S-Klasse im ersten Abgleich

S-Klasse im ersten Abgleich

Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er: Test, Luxus-Limousinen

Die neue Mercedes S-Klasse trifft auf Audi A8 und BMW 7er

Der neue Stern am Himmel der Politiker-Limos? Die Mercedes S-Klasse stellt sich den beiden Lieblings-Konkurrenten Audi A8 und BMW 7er.
Alles ändert sich und bleibt doch beim Alten. Kohl ließ sich im W 140 chauffieren, Stoiber im BMW 7er (E38). Jetzt ist ein grüner Anstrich Pflicht, als Plug-in-Hybride befördern Audi, BMW und Mercedes noch heute bevorzugt die Politik-Elite von Termin zu Termin. Der Grandseigneur der Limousinen ist seit jeher die S-Klasse – und das schon weit bevor sie so hieß. Das war erstmals beim W 116 von 1972. Nun debütiert Baureihe 223 und will die arrivierte Konkurrenz in die Schranken weisen – wie schon so viele vor ihm. Ein ewiger Kreislauf der Innovationen.

In der neuen S-Klasse stecken sämtliche Auto-Innovationen

Super-Laserlicht & Co: An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse nicht gespart.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Gerade in dieser Klasse treiben es die Hersteller auf die Spitze, hier wird Zukunftstechnologie eingeführt, etabliert und feingeschliffen. Im Grunde ist der Luxuskäufer ein Beta-Tester für das Volk. Ist doch auch mal schön: Als Autos noch Kutschen hießen, musste der Pöbel den Vorkoster für die Elite spielen. An Innovationen haben die Mercedes-Entwickler in der S-Klasse wirklich nicht gespart: Super-Laserlicht, noch intelligenteres MBUX, adaptive Allradlenkung, Aktivfahrwerk mit Seitenkollisions-Assistent, 4D-Sound, Vorbereitung für automatisiertes Level-4-Parken – die Liste ließe sich ewig fortführen. Letztere Option ist übrigens sehr interessant. Die Idee: Parkhäuser werden mit Sensorik aufgerüstet oder Neubauten gleich mit ihnen konzipiert. Anhand derer findet die S-Klasse eigenständig (und ohne Fahrer im Auto) einen Parkplatz. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: die Basis kostet 93.438 Euro.

Gebrauchtwagen mit Garantie

38.440 €

Mercedes-Benz S 350 ° KeyGo, Diesel

61.600 km
190 kW (258 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
38.490 €

Mercedes-Benz S 350 , Diesel

56.300 km
190 kW (258 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
38.870 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

85.021 km
190 kW (258 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
38.950 €

Mercedes-Benz S 350 Sitzkli Memo, Diesel

77.785 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
42.444 €

Mercedes-Benz S 400 , Benzin

99.900 km
245 kW (333 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 8.9 l/100km (komb.) CO2 208 g/km*
43.900 €

Mercedes-Benz S 350 d L AMG ENTERTAINMENT LE, Diesel

138.642 km
190 kW (258 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
45.450 €

Mercedes-Benz S 500 lang SITZKLIMA, Benzin

32.000 km
335 kW (455 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
Mercedes-Benz S 350 ° KeyGo, Diesel +

84030 Ergolding, Schreiner & Wöllenstein GmbH & Co KG

Mercedes-Benz S 350 , Diesel +

36043 Fulda, Kunzmann Fulda GmbH & Co. KG (Fulda)

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 Sitzkli Memo, Diesel +

49377 Vechta, Autohaus Anders GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz S 400 , Benzin +

91781 Weißenburg, Autohaus Wüst & Weigand GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 d L AMG ENTERTAINMENT LE, Diesel +

26125 Oldenburg, Hermann Munderloh Kraftfahrzeuge GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 500 lang SITZKLIMA, Benzin +

03042 Cottbus, Autohaus Cottbus (AHC) GmbH

Beim Thema Bedienbarkeit ist der BMW 7er noch immer vorne

Sein Cockpit mag altbacken wirken, das iDrive des 7ers ist aber immer noch das beste Bedienkonzept.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Das große Thema ist jedoch autonomes Fahren nach Level 3 – also mit Fahrer hinter dem Steuer, der aber sämtliche Fahraufgaben an die Elektronik abtritt – außerorts bis 60 km/h. Klingt nach vielen Einschränkungen, soll aber gerade im Pendlerstau Stress vermeiden. Und wo treten diese stundenlangen Stop-and-go-Situationen häufig auf? Richtig: in Asien. Und wer sich schon mal gefragt hat, für welchen Markt diese Autos gebaut werden, muss sich nur mal die Grilldesigns anschauen. Monster-Niere am BMW 7er (Preis ab: 71.360 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 34.702 Euro)), Knubbelnase bei der S-Klasse – da ist der Audi A8 für mindestens 78.289 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.500 Euro) mit seinem breiten Singleframe noch der für europäische Geschmacksnerven Stimmigste. Innen werden die Unterschiede am deutlichsten: Das BMW-Cockpit wirkt im Vergleich altbacken, setzt als einziges noch auf das Bedienkonzept Dreh-Drück-Steller, wo die anderen längst um die Wette touchen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

