Mercedes SLR McLaren Stirling Moss (2009) wird versteigert
Das ist der allerletzte SLR Stirling Moss
Bild: Bonhams
Porsche Carrera GT, Ferrari Enzo, Mercedes SLR McLaren: Sie waren das Supersportwagen-Trio der frühen 2000er-Jahre. Während der Carrera GT nicht mehr unter 1,5 Millionen Euro und ein Enzo praktisch kaum noch unter drei Millionen Euro zu haben ist, hinkt der Mercedes SLR McLaren preislich hinterher. Die Coupés liegen mit 350.000 bis 400.000 Euro sogar noch unter dem Neupreis. Doch es gibt einen SLR, der sogar Carrera GT und Enzo alt aussehen lässt – die Rede ist vom superseltenen SLR Stirling Moss!
Als krönender Abschluss des 2003 von Mercedes und McLaren entwickelten SLR wurde 2009 der auf 75 Exemplare limitierte Mercedes SLR McLaren Stirling Moss präsentiert. Der exklusive Roadster ist eine Hommage an den historischen Mercedes 300 SLR, mit dem die Rennfahrer-Legende Sir Stirling Moss 1955 die Mille Miglia gewann. Dass der Stirling Moss nur wenig mit den anderen SLR-Iterationen zu tun hat, dürfte sofort klar sein.
SLR Stirling Moss mit 650 PS starkem Kompressor-V8
Lange vor dem aktuell anhaltenden Barchetta-Trend im Super-/Hypersportwagen-Segment (Ferrari Monza SP1/SP2, McLaren Elva, Aston Martin Speedster) brachte Mercedes ein Auto ohne Dach (auch kein Notverdeck) und ohne Windschutzscheibe auf den Markt. Viel radikaler geht es nicht.

Kein Dach, keine Windschutzscheibe: Der SLR Stirling Moss ist ein reines Schönwetterauto.
Bild: Bonhams
Die Veränderungen für die Kleinserie waren so tiefgreifend, dass sogar das Chassis überarbeitet wurde: Der Stirling Moss ist sieben Millimeter breiter als ein "gewöhnlicher" SLR. Gezeichnet wurde er vom Koreaner Il-Hun Yoon, der mittlerweile Chefdesigner bei Genesis ist. Unter der nicht enden wollenden Motorhaube steckt der bekannte 5,4-Liter-V8-Kompressor (M 155), der im normalen SLR 626 PS und im Sondermodell 650 PS via Fünfgang-Automatik auf die Hinterräder loslässt.
Auch im Stirling Moss stehen 650 PS und 820 Nm Drehmoment bereit. Da der Roadster mit 1551 Kilo jedoch über 200 Kilo weniger als das Coupé auf die Waage bringt, ist er mit einem Topspeed von 350 km/h die schnellste Version des SLR. Wer sich traut, die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich zu testen, ist jedoch gut beraten, einen Helm zu tragen.
Basis-Neupreis: 892.500 Euro
Der Basispreis für den SLR Stirling Moss lag 2009 bei 892.500 Euro – rund doppelt so viel wie ein normaler SLR einige Jahre zuvor gekostet hat. Das hier gezeigte Exemplar dürfte jedoch noch mal teurer gewesen sein. Schließlich sprechen wir hier vom letztgebauten SLR Stirling Moss, also Nummer 75/75.

Der Großteil der 75 gebauten Mercedes SLR McLaren Stirling Moss ist silber lackiert. Rot ist eine Sonderfarbe.
Bild: Bonhams
Dieses absolute Sammlerstück wird vom Auktionshaus Bonhams im Rahmen des "Zoute Sale" im belgischen Knokke-Heist am 6. Oktober 2024 versteigert. Und während jeder einzelne SLR Stirling Moss ein Highlight ist, sticht dieses Exemplar besonders hervor.
Stirling Moss mit Auslieferungskilometern
Nummer 75 wurde am 22. Dezember 2009 an seinen ersten und bislang einzigen Besitzer ausgeliefert – ein Mercedes- und Aston Martin-VIP-Kunde. Trotz Zulassung (am 16. März 2010 in der Schweiz) wurde der Stirling Moss jedoch nie gefahren. So kommt der Wagen jetzt also mit Auslieferungskilometern unter den Hammer!

Rotes Leder, gelbe Nähte und silbernes Carbon: Dieser Innenraum ist ein Hingucker.
Bild: Bonhams
Anders als ein Großteil der SLR Stirling Moss, die in Silber bestellt wurden, entschied sich der Erstbesitzer dieses Exemplars für eine Sonderlackierung in Rot (Bestellcode 000U). Doch damit nicht genug, denn individuelle Details zeugen von der Sonderstellung des VIP-Kunden – darunter die silber lackierten Felgen vom 722 S Roadster, die goldenen Bremssättel, die rote Lederausstattung mit gelben Nähten, eine Mittelkonsole in silbernem Carbon und zahlreiche Kronen-Logos.
So ausgestattet dürfte der Neupreis bei rund einer Million Euro gelegen haben. Doch seit 2009 kennen die Preise für den Stirling Moss nur eine Richtung, und zwar steil nach oben!

Der Kompressor-V8 ist ein Frontmittelmotor und leistet 650 PS. Das reicht, um den Stirling Moss in 3,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen.
Bild: Bonhams
Wenn eines der 75 Exemplare zum Kauf angeboten wird, dann nicht unter 3,5 Millionen Euro. Stirling Moss mit Auslieferungskilometern bewegen sich mittlerweile zwischen 4,5 und 5 Millionen Euro.
Überraschend niedriger Schätzpreis
Umso erstaunlicher ist, dass der Schätzpreis des letztgebauten Stirling Moss in Sonderfarbe und mit zahlreichen individuellen Extras mit 1,5 bis 2,5 Millionen Euro (plus Steuern) vergleichsweise niedrig angesetzt ist. Die einzige Erklärung hierfür könnte mit den Papieren zu tun haben: Laut Auktionsbeschreibung wird das Auto mit einem Duplikat der Schweizer Papiere und CoC-Dokumenten (Konformitätsbescheinigung) angeboten.
Service-Links










