Mittelklasse-Limousinen mit Diesel im Test
Kombiniere – auch Limos sind gut

—
Kombi, SUV – und sonst? AUTO BILD auf Spurensuche: Wo steht die klassische Mittelklasse-Limousine heute? Ein großer Vergeich mit fünf Autos.
Wenn Sherlock Holmes heute einen Dienstwagen kaufen müsste, er würde sich vermutlich für ein SUV entscheiden. Von oben erblickt er die Täter schneller, und er kann diese auch in unwegsamem Gelände verfolgen. Viele Autokäufer spüren heute offenbar den Privatdetektiv in sich: Jeder fünfte Neuwagen, der 2015 verkauft wurde, war ein SUV.
Der Kia Optima ist der Jüngste seiner Art

Siegertyp: Der taufrische Kia Optima kann sich am Ende knapp gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Alle News und Tests zum Kia Optima
Um die Detektiv-Honorare niedrig zu halten, treten alle fünf Limousinen mit einem sparsamen Diesel an. AUTO BILD hat mit der Lupe gesucht und den Vergleichsfall gelöst. Liebe Leser, lassen Sie sich überraschen. Denn mit diesem Ergebnis hätte vermutlich nicht einmal Sherlock gerechnet.
Die Details des Limousinen-Vergleichs finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
In vielen Vergleichen haben wir Kia bisher bescheinigt, dass sie schon viel gelernt haben – aber noch nicht ganz siegfähig sind. Jetzt belehren sie uns eines Besseren und setzen sich an die Spitze dieses Mittelkasse-Feldes. Mazda6, Opel Insignia und Ford Mondeo kommen dem Optima dabei zwar sehr nah, sind aber zu teuer oder schwächeln beim Motor. Der Peugeot ringt um den Anschluss.
Service-Links