Mercedes W 124 mit BMW-Motor: Hartge F1
Power-Benz mit BMW-Sechszylinder!

—
Dieser umgebaute Benz polarisiert auch heute noch: BMW-Tuner Hartge pflanzte einem Mercedes 300 E (W 124) den M88-Motor des BMW M1 ein. Genial oder grausam? Hier kommen die Infos.
Tuner Hartge aus dem Saarland ist als BMW-Spezialist bekannt. Das Team von Rennfahrer Herbert Hartge machte seit 1971 aus feinen Münchner Limousinen kraftstrotzende Muskelpakete. Fast immer bekamen besondere BMW eine gewaltige Dosis Extra-Power. Fast, denn 1988 baute Hartge den F1. Hinter dem kryptisch anmutenden Namen steckt dieser Mercedes 300 E der Baureihe W 124, dem die Saarländer einen M88-Motor aus dem BMW-Regal einpflanzten.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Ein Sechszylinder mit Legendenstatus

Der M88-Motor von BMW treibt Legenden wie den Sportwagen M1 oder den M635 CSi an.
Es gibt nur einen Hartge F1

Keine Kleinserie: Vom ausgefallenen Hartge F1 gibt es tatsächlich nur dieses eine Exemplar.
Service-Links