Neuer Diesel im Jaguar XF 3.0 D
Schnurrt gewaltig

—
Der stärkste Selbstzünder, der jemals einen Jaguar antrieb: 275 PS aus drei Liter Hubraum liefert die neue V6-Maschine im XF. Dabei schnurrt sie stets nur auf Zimmerlautstärke und verbraucht sensationell wenig Sprit.
Schnell, sparsam, leise – das klingt nach dem wandelnden Widerspruch. Jaguar baut ihn ab 2009. Der Widerspruch ist exakt 275 PS stark, 250 (abgeregelte) km/h schnell und verbraucht nach Werksangaben und Euronorm lediglich 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Und: Der Sechszylinder mit der Typenbezeichnung AJ-V6 im XF Diesel S soll zu den leisesten Dieselmotoren zählen, die derzeit auf der Welt erhältlich sind. Zusammen mit einem etwas schwächeren Zwilling, ebenfalls drei Liter groß, löst er den alten 2,7-Liter-Selbstzünder im Oberklasse-Jaguar ab April 2009 ab. Bei beiden neuen Maschinen kommt die Kraft nicht nur aus den sechs Zylindern: Unter Dampf bringen sie zwei Turbolader, die erstmals in einem V-Motor sequentiell und parallel geschaltet werden können.
In 6,4 Sekunden von 0 auf 100

Leistungsträger ab 54.100 Euro

Service-Links