Mini Fünftürer: Kaufberatung
Ewiger Kult

—
Das Beste, was Großbritannien und Deutschland gemeinsam im Bereich der Fortbewegung zu bieten haben? Richtig: der Mini. Seit Jahrzehnten fester Bestandteil automobiler Kultur, gibt sich der Mini selbstbewusster denn je.
Ging der Mini von 1959 bis zum Jahrtausendwechsel mal als Austin Mini, Innocenti Mini Mono, Morris Mini oder auch Wolseley Hornet über die Ladentheke, blieb nach der Übernahme durch BMW nur Mini. Ganz so mini wie seine Vorväter fällt das aktuelle Exemplar allerdings nicht mehr aus: Fast vier Meter ist der Fünftürer lang, fast 1,80 breit und 1,40 Meter hoch. Im Vergleich: 3060/1410/1350 Millimeter sind die Maße des Ur-Mini. Klingt im Verhältnis nach nicht allzu viel, doch passt der alte einmal komplett in den neuen. So viel zu den Abmessungen. In seiner mittlerweile zehnten Auflage, rechnen wir alle zusammen, erfreut sich der Mini mit seinen zahlreichen Varianten wie dem Club- und Country man größter Beliebtheit.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Die Möglichkeiten der optischen Individualisierung sind grenzenlos

Mit den LED-Rückleuchten im Union-Jack-Design (ab 850 Euro) weist der Mini auf seine britische Herkunft hin.
Überblick: Alle Infos zum Mini
Bei den Einzeloptionen nicht zu sparsam sein

Mini bedient sich in puncto Technik bei Konzernmutter BMW. Das heißt für das Infotainment vor allem eines: Viel besser geht's nicht!
Unsere Tipps: der 136-PS-Benziner und der 116-PS-Diesel

Die stärkste Benziner-Variante bietet die besten Fahrleistungen, ist sparsam und besitzt gleichzeitig Sprinter-Qualitäten.
Fazit
Der Mini war schon immer ein Auto für Individualisten. Die Möglichkeit der Gestaltung kennt kaum noch Grenzen, Fans kommen hier vollends auf ihre Kosten. Die technische Unterstützung von BMW bringt die Extraportion Luxus. Doch der war bekanntlich noch nie günstig, und der Mini bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme.
Service-Links