Heute kann es regnen, stürmen oder schneien ... So beginnt ein beliebtes Geburtstagslied von Rolf Zuckowski. Doch fortan passt diese Zeile nicht mehr nur zu bunten Kindergeburtstagen, sondern auch zum Mini John Cooper Works von Maxi-Tuner. Und wieso? Weil der kleine Flitzer mit 278 PS ein Straßenrenner für das ganze Jahr sein und jedem Wetter trotzen soll.
Maxi-Tuner MINI John Cooper Works (F56) mit 278 PS
Auffälliger Spoiler und armdicke Endrohre: Der getunte John Cooper Works steht gut da!
Bild: Andreas Schmidt Technik / Maxi-Tuner.com

Autofanatiker kennen das: Im September ist für viele der letzte Monat, in dem sie ihren Liebling auf der Straße bewegen. Spätestens im Oktober – egal, ob Oldtimer oder Sportwagen –, ist der Spaß vorbei. Doch genau das will Maxi-Tuner ändern. Der Allwetter-Sportler basiert auf dem dreitürigen Mini F56.
ANZEIGE
Neuwagen kaufen
Carwow PkwSpare im Durchschnitt 8.100€!*
Ein Service vonCarwow Logo

Einfach zum neuen Auto!

Transparente Preise

Vertrauenswürdige Händler

Angebote aus deiner Nähe

Stressfrei & ohne Verhandeln

* Die durchschnittliche Ersparnis berechnet sich im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers aus allen auf carwow errechneten Konfigurationen zwischen Juni und November 2023. Sie ist ein Durchschnittswert aller angebotenen Modelle und variiert je nach Hersteller, Modell und Händler.

Und was macht den kleinen Renner nun so besonders? Neben einer Leistungssteigerung von 231 PS und 320 Nm maximalem Drehmoment auf 278 PS und 390 Nm maximalem Drehmoment wurde natürlich auch ordentlich an der Optik gefeilt.
Maxi-Tuner MINI John Cooper Works (F56) mit 278 PS
Dank Zusatzsteuergerät bringt dieser Mini JCW 47 PS mehr auf die Straße.
Bild: Andreas Schmidt Technik / Maxi-Tuner.com

Für das Plus an Design und Aerodynamik dürfen Spoiler an Front und Heck sowie Flaps natürlich nicht fehlen. Außerdem wurde eine Edelstahl-Sportauspuffanlage installiert, die für den nötigen Sound sorgt. Für den individuellen Touch des Mini-Tuners aus Rheinland-Pfalz wurden hauseigene Felgen sowie das ebenfalls hauseigene Gewindefahrwerk verbaut! All diese Faktoren sind zwar nice to have und zum Teil auch sehr nützlich, aber einen Ganzjahressportler machen sie aus dem Mini noch lange nicht.

Ein Renn-Mini mit Allwetterreifen

Das eigentlich Spannende ist, dass der Dreitürer auf Allwetterreifen der Marke Continental (215/40R18) steht. Und das ist keineswegs eine Einschränkung, denn die Schlappen sind bis zu 270 km/h zugelassen!