Mitsubishi präsentiert auf der Tokyo Motor Show 2013 das "Concept XR-PHEV", ein Kompakt-SUV mit Coupé-ähnlicher Linienführung, das mit einem betont sportlichen Auftritt überzeugen soll. Jedoch nicht auf Kosten der Effizienz, denn hier steckt ein Plug-in-Hybridantrieb unterm Blech. Allerdings gibt es keinen Allrad-, sondern nur Frontantrieb. Der Benziner mit 1,1 Liter Hubraum leistet 100 PS und wird unterstützt von einem E-Motor mit 120 kW. Die rein elektrische Reichweite soll 85 Kilometer betragen.

Die Stars der Tokyo Motor Show 2013

Mitsubishi Concept XR-PHEV
Der Fahrer sitzt auf einem "Directo's Chair" mit eigener Farbgebung vor einem futuristischen Cockpit.
Die Abmessungen zielen mit 4,37 Meter Länge, 1,87 Meter Breite und 1,57 Meter Höhe direkt auf das boomende Segment der Kompakt-SUVs. Nur interpretiert Mitsubishi diese Klasse sehr sportlich mit nur zwei weit nach hinten ausladenden Türen, einem riesigen schwarzen Grill mit Metalleinfassung und nach hinten gezogenenen Scheinwerfern. In der Nase steckt die Steckdose zum Aufladen der Batterien im Unterboden. Die großen Räder und ein weit nach oben gezogenes Heck mit gleich zwei Spoilern machen ebenfalls auf dicke Hose. Das rechteckige Auspuffrohr wird in den Unterfahrschutz integriert. Innen nimmt der Fahrer des Viersitzers auf einem farblich exponierten Schalensitz Platz ("Director's Chair"), das Lenkrad ist eckig und oben offen. Das Ganze erinnert mehr an eine Brücke aus einem Star-Trek-Film als an ein Autocockpit. Ein "e-Assist" genanntes Sicherheitssytem hat jede Menge Funktionen als Schutzschild für die maximal vier Insassen: Es erkennt andere Autos, Fußgänger oder Hindernisse und bremst im Notfall automatisch oder warnt vor von hinten herannahenden Fahrzeugen. Ein Spurhalte-Assistent und ACC sind ebenfalls verbaut. Ob das Concept XR-PHEV eine Chance auf die Serie hat, lässt Mitsubishi offen.

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