3.0 TDI quattro MMNavi, Diesel

123.653 km
190 kW (258 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
27.849 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel

138.349 km
190 kW (258 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
28.499 €

Audi A8 4.2 TDI 385PS Quattro, Diesel

149.999 km
283 kW (385 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
28.800 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Exclusive Nachts Head, Diesel

82.189 km
190 kW (258 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
30.815 €

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel

120.340 km
283 kW (385 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
30.888 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel

89.782 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
31.598 €

Audi A8 4.0 TFSI quattro Sportsit, Benzin

113.000 km
320 kW (435 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 9.1 l/100km (komb.) CO2 213 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro MMNavi, Diesel +

21337 Lüneburg, Dannacker & Laudien GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 4.2 TDI 385PS Quattro, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Exclusive Nachts Head, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi A8 4.0 TFSI quattro Sportsit, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH


Das Fazit: Die neue S-Klasse definiert das im Automobilbau Mögliche mal wieder neu, doch es wird nicht lang dauern, bis die Konkurrenz mit Facelifts oder neuen Modellen nachzieht. Denn: Stillstand kennt diese Berliner Runde nicht.

S-Klasse im ersten Abgleich

Audi A8 BMW 7er Mercedes S-KlasseAudi A8BMW 7er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Dieter Rebmann / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.