Wichtige Ankündigung fürs Automobilland Deutschland: Der US-Elektroautohersteller Tesla hat viel vor mit seinem Werk in Grünheide bei Berlin. Bei einem Besuch am vergangenen Freitag (3. November 2023) hat Elon Musk offenbar angekündigt, das geplante Einstiegsmodell für 25.000 Euro in Brandenburg bauen zu wollen. Das hatten mehrere Medien unter Berufung auf Teilnehmer berichtet.
Die Ankündigung gelte demnach als Bekenntnis zum Standort in Grünheide. Signal: Der Standort ist sicher. Der 25.000-Euro-Tesla soll sich bereits in der Entwicklung befinden. Ob Berlin das einzige Werk ist, in dem er vom Band laufen soll, ist unklar.

Tesla will in Grünheide eine Million Autos pro Jahr bauen

Die Fabrik wurde erst 2022 eröffnet. 11.000 Mitarbeiter sollen Unternehmensangaben zufolge derzeit dort beschäftigt sein. 500.000 Autos will man pro Jahr bauen – ein Ziel, das noch nicht ganz erreicht ist. Derweil gibt es längst Pläne zum Ausbau der Fabrik auf eine Kapazität von einer Million Autos im Jahr.
Tesla Fabrik Berlin Brandenburg
Tesla will seine Fabrik bei Berlin auf eine Kapazität von einer Million Autos im Jahr ausbauen.
Bild: DPA
Allein: Die Genehmigungen fehlen noch. Das Land Brandenburg muss erst noch den umweltrechtlichen Antrag für den ersten Teil des Ausbaus freigeben. Umweltverbände und Anwohner haben dagegen protestiert, weil ein Teil des Geländes in einem Wasserschutzgebiet liegt.
Musk will davon nichts wissen. Stattdessen lockt er Mitarbeiter mit guter Bezahlung. Bei seinem aktuellen Besuch in Grünheide hat er höhere Löhne für seine Beschäftigten angekündigt. Bereits 2022 gab es eine Erhöhung von sechs Prozent, jetzt sollen noch mal vier folgen. Zudem werden die Jahresgehälter der Produktionsmitarbeiter ab Februar 2024 um 2500 Euro erhöht.
Was gut klingt, ist bitter nötig. Denn laut IG Metall bleibt die Bezahlung bei Tesla weiterhin deutlich hinter dem branchenüblichen Niveau in der Autoindustrie in Deutschland zurück.