Mit einem Radstand von mindestens 3,10 Metern ist die neue S-Klasse nicht gerade kompakt. Luxuriöses Ambiente und gute Platzverhältnisse für die Insassen fordern eben ihren Platz. Trotzdem soll das Handling des W223 im Vergleich zum Vorgänger deutlich agiler sein. Möglich macht das unter anderem seine neue Hinterachslenkung. Das System spart der S-Klasse bis zu zwei Meter Wendekreis ein und erlaubt es dem großen Flaggschiff, auch in beengten Parkhäusern sicher durch die Gassen zu zirkeln. Die Lenkung stammt von Zulieferer ZF und ist die zweite Generation von aktiven Hinterachslenksystemen aus Friedrichshafen.
Gebrauchte S-Klasse mit Garantie
Mercedes-Benz A 35 AMG 4M+LIMO+NIGHT+HEADUP+R-KAMERA+SPIEGEL-P
52.948
Mercedes-Benz A 35 AMG 4M+LIMO+NIGHT+HEADUP+R-KAMERA+SPIEGEL-P
9.000 km
225 KW (306 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Mercedes-Benz A 200 d+AMG+NIGHT+LED+PANODACH+R-KAMERA+SPIEGELP
38.628
Mercedes-Benz A 200 d+AMG+NIGHT+LED+PANODACH+R-KAMERA+SPIEGELP
9.000 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Mercedes-Benz E 63 AMG S 4MATIC+ FINAL Edition STH ACC Pano HUD
144.990
Mercedes-Benz E 63 AMG S 4MATIC+ FINAL Edition STH ACC Pano HUD
5.000 km
450 KW (612 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 180 T-Modell AMG ParkAss. SpurW SpurH DynLi KAM
51.990
Mercedes-Benz C 180 T-Modell AMG ParkAss. SpurW SpurH DynLi KAM
9.000 km
125 KW (170 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
75.000
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
3.500 km
140 KW (190 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz S 350 d 4M lang STH HUD elSitz ACC SpurH LED Navi
142.401
Mercedes-Benz S 350 d 4M lang STH HUD elSitz ACC SpurH LED Navi
5.000 km
210 KW (286 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Mercedes-Benz C 300 e T *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*DISTRONIC*KAMERA*
62.950
Mercedes-Benz C 300 e T *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*DISTRONIC*KAMERA*
8.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 300 e *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*DISTRONIC*
59.995
Mercedes-Benz C 300 e *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*DISTRONIC*
8.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz S 580 Maybach 4M BURMESTER 4D+STDHZG+TV+FOND ENT
226.750
Mercedes-Benz S 580 Maybach 4M BURMESTER 4D+STDHZG+TV+FOND ENT
9.000 km
370 KW (503 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz V 300 Avantgarde Allrad AMG*Night*Airmatic*Tisch
104.650
Mercedes-Benz V 300 Avantgarde Allrad AMG*Night*Airmatic*Tisch
3.000 km
174 KW (237 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Auch für E-Autos geeignet

Neue Hinterachslenkung von ZF macht die Mercedes S-Klasse agiler
Vor allem in engen Umgebungen macht sich die Hinterachslenkung bei der S-Klasse bemerkbar.
Bild: Daimler AG
Dank "Steer-by-Wire" Technologie eignet sich die neue Lenkung laut ZF besonders für Elektro-Autos. Durch die im Fahrzeugboden verbauten Akkus besitzen sie einen meist längeren Radstand als vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotor. Hier kann die Hinterachslenkung helfen, das Fahrzeug im Verkehr kleiner wirken zu lassen. Die Lenkaktuatoren besitzen zur Vorgängergeneration eine höhere Stellkraft und arbeiten jetzt mit bis zu 11kN (Vorgänger 8 kN). Das soll den Einsatz nun auch für schwerer Pkw bis 3,5 Tonnen erlauben.

Lenkung schlägt weiter ein

Größter Clou der neuen Lenkung ist allerdings der vergrößerte Einschlagwinkel. Dieser wurde von 4,5 Grad auf ganze 10 Grad erhöht, vergleichen mit der ersten Generation von ZF. In der S-Klasse profitieren Kunden mit dem neuen System daher von noch mehr Manövrierbarkeit in engen Umgebungen. Aber nicht nur in großen Limousinen macht die neue Hinterachslenkung Sinn, auch in Sportwagen soll neue Generation zum Einsatz kommen. Dort gibt das System vor allem bei Spurwechseln mit hoher Geschwindigkeit zusätzliche Stabilität. Ab Dezember 2020 wird das System mit der neuen Mercedes S-Klasse in Serie gehen. Wann ein Sportwagen mit der Lenkung ausgestattet wird, ist noch nicht bekannt.