Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er: Test, Luxus-Limousinen
Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er
S-Klasse im ersten Abgleich
—
Der neue Stern am Himmel der Politiker-Limos? Die Mercedes S-Klasse stellt sich den beiden Lieblings-Konkurrenten Audi A8 und BMW 7er.
Bild: AUTO BILD
Alles ändert sich und bleibt doch beim Alten. Kohl ließ sich im W 140 chauffieren, Stoiber im BMW 7er (E38). Jetzt ist ein grüner Anstrich Pflicht, als Plug-in-Hybride befördern Audi, BMW und Mercedes noch heute bevorzugt die Politik-Elite von Termin zu Termin. Der Grandseigneur der Limousinen ist seit jeher die S-Klasse – und das schon weit bevor sie so hieß. Das war erstmals beim W 116 von 1972. Nun debütiert Baureihe 223 und will die arrivierte Konkurrenz in die Schranken weisen – wie schon so viele vor ihm. Ein ewiger Kreislauf der Innovationen.
In der neuen S-Klasse stecken sämtliche Auto-Innovationen

Super-Laserlicht & Co: An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse nicht gespart.
Bild: Dieter Rebmann / AUTO BILD
Beim Thema Bedienbarkeit ist der BMW 7er noch immer vorne

Sein Cockpit mag altbacken wirken, das iDrive des 7ers ist aber immer noch das beste Bedienkonzept.
Bild: Dieter Rebmann / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Die Konkurrenten ziehen beim autonomen Fahren nach

Autonomes Fahren der Stufe drei ist ein großes Thema. Beim A8 dürfte es mit dem nächsten Facelift kommen.
Bild: Dieter Rebmann / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Das Fazit: Die neue S-Klasse definiert das im Automobilbau Mögliche mal wieder neu, doch es wird nicht lang dauern, bis die Konkurrenz mit Facelifts oder neuen Modellen nachzieht. Denn: Stillstand kennt diese Berliner Runde nicht.
Service-Links