Vom Kurierfahrzeug bis zum VIP-Shuttle ist die Mercedes V-Klasse so ziemlich für alles zu gebrauchen, was mit Transport zu tun hat. Ein gewisser Nutzfahrzeug-Charme fährt dabei natürlich immer mit. Den will Lumma der V-Klasse austreiben und hat neuerdings eine Tuning-Kur für den Van im Programm. Zu haben sind Bodykit, Sportauspuff, Felgen und eine Veredelung für den Innenraum. (Die Mercedes V-Klasse W447 in der AUTO BILD-Kaufberatung!)

Preis: 11.950 Euro für Bodykit und Felgen

Mercedes V-Klasse LUMMA CLR V
19-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss-Optik sollen Assoziationen mit dem Motorsport wecken.
Bild: LUMMA Design GmbH & Co. KG
Das Bodykit besteht aus einer Frontschürze mit LED-Tagfahrleuchten, Kotflügelblenden aus Carbon, Seitenschwellern, Dachspoiler und Heckschürzenansatz. Dort lugen die vier Endrohre des Edelstahl-Endschalldämpfers hervor. In den Radhäusern drehen sich hauseigene 19-Zoll-Felgen namens CLR LR 19 GT. (Ratgeber: Das müssen Sie bei neuen Felgen beachten!) Deren Zentralverschlussoptik soll "Assoziationen mit dem Motorsport" hervorrufen. Für "Motorsport-Flair" sollen auch Pedale und eine Fußstütze aus Aluminium sorgen. Auf Wunsch bietet Lumma für den Innenraum eine komplette Lederausstattung an. Für den kleinen Geldbeutel sind auch bloß neue Fußmatten zu haben.
Apropos Geldbeutel, die Kosten für das gesamte Bodykit samt Felgen und Gutachten belaufen sich auf 11.950 Euro netto, lieferbar sind die Teile ab Mai 2021. Happig, aber deutlich günstiger als der heftige Lumma-AMG G 63. Dort gibt es für diesen Preis gerade einmal eine Lichtleiste plus Türgriffe. Wichtig zu erwähnen: Die Karosserieteile passen nur an V-Klassen ohne AMG-Line und ausschließlich für die extra lange V-Klasse. Ein Bodykit für die beiden kürzeren Varianten ist in Arbeit. Gebrauchte Mercedes G-Klassen mit Garantie gibt es hier!

Von

Moritz Doka