Neuer Audi S3 (2020): Test, Motor, quattro, Fahrbericht
Der neue Audi S3 geht wie Sau
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Auf dem Genfer Salon im März 2020 steht der neue Audi A3 – AUTO BILD fuhr bereits den Prototyp des S3 mit 310 PS. Und der macht richtig Spaß.
Audi ist quattro, und quattro ist Röhrl, und jetzt darf der kompakte Audi wieder so dicke Backen haben wie Walters Ur-quattro aus den 80ern. Ja, es geht um den neuen Audi A3, um die vierte Generation. Er war schon immer ein Edel-Golf, begann seine Karriere 1996 auf Golf-IV-Basis, später (2003) war's ein Golf V, zuletzt (2012) ein Golf VII; jetzt liefert also der MQB-Baukasten des Golf VIII inklusive der modernen Elektronik die technischen Zutaten. Und doch ist der kleine Audi ganz anders.
Neu abgestimmte Elektronik macht den S3 zum Kurventier

Der Fahrer des Audi S3 merkt von den Eingriffen der Elektronik nichts, fühlt sich aber unfassbar schnell.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Der äußerst variable quattro kann auch Heckantrieb

Wir durften den S3 nur von außen fotografieren. Wie der Innenraum aussieht, zeigt Audi dann in Genf.
Und so schnippelst du Kurve um Kurve, lenkst ein, trittst aufs Gas, hast dank der elektromechanischen Progressivlenkung stets Rückmeldung und volle Kontrolle – und dann siehst du diese grüne Pflanzenpampe und den Regen auf der Straße und zweifelst an deinem Physiklehrer: Warum klebt dieses Auto derart auf der Piste?
Das Interieur des neuen A3 hält Audi noch geheim
Vielleicht liegt es an den Bridgestone-Potenza-Reifen, Format 235/35 R 19 Y, zugelassen bis 300 km/h, extra gebacken für den S3. Zwei Fingerbreit Gummi zwischen Felge und Straße, eigentlich der Horror für die Bandscheiben. Sie ahnen es: Auch das stimmt nicht, kurze Wellen und Kopfsteinpflaster meistert der Kerl besser als gedacht, was am weiterentwickelten DCC-Fahrwerk liegt. Mittlerweile bauen sie die dritte Generation des Fahrprogramms ein, die Spreizung zwischen Komfort und Sport war noch nie so groß. Auf dem Genfer Salon Anfang März zeigt Audi den A3 ohne Folierung – und auch das Interieur: wie im Q3 digitale Anzeigen im Cockpit und Touch-Bildschirm in der mittleren Etage, darunter Klimaeinheit mit echten Knöpfen. Links und rechts ans Cockpit haben sie die Lüftungsdüsen für Frischluft angeflanscht. Brauchst du auch bei 310 PS und so viel Bums. Damit du ohne Schweißperlen den Klappenauspuff hören kannst.
Das Fazit: Sie haben uns für die Prototyp-Fahrt im A3 den scharfen S3 hingestellt. Klebt dank Allrad wie Pattex auf der Piste, geht wie Sau. Und macht Lust auf den Golf-Bruder in edel. AUTO BILD-Testnote: 1-
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