35.490 €

BMW 730 d Laser HiFi RKamera 19, Diesel

99.842 km
195 kW (265 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
37.760 €

BMW 750 i xDrive, Benzin

116.341 km
330 kW (449 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 192 g/km*
37.840 €

BMW 730 d Laser Sitzbelüftung, Diesel

74.000 km
195 kW (265 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
37.870 €

BMW 740 0.0 d xDrive Service Inkl 3 Jahre 400 km, Diesel

65.224 km
235 kW (320 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
38.630 €

BMW 730 d xDrive Limousine Touch Command, Diesel

61.238 km
195 kW (265 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
38.990 €

BMW 740 d xDrive | | | Laser |, Diesel

105.000 km
235 kW (320 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
39.750 €

BMW 730 d Innovationsp Prof Komfortsitze TV, Diesel

83.442 km
195 kW (265 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
BMW 730 d Laser HiFi RKamera 19, Diesel +

47441 Moers, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Moers

BMW 750 i xDrive, Benzin +

66663 Merzig, Hess GmbH & Co. KG

BMW 730 d Laser Sitzbelüftung, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 740 0.0 d xDrive Service Inkl 3 Jahre 400 km, Diesel +

50389 Wesseling, Autohaus Rolf Horn GmbH - Wesseling

BMW 730 d xDrive Limousine Touch Command, Diesel +

84453 Mühldorf am Inn, BMW & MINI VOGL e. K.

BMW 740 d xDrive | | | Laser |, Diesel +

79241 Ihringen, AVJ Automobilvertrieb Johner

BMW 730 d Innovationsp Prof Komfortsitze TV, Diesel +

48599 Gronau, Autohaus Cyran Gronau

Die Konkurrenten ziehen beim autonomen Fahren nach

Autonomes Fahren der Stufe drei ist ein großes Thema. Beim A8 dürfte es mit dem nächsten Facelift kommen.

©Dieter Rebmann / AUTO BILD

Wir meinen: gut so, BMW! Die mit Infos überladenen Touchscreens lenken immens vom Verkehr ab, das iDrive lässt sich nahezu ohne hinzusehen bedienen. Dennoch gefällt der Audi mit seinem vibrierenden Display, das dem User quasi sagt: "Ja, ich habe die Eingabe angenommen." Die neue S-Klasse erfreut uns mit einem nahezu quadratischen Riesendisplay, auf dem sich große, gut zu treffende Icons abbilden lassen. Die Fonds sind leider kaum vergleichbar, denn Mercedes hat uns einen V 223 – also den Langen – bereitgestellt, inklusive des 2343 Euro teuren Executive-Sitzes mit Chauffeur-Paket. Auch Audi und BMW gibt es als Langversionen, Letzteren optional mit der 9650 Euro teuren Executive Lounge, in der unser 1,96-Meter-Autor sogar noch mehr Platz findet als im Mercedes. Ach ja, und für autonomes Fahren Level 3 ist auch der A8 vorbereitet, sobald es der Gesetzgeber zulässt. Ab dem kommenden Facelift startet die Zukunft des Gefahrenwerdens wohl auch in Ingolstadt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

28.990 €

Audi A8 3.0 TDI QUATTRO, Diesel

107.781 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
29.950 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

114.624 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
30.880 €

Audi A8 3.0 TDI qu LANG, Diesel

97.500 km
193 kW (262 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
31.480 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

95.531 km
193 kW (262 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
31.996 €

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel

125.000 km
283 kW (385 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
32.980 €

Audi A8 3.0 TDI quattro lang, Diesel

128.489 km
193 kW (262 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
33.950 €

Audi A8 3.0 TDI 19 SOLAR UMGEBUNGSKAMERA ASSISTENZ, Diesel

92.520 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
Audi A8 3.0 TDI QUATTRO, Diesel +

98617 Meiningen, Ehrhardt AG NL Meiningen

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

40721 Hilden, Autohaus Schnitzler GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI qu LANG, Diesel +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

32257 Bünde, Autohaus Pietsch.Bünde GmbH

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro lang, Diesel +

40227 Düsseldorf, Audi Zentrum Düsseldorf - Gottfried Schultz Automobilhandels SE mit Sitz in Ratingen

Audi A8 3.0 TDI 19 SOLAR UMGEBUNGSKAMERA ASSISTENZ, Diesel +

91781 Weißenburg, Auto Bierschneider GmbH WUG (Audi/VW)


Das Fazit: Die neue S-Klasse definiert das im Automobilbau Mögliche mal wieder neu, doch es wird nicht lang dauern, bis die Konkurrenz mit Facelifts oder neuen Modellen nachzieht. Denn: Stillstand kennt diese Berliner Runde nicht.

S-Klasse im ersten Abgleich

Audi A8 BMW 7er Mercedes S-KlasseAudi A8BMW 7er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Dieter Rebmann / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.